LPIC-1 Zertifizierung

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mich kurz darüber informieren, ob Jemand von euch die LPI Zertifizierungen macht / gemacht hat?


    Da ich auf der Suche nach einem Job in richtung Linux System- / Netzadministration bin, möchte ich mangels Erfahrung noch eine Zertifizierung machen..


    Ich denke das LPIC-1 werde ich ohne Kurs im Selbststudium schaffen. Oder würdet Ihr mir davon abraten? Hat das schon jemand so gemacht?


    Solange ich von der Firma keine Unterstützung bekomme, kann ich keine 5'000.- für einige Kurstage ausgeben (:


    Cheers mae

  • Hallo mae


    Ich habe die Prüfung zwar (noch) nicht gemacht, allerdings bin ich mit ein paar Kollegen zusammen für ein paar Monate den offiziellen Kursstoff durchgegangen und dann ein paar Übungsprüfungen gelöst. Eigentlich wollte ich dann auch einmal noch die Prüfung machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.


    Was ich dazu sagen kann, der Stoff ist sehr sehr umfangreich und wird ständig wieder angepasst und erweitert. d.h. es ist etwas mühsam genau herauszufinden, was denn der eigentliche Prüfungsstoff ist. V.a. auch, da man viele Tools inkl. den verschiedenen Parametern auswendig wissen muss. Von der Komplexität her finde ich es allerdings nicht wirklich schwierig, wenn man die Basis-Prinzipien eines Betriebssystems und der Unix-Philiosophie verstanden hat.


    Gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hoi Ganto


    Interessant, dass du gerade jetzt schreibst :-) Ich bin im letzten Teil des Buches angekommen und hoffe noch diesen Monat einen Versuch für die Prüfung zu starten.


    Soviel ich bisher gesehen habe, werden hauptsächlich Multiple Choice Fragen gestellt. So mag zwar der Umfang gross sein, aber wie du geschrieben hast, wird es nicht allzu schwer sein, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt.


    Ich bin jedenfalls gespannt.


    Gruss
    Mae

  • Ciao mae


    Hab das LPIC-1 Zerti schon von einer Weile gemacht (ohne Kurs, Selbststudium) und bin gerade am vorbereiten für die 2er Zertifizierung. Was Ganto bereits geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Du musst wirklich viele Optionen auswendig wissen, jedoch gibt es in der Lvl 1 Prüfung noch viele Multiple Choice Fragen was das Ganze etwas erleichtert ;-)


    Meistens gibt es immer zwei Antworten die komplett falsch sind, die kann man dann sauber rausstreichen wenn man mal bei einer Frage ins Stocken gerät.


    Die Prüfungszeit von 90 Minuten reicht längstens um alle Fragen beantworten zu können, also nur nicht stressen :-D


    Beim LPIC-2 wirds dann schon um einiges happiger. Da musst du dann komplette Commands mit Optionen und Argumenten korrekt wiedergeben können.


    Dann viel Erfolg für die Prüfung =)

  • Ich habs vor genau einem Jahr gemacht mit etwas Hilfe von actualtests.com und drum 100%pass. Hätte aber auch so die 500 Points geschafft, da ich schon über 10 Jahre Linux kenne.
    War im ZFI beim Puls5 in einem kleinem Raum mit 4 PCs. Nach 15min bin ich wieder raus :D


    Viel Erfolg und ich finds super, dass du es machst. Die paar $ sind es wert.

  • Später als erwartet aber dennoch auf Kurs.
    Darf am 25.05. die beiden Prüfungen für die erste Zertifiziertung ablegen gehen ;)


    Drückt mir die Daumen 8)