Netgear WN3000RP - Universelle WiFi-Reichweiten-Verlängerung

  • Habe Interesse, bin mir aber nicht ganz sicher in seiner Funktion - da auch nie gross recherchiert.
    Die Aufgabe des Repeaters ist ja bekanntlich das Verstärken des Signals für eine höhere Reichweite, das interessiert mich eigentlich nicht.


    Das Ding hat aber nun einen Ethernet-Port, kann ich auch KEIN W-LAN im Haus haben und das Signal über den Ethernet-Port als W-LAN Signal weiterleiten?


    Sozusagen ein "dummer" / einfacher W-LAN Router, der Signale über den Ethernet-Port sendet und empfängt (und jederzeit ausschaltbar ist).


    Geht das?
    Wär nämlich praktisch. Mein W-LAN Router ist mehr oder weniger unmittelbar neben meinem Bett - nein ich kann den W-LAN Router nicht verschieben. Deshalb ist die W-LAN Funktion ausgeschaltet. Praktisch wäre nun das oben genannte Ding.


    EDIT: ah, ok. mae ist da schneller. Aber wer mir meine Frage(n) beantworten kann, der soll das doch bitte kurz bestätigen :) Wäre dankbar ;)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Das Ding hat aber nun einen Ethernet-Port, kann ich auch KEIN W-LAN im Haus haben und das Signal über den Ethernet-Port als W-LAN Signal weiterleiten?


    Sozusagen ein "dummer" / einfacher W-LAN Router, der Signale über den Ethernet-Port sendet und empfängt (und jederzeit ausschaltbar ist).


    Geht das?


    Öhm... ja?!


    Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Weil ein Gerät das WLAN-Signale über Ethernet-Port(s) senden/empfangen kann nennt sich fast immer Router (selten auch Bridge/AccessPoint). Von dem her weiss ich nicht, ob du das Gerät nicht schon hast. Oder geht es darum, dass an Deinem Router noch kabelgebundene Geräte hängen, bei denen Du die Kommunikation nicht durch Steckerziehen unterbinden möchtest? D.h. du möchtest ein Gerät das einfach nur für den WLAN-Part des Netzwerks zuständig ist? Ja, das geht problemlos. Kauf dir einfach noch irgendeinen Router und dann machst du Arbeitsteilung. Ab- und Einschalten durch Steckerziehen sollte meistens problemlos möglich sein.
    Habe zu Hause selber meinen Fernseher per Router, der meistens nicht am Strom ist, übers WLAN mit dem Heimnetz verbunden (in diesem Falle ist der Router im Bridge-Modus).


    Gruss
    Cyberlord

  • mae: ist Deiner - ging ja schnelle :-)
    Für mich am einfachsten eine Übergabe in Bern. Bist Du mal hier? Welle?, Loebegge? .. sende Dir PN mit Naddel-Nömmber..


    Saiba: wie Du der Beschreibung entnehmen kannst Repeater oder Bridge - keine WLAN-Router Funktionalität!



    Gruess Baer