MTB: Hardtail

  • Mein Anliegen ist leider im Velo-Thread etwas untergegangen.
    Ich suche ein MTB für normale Touren, d.h. kein Downhill oder Freeride Bike.


    Preislich interessant finde ich folgende CUBE Modelle (Alternativen dürfen gerne genannt werden):


    Ltd Pro
    Ltd Race
    Ltd Comp


    Nun bin ich mir bei den Preisen und der Ausstattung überhaupt nicht sicher.
    Auf der CUBE.eu Seite gibt es zwar mehrere Farbvarianten der einzelnen Modelle, die technischen Merkmale sind aber gleich.


    Schaue ich aber nun, z.bsp. bei bikester.ch nach, so gibt es ziemlich krasse Unterschiede:


    Cube Ltd Pro - 2010 - black anodized
    Kostenpunkt: 1149 Franken


    Cube Ltd Pro - 2010 - white metal blue
    Kostenpunkt: 1414 Franken


    Die Bikes sehen laut Spezifikationen im Shop genau gleich aus bis auf die Farbe oder habe ich das etwas übersehen?


    Cube Ltd Race - 2011 - white metal green
    Kostenpunkt: 1199 Franken


    Beim Race handelt es sich um ein 2011er Modell. Die Ausstattung sieht identisch aus mit jener auf der CUBE Seite.


    In Deutschland kostet das Bike 1199 Euro... ist das einfach ein Fehler im Shop oder hat das Angebot einen Haken?
    Die Farbe finde ich leider nicht so berauschend...


    Dann gibts noch einen "Händler" bei Ricardo, welche noch 2010er Modelle verkauft.
    Cube Ltd Comp


    Ab 999 Franken



    Ich vermute beim Race stimmt der Preis nicht, wenn man den im Internet mit anderen Anbietern vergleicht.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Cube Ltd Race - 2011 - white metal green
    Kostenpunkt: 1199 Franken


    Von den genannten definitiv das beste Bike da Fox Gabel und Formula Bremsen. Glaube mir, die Hayes Bremsen, welche auf den anderen Bikes verbaut sind, willst du dir nicht antun. :gap


    Da du dich mit Bikes nicht sonderlich auszukennen scheinst und wohl auch nicht selber daran schrauben willst, würde ich dir raten zu einem Fachhändler in deiner Nähe zu gehen. Momentan werden die 2010er Bikes mit ordentlich Rabatt (z.T. 30-50%) abverkauft.

  • Selber daran rumschrauben kommt schon in Frage, bzw. das meiste kriege ich selber hin, nur habe ich halt keine Ahnung welche Teile was wert sind.


    Einzig die Shimano "Reihenfolge" ist mir noch geläufig. Aber wie gut Shimano XT oder XTR im Vergleich zu anderen Herstellern ist, kann ich nicht beurteilen. Genausowenig die Federgabeln von Rock Shox, Manitou oder Fox...
    Bei den Scheibenbremsen ist es genau das gleiche Problem :gap


    Deshalb und damit ich auch längere Zeit Freue am Bike habe, werde ich sicherlich einen Fachhändler aufsuchen, der mir dann auch brav den Service macht.


    Ich nehme jetzt mal an, dass selbst das 2010er Race von Cube das Beste wäre?
    Das 2010er Modell hat noch eine RockShox Reba SL Federgabel, Formula RX Bremsen und sonst Shimano SLX oder XT Bauteile.
    Bei dem Onlineshop kostet das noch 1600 Franken. Falls es das Bike beim Fachhändler für um die 1000 Franken geben würde, wäre das wohl ein Schnäppchen?



    PS:
    Schlauch/Pneu wechseln und Co ist kein Ding.
    Bei Scheibenbremsen bin ich noch unsicher, wie das mit dem Wechseln der Beläge ist. Bei V-Brake war das ja ein Kinderspiel.

  • Ja, ein Hardtail mit Komponenten auf Shimano SLX/XT Niveau und Fox F100 oder RockShox Reba Gabel für 1000.- ist definitiv ein Schnäppchen.


    Ansonsten werde ich höchstwahrscheinlich nächsten Frühling mein Tourenfully (BMC Trailfox TF01) verkaufen. ;) Tretlager, Kurbeln, Kettenblätter, Kette und Kassette werden diesen Winter noch ersetzt. Neupreis des Bikes waren 5800.- und letzten Frühling habe ich noch DT Swiss Laufräder (900.-) montiert. So 2300-2500.- müsste ich daher schon noch dafür haben. :)