Sonntagsauto ..

  • Gibt's keine Privatleute (hier? :D), die ein Auto für Privatpersonen importiert?
    à la: Ich gebe dir 2000 - 2500.-- und du führst mir das Auto ein - bis zum Schluss.


    Dann hätte man den ganzen Stress mit den Dokumenten / Formularen, etc. nicht.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Gibt's keine Privatleute (hier? :D), die ein Auto für Privatpersonen importiert?
    à la: Ich gebe dir 2000 - 2500.-- und du führst mir das Auto ein - bis zum Schluss.


    Dann hätte man den ganzen Stress mit den Dokumenten / Formularen, etc. nicht.


    Privatleute kaum. Aber eben, eine Garage, die auf Importe spezialisiert ist: Kein Problem!

  • jo, lässt dann einfach locker mal 10k liegen für das ganze. dann hast du aber dein auto nicht probe gefahren. du kriegst dann einfach die katze im sack.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ja, bei den Garagen bekommt man das nicht für 2500.--
    Die sacken soviel ein, dass das Risiko bei denen gar nicht mehr rendiert. Darum die Frage hier :P


    Wenn man günstig eine Katze im Sack kaufen kann, kann man nachträglich mit dem gesparten immer noch was ersetzen /reparieren lassen. Risiko halt. Aber wenn man ein Auto mit unter 10 oder 20k km importiert, müsste wohl sehr viel Pech dabei sein, dass die Katze halb tot rauskommt.


    Ehja, ist momentan eh nur Wunschdenken :)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ MoZ


    Naja, 7k sind nicht ganz irrelevant :P


    Aber ich möchte ja lieber was gebrauchtes, somit geht das AFAIK auch ohne US-Adresse (hat er leider nicht :tongue )


    is ja ein gebrauchter! Vom Porsche-Dealer bei uns ums Eck in Cali... du müsstest vermutlich einfach mal paar Tage in Kalifornien Ferien machen und dir dein Auto aussuchen. ;-)


    ja klar, aber wenn du deinem Budget von CHF 45k ausgehst, biste immernoch gut dabei...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Gut, ich rede natürlich von Neuwagen. Und da dann von Garagen, die auf Direktimporte spezialisiert sind. Wie gesagt. Dodge Caliber SRT4: 30'000 statt über 40'000 CHF inkl. allem was es braucht, abholbereit, pfannenfertig mit der Schweizer Nummer dran mit voller Schweizer Garantie bei Autodiscount Uster. Oder der Alfa Romeo GT JTD 1.9 für 24'400 CHF anstelle von über 40'000 CHF, ebenfalls ein Direktimport. Man kann auch in der Schweiz tüchtig sparen beim Autokauf, man muss nur wissen, wo man suchen muss.


    Oder das Swiss Car Center in Kriens. Die sind spezialisiert auf Direktimporte von Occasionsfahrzeugen der Marken Audi, BMW, Mercedes, VW und einige weitere, die sie zum Teil haben. Aktuelle Preise:


    Mercedes A-Klasse A160: 16'200km, Neupreis: 32'510 CHF, Preis jetzt: 19'900 CHF inkl. 36 Monate Garantie
    Audi A5 Coupé 2.7 TDI: 15'200km, Inverkehrssetzung: 9/2010, Neupreis: 90'105 CHF, Preis jetzt: 59'900, inkl. 24 Monate Garantie


    Dies jetzt nur zwei Beispiele. Man kann also, vorallem mit Direktimporten, in der Schweiz enorm viel sparen, ohne dass man sich den ganzen Ärger mit Zoll etc. als Privatperson aufbürdet.

  • dafür hast du dann keinen gratis Service und je nach Marke ist die gesparte Diferenz wieder weg...


    was man bei den Amis auch beachten muss, ist dass man teilweise sehr lange auf Ersatzteil warten darf...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    was man bei den Amis auch beachten muss, ist dass man teilweise sehr lange auf Ersatzteil warten darf...


    Wo hast du denn dieses Märchen her? Das ist genau wie mit allem anderen "Speziellen" auch. Du musst nur wissen woher du die Sachen beziehen musst.


    Ich habe bis jetzt auf kein Teil eines Amerikaners länger als 4 tage gewartet. Normalerweise beträgt die wartezeit mit fedex 3 tage, dann ist das teil hier.


    Was das Umrüsten betrifft, hat man inzwischen kaum mehr Probleme. Die meisten US-Cars blinken inzwischen orange und wenn nicht, gibt es hier für kleines Geld ersatz. Zudem sind bei den neueren Modellen auch die Tachos mit km/h ausgerüstet. Wichtig ist nur, dass sie den Abgaskleber auf der Motorhaubeninnenseite haben. Ansonsten hast du genau gar keine Probleme.


    Ich sage dir jetzt mal, was ein Audi a5 dort kostet. ein beispiel:
    Audi A5, Jahrgang 2010, 19k Meilen, 36000$...Sind etwa 27000 Franken. Bis er hier steht, kostet er dich etwa 35'000.- mmmmm da würde es mich echt reuen, nochmals 25k zu zahlen, nur damit ich bei einem fast neuwertigem Auto noch ein Jahr Garantie bekomme...


    Aber hey, jedem das seine :)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • von meiner Garage welche Vertagspartner von GM ist. Die hatten mir gesagt
    , dass sie teilweise 2 Wochen auf Teile warten... Aktuell hatten sie nen H2 bei dem sie 2 Wochen auf ein Teil warten mussten.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • also beim Hummer ist teilweise so, dass es gewisse Teile in Europa nicht mehr gibt und diese im Amiland bestellt werden müssen. Dann wartet man wie ich gerne mal 3 Wochen auf ein noch so kleines Teilchen :(

  • @ Saiba


    Ich mache dir das schon, sollte kein Problem sein. Den Preis müsste man mal anschauen, kommt halt auch noch drauf an, von wo du importieren willst.


    @ MoZ


    Gibt keinen Gebrauchtwagen-Kontroller? Sowas gibt's ja hier auch, wenn man den bezahlen würde, um den Check dort zu machen. Wär sicher auch möglich.
    Weil, probefahren kannst du hier auch, und Farbe auswählen auch.


    @SB


    Jo, wir reden aber nicht von Neuwagen ;). Ich schau mir den Händler mal an. Den aus Kriens hab ich auch angeschaut, der hat nicht wirklich interesante Sachen.
    Und sowieso, Ärger mit dem Zoll hast du ja nicht gross, wenn du den Wagen aus DE holst.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Interessantes Thema! :)


    Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich nun auch mal ein paar Mails an grenznahe Autohäser rausgelassen. Könnte preislich wirklich ziemlich attraktiv werden bei einem Neuwagen :)


    Hab mich nach etwas Recherche via Google hier wohl am besten informieren können bezüglich Import: http://www.eu-auto-import.com/
    Da hat sich wirklich eine Mühe gegeben!


    Mal schauen, was mich da nun für Offerten erreichen werden und ob ein Autohaus darunter ist, die mich wie im obigen Link beschrieben auch beim Export/Import unterstützt.


    Achja... geht um einen Evo X MR :)




    Ps. Einziges Bedenken was ich etwas habe ist dann ein Garantiefall. Zwar hat man die volle Werksgarantie laut diversen Portalen. Aber ein Garagier wird wohl doch nicht so freude an einem haben?! v.A. sind bei Garantiearbeiten ja oftmals zeitlich sehr knapp berechnet vom Hersteller (ist mir von Mitsu als auch AMAG bekannt) - so könnte es ja schon sein, das eine Garage (welche selbstständiger Unternehmer ist), die Arbeit ablehnen kann?

  • Ja, du kannst aber die Firma wie eine Mitsubishi Schweiz AG belangen. Laut WEKO Urteil, müssen dir diese eine gleichwertige Garantie in der Schweiz geben.


    Wo bleiben eigentlich die Inputs zu den Autotypen? Ich hätte mir mehr Diskussion darüber erhofft, als über den Import :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wo bleiben eigentlich die Inputs zu den Autotypen? Ich hätte mir mehr Diskussion darüber erhofft, als über den Import :P



    Da kann ich auch gerne meinen Senf dazu geben :)


    Kenne den S5 ziemlich gut - mein Schwager ist 2,5 Jahre so einen gefahren. Haben den auch öfters benutzt. Mit einem Satz H&R Federn, Distanzscheiben und den (9,5J?) 20" Zubehörfelgen von Audi selber hat der nicht nur sehr (dezent) sexy ausgesehen, sondern ging trotzt des Gewichts auch sehr schön und sportlich um Kurven!


    Getriebe würd ich mich bei dem klar für's DSG entscheiden - das schaltet so butterweich und man kann ja immer noch selber eingreifen! Handschalter ist bei den heutigen Getrieben einfach nix mehr ;)


    Ob ich den S5 als Sonntagsauto ansehe weiss ich nun nicht... wenn wirklich nur für Schönwetter-Sonntagsfahrten ist, würde ich mir wirklich eher etwas aus der Ami-Ecke oder Maserati oder so (Dodge Ram Cummins Diesel :rock) anschauen. Da finde ich den S5 schon fast wieder 'zu normal'. Soll aber absolut nicht abwertend sein - es ist ein wunderschönes Auto, keine Frage!



    Hab selber als Sommer-Sonntags-Schönwetter-Auto einen alten MG A von '59. Der kommt wirklich nur bei Top-Wetter raus. Der Evo würde bei mir dann Sommer- bzw. Zweitwagen werden nebst meinem alten E30er bzw. dem Punto meiner Freundin. Im Winter muss der E30 herhalten...

  • Zitat

    Original von Saiba
    Gibt's keine Privatleute (hier? :D), die ein Auto für Privatpersonen importiert?
    à la: Ich gebe dir 2000 - 2500.-- und du führst mir das Auto ein - bis zum Schluss.


    Dann hätte man den ganzen Stress mit den Dokumenten / Formularen, etc. nicht.


    Das macht dir für 2000.- bis 2500.- ja auch sicher kein Mensch....
    Weils schlicht viel zu wenig ist bei dem Aufwand.
    Unter 5000.- wärs mir auch zu wenig. Für Auto suchen, Telefonoigie, raus sonstwo zu zweit in die EU gondeln, Geld vorstrecken komplett, die richtigen Papiere besorgen, am Zoll bei der Einfuhr alles bezahlen, Vorfürtermin besorgen die Kiste vorführen und dir dann bringen, dem Geld bei dir nach rennen und darauf warten dass die MwSt zurückkommt. ;)



    Aber momentan gibts wirklich ein paar Schnapper im Ausland.


    Sowas hab ich mir etwa gesucht:


    -Audi A4 Allrad, der 3L Diesel, ab Jahrgang 06/07, Vollausstattung inkl. Standheizung, 60-120 TKm. Waren einige ab 19T€ drin. Minus Märchensteuer versteht sich. In der Schweiz kaum unter 40TFr.


    -BMW 3er Allrad, 3L Diesel, ab Jahrgang 08/09, Vollausstattung inkl Standheizung, 20-50TKm. Waren ein paar so zwischen 20-25T€ minus MwSt.
    In der Schweiz locker 45TFr.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    dafür hast du dann keinen gratis Service und je nach Marke ist die gesparte Diferenz wieder weg...


    was man bei den Amis auch beachten muss, ist dass man teilweise sehr lange auf Ersatzteil warten darf...


    Die Herstellergarantie hast du so oder so. Und solche Sachen wie "100'000km Gratis Service" etc. ist eh immer auf den Preis kalkuliert. Wie auch Rabatte. Mach mal eine Weiterbildung, in welcher "kaufmännisches Rechnen" Bestandteil davon ist und dann wirst du merken: Das ist alles "Catch the monkey".


    Ein Beispiel:


    Coop will ein neues Mineralwasser verkaufen. Der Einstandspreis pro Flasche ist 20 Rappen. Der Endpreis rechnest du nachher so:


    +Lieferpreis in die Filialen: 10 Rappen
    +Personalkosten fürs Einräumen : 5 Rappen
    +Weiteres...
    Total Einstandspreis im Laden: 35 Rappen
    + Marge von 200%: 70 Rappen
    + Rabatte (Wenn Coop weiss, dass sie das Mineralwasser mit maximal 60% Rabatt verkaufen, dann wird der Rabatt von Anfang an auf den Verkaufspreis geschlagen): Max. 60%--> 1.05 CHF=40%-->100%=2.60 CHF
    +Preisvorteil beim Kauf einer 6er-Packung (-60 Rappen beim Kauf einer 6er-Packung, also 60/6=10 Rappen): 10 Rappen


    Total Verkaufspreis: 2.70 pro Flasche, resp. 15.60 pro 6er-Packung.


    Ist also alles nur Verarsche. Denn jedesmal, wenn du eine Flasche kaufst, finanzierst du sämtliche zukünftige Aktionen.


    Das Selbe bei den Autos: Das Auto hätte nach Abschluss der obengenannten Aktion vielleicht 80'000 CHF gekostet. Jetzt sagt sich Mercedes: Okey, in diesen 100'000 Kilometern (Die Jahre sind sowas von scheissegal) fallen Servicekosten von durchschnittlich 10'000 CHF an. Also kostet dann halt das Auto direkt 90'000 anstelle 80'000. Keine Firma schenkt dir was, du zahlst immer alles von Anfang an drauf. :-)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wo bleiben eigentlich die Inputs zu den Autotypen? Ich hätte mir mehr Diskussion darüber erhofft, als über den Import :P


    Naja, zu den Modellen kann ich nicht so viel sagen, da ich nur eines davon bisher gefahren bin :D
    Ich bin nur die Vorgänger vom Z4 und vom 370Z gefahren. Ich habe selber einen Z3 2.8l mit Jahrgang 99. Aber da hat zum Z4 so viel geändert, da kannst du eigentlich nur bei den klassischen BMW Tugenden von klaren Gemeinsamkeiten ausgehen. Allenfalls noch die Verarbeitung, welche bei den Zs leider im Gegensatz zu anderen BMWs teilweise schlechter ist (USA Produktion lässt grüssen). Beim Z3 merkt man das vor allem im Innenraum, zT. auch aussen an den Spaltmassen. Vielleicht wurde das beim Z4 verbessert, keine Ahnung.
    Daneben bin ich einmal einen 350Z Roadster gefahren. Die 90 Mehr-PS zum Z3 merkt man nicht sooo heftig, wie man zuerst meinen könnte. Fuhr sich angenehm, guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Aber dem ein oder anderen dürfte Nissan wohl zu viele Kompromisse eingegangen sein. Sound ist sehr geil, IMHO einer der schönsten serienmässigen 6 Zylinder Klänge (und das sage ich als BMW Fahrer...). Qualitativ sind die 350er glaubs recht iO. Die ersten Jahrgänge neigten glaubs zum Teil zu Ölverlust, das sollte aber kuriert sein. Ansonsten kann man nur hoffen, dass nicht zu viele Renault-Teile verbaut worden sind :D
    Interieur ist gut verarbeitet, aber IMHO nicht besonders schön.
    Kollege meinte mal, der 370Z klinge weniger schön als der 350er, weiss aber nicht, was da dran ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • @ Prime


    DSG im S5? Ich weiss nicht ob ich da was verpasst habe. Ich will den V8 S, den gibt's nicht als DSG. Nur als Schalter oder mit der Tiptronic Opa Automatik.


    Also Sonntagsauto ist vielleicht das falsche Wort. In den nächsten Jahren, wird der schon nur für die "Sonntagsfahrten" gebraucht, aber dann wohl mal mein Alltagsauto werden ;) Aber ich kann schon verstehen, was du meinst ..


    @ Torn


    Z3 war eben gar nichts für mich, wegen der Grösse. Die Nissans muss ich halt mal fahren, aber wär schon interessant. Die Angst vor Renault-Teilen ist aber schon vorhanden :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Prime


    DSG im S5? Ich weiss nicht ob ich da was verpasst habe. Ich will den V8 S, den gibt's nicht als DSG. Nur als Schalter oder mit der Tiptronic Opa Automatik.


    Also Sonntagsauto ist vielleicht das falsche Wort. In den nächsten Jahren, wird der schon nur für die "Sonntagsfahrten" gebraucht, aber dann wohl mal mein Alltagsauto werden ;) Aber ich kann schon verstehen, was du meinst ..


    Sorry, meinte natürlich das Tiptronic vom Audi (S5 4.2 V8). Auf dem Eco und Normalen Modus ist es schon nicht so schnell - aber auf 'Dynamic' dünkte mich die Schaltung schon ziemlich sexy! Also unter Opa-Automatik verstehe ich was anderes ;)

  • Dann bist du das DSG wohl noch nie gefahren :)


    Die Tiptronic finde ich recht lahm, die ist in etwa so, wie die von meinem A6, einfach mit 2 Gängen mehr :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!