[T] MacBook Air 13 (mid 2011) gegen Pro 15

  • Weiss nicht wie viele Mac-User hier unterwegs sind? Werds einfach mal versuchen:


    Hab hier ein 13er MacBook Air (128GB SSD), gekauft Ende 2011 (immer noch aktuellstes Modell, mit Thunderbolt und Lion). Ist als Zweitgerät im Einsatz, und obwohl ich die Mobilität schätze bräucht ich inzwischen ein etwas grösseres Display.


    Würde deshalb gerne tauschen gegen ein 15er MacBook Pro (Normale Auflösung oder High-Res-Display, glanz oder matt). Lieber keine C2D-Generation mehr, also ab/mit i5-CPUs. Gerne auch in technisch und optisch neuwertigem Zustand...


    Bin mir bewusst, dass die Geräte nicht in der gleichen Preisklasse liegen, je nach konkretem Modell könnte man also sicher über einen entsprechenden finanziellen Ausgleich reden.


    Könnte natürlich auch das Air verkaufen und ein neues 15er Pro kaufen - aber vielleicht klappts ja mit dem Tausch und jemand will einmal die Leichtigkeit eines Airs probieren (1.35kg)?

  • Ich wäre an einem Tausch interessiert, kann aber nur mit einem MacBook Pro 13" (early 2011, SSD) dienen. Kann mir aber vorstellen, dass die Auflösung ein wichtiger Faktor für dich ist.

  • Ab ca. Juni wenn ich fertig bin mit den VMware arbeiten, könnten wir gerne über einen Tausch reden (siehe MBP in Signatur). Aber ich denke mal, das wäre etwas zu spät für dich?


    Das MBP ist von ~Juni 2010.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • mkey: Danke für dein Angebot. Ein 13er Pro ist in der Tat nicht das, was ich suche. Hatte auch ein early 2011er (allerdings ohne SSD) und bin ursprünglich wegen der höheren Auflösung (und natürlich dem Gewicht) auf das 13er Air umgestiegen. Hätt mir besser damals gleich ein 15er gekauft, aber das Air war halt auch so schööön und auch grad neu auf dem Markt :gap


    CruSher: Auch dir danke fürs Angebot. Juni ist in der Tat etwas weit raus, arbeite aktuell schon mit den neuen Daten. Wenn ich bis dahin aber noch kein 15er hab (ev. versuch ich erst mal an zwei Arbeitsorten externe Bildschirme zu bekommen, würde auch dem Nacken helfen) und du noch an einem Tausch interessiert bist, würd ich sagen, schaun wir dann einfach nochmals, okay?
    :cheers


    Edit: Das mit den externen Monitoren wird nix, suche also weiterhin ein Macbook Pro 15".

  • Das 13er Air würde sich über einen neuen Nutzer freuen :)


    Suche weiterhin ein 15er.
    Darf inzwischen aber auch Standardauflösung (1440 x 900) haben.

  • Naja, Verkauf ist zwar eine Option, aber erst sekundär.
    Ist ein i5 (1.7 GHz), die Geschwindigkeit reicht v.a. dank SSD für das meiste nicht so CPU-lastige gut aus. Der i7 bringt m.E. keine Vorteile, unter Volllast willst du das Gerät eh nicht lange fahren.
    Denke da neuwertig und noch mit > 1/2 Jahr Garantie wären so 1000.- noch drin - ca. 400.- weniger als Neupreis letzten Winter. Das könnte man dann bei einem Tausch auch als Tauschwert anrechnen.