Kennt jemand Compellent?

  • Hallo zusammen


    Kennt sich jemand mit Compellent Storage Systemen aus?


    Wenn ja,


    - Welches System habt ihr? Eines "vor" DELL? Einen Mix oder eines mit DELL Hardware?
    - Welche Version vom Storage Center verwendet ihr?
    - Wie sind eure Erfahrungen mit der "Data Progression"?
    - Wie verwendet ihr die "Replays"
    - Setzt ihr es mit Vmware ein? Vielleicht schon VMWare 5 und Storage Center 6?
    - Funktioniert Enterprise Manager Server Agent Space Recovery?


    Ich bin mal gespannt.


    Gruss

  • Kenne die Systeme zwar nicht, aber Compellent war ein super Hersteller, hat bei Zufriedenheitsumfragen jeweils immer den ersten Platz belegt. Leider hat sich Dell dann Compellent gekauft, somit war das Thema / der Hersteller dann gestorben.


    Ist das Ding schon vSphere 5 zertifiziert?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kenne die Systeme zwar nicht, aber Compellent war ein super Hersteller, hat bei Zufriedenheitsumfragen jeweils immer den ersten Platz belegt. Leider hat sich Dell dann Compellent gekauft, somit war das Thema / der Hersteller dann gestorben.


    Ist das Ding schon vSphere 5 zertifiziert?


    Salü Pesche


    Also Compellent hat ja diesen COPILOT Support und der ist wirklich Klasse. Die Leute da in Amerika sind wahre Helden und können einem wirklich helfen, aber wie du erwähnt hast gehört die ganze Geschichte ja nun zu DELL. Ich habe sehr viel mit DELL zutun und möchte das ganze jetzt nicht ganz so extrem ausdrücken. Man möge von DELL denken was man will aber auch die haben Leute die sich wirklich Mühe geben. hehe


    Ob das ganze vSphere 5 zertifiziert ist weiss ich gar nicht, aber ich würde mal schwer behaupten ja. Wel die ganzen Whitepaper und alle Dokus haben die mir schon für vShphere 5 gegeben.


    Wir haben eben unsere Farm noch nicht auf Vmware 5 und ich hätte einfach gern mal gehört ob jemand Compellent einsetzt und wie ihr es verwendet. Wir hatten echt einen höllischen Start mit DELL und dem System und es gibt/gab halt in der Schweiz keine Techniker die das kennen und DELL möchte unbedingt das Ihre Leute das Zeug konfigurieren und nicht nur die in Amerika. Aber die DELL Techniker sind dann einfach wenn Sie vor Ort sind Stunden mit Amerika am Telefon und lassen vieles Remote erledigen.


    Nun ist es halt recht schwer an Infos zu kommen oder einfach ohne wieder ein Support ticket zu machen mit einem etwas über die oben erwähnten Punkte zu plaudern.


    Also ich stehe dazu, I use Compellent. Wer noch? :)


    Gruss

  • Ja, der Support bei Dell ist nicht durchgehen schlecht, ist schon so. Ich würde eher sagen, der Support, gerade für Server ist eigentlich die beste Leistung die Dell bietet. Aber gerade mit den Produkten bin ich teils sehr unzufrieden. Es ist einfach alles kreuz und quer zusammengekauft und zusammengeschustert. Nächste Woche ersetzen wir bei einem Kunden ein Dell Stack, da die Switches nicht brauchbar sind. Von den Blade Centern ganz zu schweigen. Von den technologischen Rückständen bei den Servern ganz zu schweigen. Storage wurde lange Jahre von EMC zugekauft, das war OK, die MD3xxx sind auch ganz zuverlässig, sind aber auch zugekauft. Seit dem Kauf von Equalogic hat sich dort nicht mehr bewegt, HP ist mit der P4000 Serie wesentlich weiter und besser. Compellent war so oder so nur ein Nischenplayer, ich kenne wie gesagt niemanden, der ein System hatte.


    Naja, Dokus und Whitepapers bringen dir nur was, wenn die die Geschichte selber supporten. Was nicht in der HCL ist, supportet VMware nicht, so einfach. Laufen tut noch viel, einfach nicht problemlos.


    Gerade dass Dell keine Leute hier hat, die das können, würde mich ultivativ davon abhalten. das zu kaufen. Klingt als würden die einen Feldtest-Kunden suchen. Würd ich mich nur drauf einlassen, wenn die DL gratis sind. Wer ist von Dell da?


    CHeers ;):rock

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hallo BlackSaxo,


    mein Unternehmen ist seit 2009 Compellent Partner gewesen und nun auch Dell Compellent Partner. Wir haben nicht nur selber seit 24 Monaten ein Compellent System im Einsatz, sondern auch zu der Zeit, als es noch Compellent war einige Systeme an namhafte Endkunden verkauft. Mit der Übernahme durch Dell wurde die Produktentwicklung noch einmal deutlich beschleunigt und die übergreifende Plattformstrategie "Fluid Data", die noch von Compellent kreiert wurde, ist wirklich einzigartig.
    Nun zu Deinen Fragen: Ja, StorageCenter ist bereits vSphere 5 zertifiziert und wir haben das auch bei zwei Kunden bereits im Einsatz. Mit vSpherer 5 empfielt sich der Einsatz von StorageCenter 6, da dort die VSAAPI direkter unterstützt wird. Dieses entlastet die vSphere Hosts indem große Kopier- oder Löschaktionen nativ vom Storage ausgeführt werden.
    Unsere Kunden (und wir auch) nutzen die Replays extensiv und erfolgreich, ich kenne keinen anderen Storage, wo die Einbindung von Snapshots so einfach ist.
    Der Copilot Support bleibt auf jeden Fall erhalten (war Bestandteil des Übernahmevertrages), und wird sogar auf die anderen Plattformen (MD und Equallogic) ausgedehnt.
    Wir haben einen zertifizierten Installer und installieren alle Systeme ohne Dell - Unterstützung, ganz im Gegenteil, zum Teil installieren wir sogar für Dell.
    Wenn Ihr das also zum Laufen haben wollt ohne Riesen Theater, kurze Mail genügt.

    Dirk Webbeler
    CEO / Founder Blue Technologies Ltd. & Co. KG, Germany


  • Hi DarkLordSilver


    Ich sehe das Ganze ziemlich wie du und bin selbst auch etwas glücklicher im HP-Umfeld, ich würde sagen beim Thema Compellent belassen wir es mal dabei, dass DELL sich sicher grösste Mühe gibt und gerade im Compellent Umfeld kann sich der Support eigenltich nur noch in eine Richtung entwickeln. Hoffe ich. :D


    Negative Erfahrungen habe ich ganz klar gemacht und zwar schon eher sehr negative. Dennoch gehört das hier nicht hin und da finden sich mit Google sicher intressante Comments.


    Positives gibt es aber auch zu berichten. Als bei einem grösseren Fehler wirklich höchste Eisenbahn war, wurden absolut keine Kosten und Mühen gescheut um per Luftfracht Ersatz zu liefern, weil in der Schweiz die nötige Hardware nicht zu bekommen war/ist.


    Also das Zeugs ist schon Vmware 5 Zertifiziert und es gibt auch Beispiele wo es in den USA wirklich genial "Performed".
    Dell Compellent Schweiz als Dienstleister ist halt wirklich noch im Aufbau und da werden die Leute wohl weiterhin ausgebildet.


    Sobald aber die Anforderungen etwas weiter gehen als nur Compellent an den Strom hängen und dann 3-5 Jahre laufen lassen bis es dann wieder ersetzt wird. (Durch EMC :skull ).. Muss man denke ich direkt mit Co-Pilot arbeiten oder eben Profis in DE suchen.


    Ich schätze mal mein Arbeitgeber hat die Kundennummer: #CH-001 :)


    Gruss

  • Dell hat so oder so kaum Techniker hier, die meisten werden eh aus DE geholt. Was halt bei einem Crash dann auch die entsprechenden Folgen hat. Da kann man dann nicht "schnell" einen Techniker organisieren.


    Was war das für ein Fehler? Controllerausfall, oder was?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!