Festplatten für Raid 1

  • Für wichtige Daten möchte ich ein Raid 1 erstellen.


    Dazu bin ich auf der Suche nach geeigneten Festplatten.
    Ich weiss, dass es extra hierfür Raid-Editions von einigen Herstellern gibt, aber müssen es wirklich solche sein?


    Von den WD Ecogreen habe ich gelesen, dass die variable Geschwindigkeit der Disk zu Problemen im Arrayverbund führen kann. Die Eco Modelle von Samsung hatten ja Probleme mit dem Writecache oder so irgendwie ...


    Drum:
    Wer hat welche Disks verbaut und was für Erfahrungen damit gemacht? :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich habe noch nirgends gelesen, wo man dem auf den Grund ging, dass die grünen von WD etwas anderes haben als 5400RPM .... für immer und ewig ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sorry, ich meinte diese hier:
    Western Digital Caviar Green
    (5400 - 7200rpm)


    ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • genau die meinte ich auch (EADS, EARS, EACS) ... "Intellipower" ist ein reiner Marketing-Gag ... die Platten laufen alle mit 5400. hat man mit akustischen Tests herausgefunden. finde grad keinen Link @ Google

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • nicht HD-Gott, sondern Festplattenfetischist :P



    hab was gefunden: http://www.silentpcreview.com/article786-page2.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Bei mir haben die RE von WD sehr gut funktioniert.


    Auch ganz normale Hitachi 7K2000 oder 7K3000 sind gut dafür geeignet, denn die sind für 24/7 zugelassen.



    Aber auch mit den normalen WD Green hatte ich bisher keine Probleme.


    Im Gegensatz zu vielen Samsungs und auch die Raid Editionen von denen.



    Bei einem Raid 1 würd ich aber auf die Zugriffszeiten achten und da sind 7200er zu bevorzugen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Habe auch WD Green und keine Probs. Sind einfach scheisslangsam, aber funktionieren abgesehen davon gut.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Habe die WD20EARS unter Linux am laufen. Transferraten sind etwa 60-80mb/s. Passt eigentlich.
    Ausgefallen sind mir erst 20% (1) innerhalb einem Jahr. Der Rest läuft.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage