GTX470 SoC Hitze-Problem. RMA?

  • Wollte nur mal sicher gehen, bevor ich die Karte einschicke.
    System: Siehe Signatur -> Gaming
    Gehäuse gut belüftet, Lüfter funktionieren auch alle.


    Ich und mein Kollege haben die gleiche Karte: Gigabyte GTX470 Super Overclock Edition.


    Das Problem: Wird zu heiss.


    Meine Beobachtungen beim Furmark mit dem Tool OC Guru für die Überwachung (von Gigabyte für Karten wie meine hier). Und ich denke mal, den Furmark sollte doch jede GraKa überleben, auch ohne Absturz.


    Normaler Burn In Test, Standard Einstellung
    1. Lüfter Auto: Karte ist bei 85° und die Lüfter bei etwa 60%. Bei 90° (+ Blackscreen etc) waren die Lüfter gerade mal bei 70%
    2. Lüfter Manuell 100% von Anfang an: Temperatur steigt und steigt bis zum Blackscreen/Absturz bei 90°. Das gleiche beim Kolleg.
    3. Lüfter Auto mit offener Seitenwand und Ventilator: Siehe 1., nur etwas langsamer
    4. Lüfter 100% mit offener Seitenwand und Ventilator: Siehe 3., nochmals etwas langsamer.. aber geht trotzdem bis auf 90 und Blackscreen..


    Habe auch schon diverse Treiber durchprobiert. Denke mal es ist nun endgültig ein Garantiefall? Nicht dass ich ein Paket für ~20.-- zu der RMA schicke und dann die gleichen Karten zurück bekomme und dadurch noch ca. 4 Wochen ohne GraKa bin..




    Edit: Idle Temps: ~55° C bei 40% rpm

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    3 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()