Günstiger WLAN Router 802.11/n 300 mbps

  • Hallo wieder mal!


    Ich suche für mein neues Notebook noch einen zuverlässigen WLAN Router aus dem unteren Preissegment, ohne zuviel schnickscnack von dem ich eh kein Plan hab, halt ein gutes Gerät für den einfachen Home user.


    - 802.11b/g/n 300 mbps
    - mit 4-Port Switch 10/100 mbps
    - ohne Modemfunktion (Anschl. an Kabelmodem, Cablecom Fiber 20'000 kbit/s)
    - Firewall (kenne mich damit nicht aus, könnte mir vielleicht mal jmd die gängigsten Features kurz und verständlich erklären?)
    - Gängigste Verschlüsselungs standards für Wireless
    - Für 3-Zi Wohnung im EG, grosse Reichweite also eher sekundär
    - Unterstützung für Open Source FW wär nett aber kein Muss


    Sonst noch wichtige Kriterien die zu beachten sind? Wie schon gesagt, ich kenn mich nicht sehr gut aus mit Netzwerktechnik.


    Preisregion: Fr. 50.- bis ca. 80.-, ev. auch bis 100.- wenns was bringt.


    Was genau ist dieses MIMO?


    Wäre dankbar für ein paar Produktvorschläge und Hilfestellung bei der Auswahl.


    Alttweaker gruss
    tinu

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein