Wie stellt man RAM auf 1066 Mhz bei Mainboard : Asus-M4A78-EM

  • hi.


    ich bin ein absoluter neuling was das übertakten von irgendwas betrifft....ich habe im internet wirklich lange gesucht und kam nur auf irgendwelche ebay oder sonstige shop seiten.


    naja ich komme zum thema....während eines bios update ist mir mein altes boad flöten gegangen weil ich mit dem fuß an den aus schalter kam....(er ist sehr sensibel).
    Auf diesem AM2+ board lief ein Quad Core cpu(4*3000mhz) und meine Arbeitsspeicher hatten eine taktung von 1066 mhz.


    Das ist deren standart taktung. (das weiß ich weil es auch ganz dick auf den Ram Riegeln steht).


    naja......nun habe ich ein neues mainboard nämlich das "Asus-M4A78-EM".


    ich weiß es ist nicht das beste board aber der verkäufer sagte mir ich kann meine alten RAMS mit der selben taktung von 1066mhz (sofern ich die selbe cpu nutze also keine schwächere) nutzen.


    alles heute eingebaut. Alle einstellungen stehen im bios auf auto....


    CPU hat 3000mhz...und sonst sind die sachen auch hoch geschraubt wie "NB irgendwas auf 2000" "Hyper transport auf 2000" und sonst hab ich nix gesehn.... )sry für die schlechten infos meinerseits...bei tipps schaue ich gerne nochmal nach und suche die relevanten sachen raus. :)


    ABER NUN DAS PROBLEM: die arbeitsspeicher haben auf auto einstellungen nen takt von 333 mhz und die option auf "MANUELL" zeigt mir eine liste mit verschiedenen taktungen von "200 bis MAXIMAL 533mhz" =(


    meine frage....wie kann ich meine speicher mit dem eigentlich vorgesehenen Takt nutzen ? also auf 1066.


    vielen dank für eure hilfe und könnt ihr eure antwort möglichst einfach halten bitte ? also nur das nötigste damits klappt.


    greetings =)

  • Der eigentliche Takt bei DDR-1066 RAMs ist 533 MHz. Da pro Takt aber zwei Instruktionen ausgeführt werden, wird es von den Herstellern gerne als '1066 MHz' bezeichnet.

  • wow danke für die schnelle antwort.....echt enttäuschend....


    also das die das so angeben =D


    bedeutet das wenn ich einfach 533einstelle das es das selbe wie auf meinem alten board ist auf dem damals 1066 angezeigt wurden ?

  • Ganz genau, weil 2 Mal 533 MHz ergeben 1066 MHz.


    Das "DDR" steht übrigens für Double Data Rate - der eigentliche Takt des RAM-Riegels kann Mal 2 gerechnet werden.


    Per Zufall habe ich das gleiche Mainboard wie du - welches leider rumspinnt ; ) Das Thema findest du ganz in der Nähe (Leistungszusammenbrüche Phenom II X4...)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::