Grafiken in PDFs werden schwarz gedruckt

  • Ich bin langsam am verzweifeln...


    Für mein Studium muss ich ziemlich viel Unterrichtsstoff ausdrucken. Als ob das noch nicht genug mühsam ist, muss mein Drucker/Druckertreiber noch Probleme machen.


    Einige Grafiken in PDFs werden entweder komplett schwarz gedruckt, oder einfach mit schwarzem statt weissem Hintergrund. Das kann den Stoff teilweise fast schon sinnlos machen...


    Woher kommt das Problem? Und wie kann ich es lösen?
    Ich habe schon gegoogelt: Das einzige vernünftige das ich gefunden habe, ist dass im Druckertreiber eine Option wie "Grafiken Schwarz-Weiss ausdrucken" oder so ähnlich gesetzt sein könnte. Diese habe ich allerdings nicht mal. Ich bin so ziemlich alle Optionen im Treiber mal druchgegangen, nichts hat geholfen...


    Drucker: HP LaserJet M1120 MFP


    PS: Ist schon genug mühsam, dass das scheiss Teil beim manuellen Duplex manchmal zwei Seiten aufs mal einzieht und man ab dieser Seite nochmals von vorne starten darf :bash

  • 1. Möglichkeit: Der Drucker hat nicht genug Speicher.
    2. Möglichkeit: Das PDF wurde von Quark XPress generiert, die scheinen eine Zeit lang Probleme gehabt zu haben, wenn teilweise Transparenz vorhanden ist.
    3. Möglichkeit gibt es bestimmt...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Dass es je nach PDF-Erstellprogramm Unterschiede gibt, ist mir auch schon aufgefallen - oder habe ich zumindest vermutet.


    Das mit dem Speicher kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem besteht auch, wenn ich nur eine einzelne Seite ausdrucke.


    Das Spezielle ist ja, dass es auch bei einem Schulkollegen nicht ging (nicht auf HP ausgedruckt), bei einem anderen hingegen schon.


    Naja, habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird. Aber habe gehofft, dass vielleicht mal jemand ähnliche Probleme hatte und diese lösen konnte...