So ist es. Ich und mein Bruder teilen uns zur Zeit einen Ford Fiesta ST, der im nächsten März zur Garage zurückgeht (Leasingvertrag läuft aus). Aus diversen Gründen möchten weder mein Bruder noch ich den Fiesta abkaufen und weiterfahren.
Daher schau ich mich langsam nach nem gebrauchten Wagen um, der meinen Vorstellungen möglichst gerecht wird:
- Budget 10-12k
- Manuell geschaltet, da mir ältere Automaten gar nicht zusagen
- Frontantrieb oder 4WD da ich im Winter sonst keine Chance mit unserer Einfahrt habe
- Vernünftig motorisiert (>180 Turbo-PS, oder vergleichbarer Diesel)
- max. 2l Hubraum, wegen der Versicherung
- möglichst unter 150tkm auf der Uhr
- da ich Student bin, sollte möglichst wenig noch dran gemacht werden müssen, also möglichst wenig ersetzt werden
Dabei sind mir mal ein paar Modelle eingefallen, die diesen Anforderungen gerecht werden:
- Audi A3/A4 1.8T, oder nen äteren S3 (bis '03, die neueren sind deutlich über dem Budget)
- Volvo V40 T4
- Seat Leon 1.8T (halt wie der Audi)
Jetzt wär ich um eure Meinung dankbar:
1) Gibts sonst noch Modelle, die ich mir ansehen kann, die da reinpassen?
2) Ich vermute mal, der S3 wird sich mit der günstigen Wartung beissen, oder lieg ich da falsch und da besteht kein grosser Unterschied zum A3?
3) Worauf sollte bei einem Kauf eines Turbobenziners mit 150tkm generell geachtet werden, also welche Teile sollten nach den Jahren ersetzt sein? Und modellspezifisch?
Für alle sonstigen Tipps bin ich natürlich auch offen!