HP Microserver N36L

  • Ich habe hier einen HP Microserver N36L zu verkaufen. Das Ding läuft seit rund einem Jahr bei mir im Dauerbetrieb, wobei die dazugehörige Festplatte nur am Anfang für einige Stunden in Betrieb war, da ich diese dann durch eine andere ersetzt habe.


    CPU: AMD Athlon II Neo N36L 2x 1.30GHz, TDP 15W
    Speicher: 1x 1GB ECC (unbuffered, 2 DIMM-Slots, non-ECC und ECC fähig)
    Steckplätze: 1x PCI-E x16 LoW Profile, 1x PCI-E x1 LoW Profile
    Festplatte: 1x 250GB SATA (4 Einschübe vorhanden)
    Anschlüsse extern: 6x USB 2.0 (2x hinten, 4x vorne - Bootfähig), 1x Gb LAN (HP NC107i mit Broadcom Chip), 1x VGA
    USB Port AUF dem Board für Stick (Bild)
    Anschlüsse intern: 1x MiniSAS SFXXXX auf 4-fach SATA Backplane (Raid0/1), 1x E-Sata (hinten), 1x SATA intern (Link)
    Netzteil: 150W
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21cm x 26cm x 26.7cm
    Gewicht: ~6 kg
    Geräuschpegel: ~22db


    Garantie hat das Gerät keine mehr.



    Der Microserver ist eigentlich Ideal für ein kleines NAS (habe einen Durchsatz von >100 MB/s unter Windows Server 2008 R2 erreicht) oder für eine kleine virtuelle Testumgebung oder ähnliches.
    Der Stromverbrauch mit 4 Festplatten (Samsung F4EG) lag dabei unter 35 Watt (gem. Jumbo Stromverbrauchsmessgerät :D) und das Gerät ist auch ziemlich leise.






    Neupreis 262 bei digitec. Mein Verkaufspreis ist 190 Franken inklusive Porto. Optional habe ich noch dazu passende 2* 2GB RAM für 20.-

  • Noch ne kleine Ergänzung zur Rechenpower: Ich nutze ihn primär als Fileserver und als Server für VMs. Das mit denn 100mbyte/s im LAN kann ich nur bestätigen.
    Auf meinem HyperV laufen momentan ca. 10 VMs, wobei nicht alle angeschalten sind.


    Einbrüche in der Leistung gibts nur, weil ich alle VMs auf derselben HDD habe. Und wenn da was schreibintensives wie z.B. windows Update in allen VMs läuft, wirds eng ;D
    Aber CPU-technisch ist da nichts zu bemängeln.


    Kauft euch das Ding. Lohnt sich.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()