Hallo Tweaker.
Ich habe gestern einen PC zusammengebaut.
i5 Prozi und ein Asus Mainboard. Dazu das Netzteil GX550w von Coolermaster.
Nach dem ich fertig war und den Computer mit Windows aufsetzen wollte kam im Bootvorgang folgende "Warnung":
"Power supply surges detected during the previous power on Asus Anti-Surge was triggered to protext system from unstable power suppy unit"
Gut, erstmal PC wieder aufgeschraubt und alle Stromanschlüsse gecheckt. Dann hab ich die Prozessor Stromversorgung erstmal mit dem 4Pin angesteckt (vorher 8Pin). Gestartet und gleiches Problem. Dann habe ich nochmal mit 8Pin angeschlossen, gebootet und weg war der Fehler. Schön Windows installiert und konfiguriert. Heute Morgen lass ich den Computer an und die Warnung kommt wieder (Hat übrigens die Option "Press F2 to load default values and continue") Mit dem startet der Computer natürlich auch, aber das ist bestimmt nicht die Lösung.
Ich habe im Internet gesucht und nichts gescheites gefunden.
Einen defekt im Netzteil schliesse ich auch irgendwie aus. Da es gestern ja mal problemlos funktioniert hat. Stecker sind wirklich alle gut drin, habe ich öfters überprüft. Ich habe eine Sata2 Platte an einem Sata3 Port angeschlossen, sollte aber nicht relevant sein da dies ja nichts mit der Stromversorgung zu tun hat
Als nächstes würde ich dann mal ein anderes Netzteil anschliessen, aber bevor ich das mache wollte ich mal hier fragen ob ihr noch ein paar Ideen habt an was es liegen könnte? Wenn die Warnung kommt verweist sie mich mit F1 ins Bios. Muss ich da etwa irgendwas umstellen?
Grüsse
Fauzi