Crossfire probleme 2x HD5850

  • Seit gestern hab ich eine zweite HD5850 bei mir und wollte Crossfire testen, leider kriege ich es nicht hin. Es wird zwar angezeigt dass Crossfire aktiviert ist (im Catalyst, sowie in GPU-Z), jedoch wenn ich dann Spiele (BF3, BFBC2) und zurück auf den Desktop wechsle und mir GPU-Z die sensoren ansehe, hat nur die 1. Karte Load, die zweite hat 0% Load...


    Hab schon duzende Themen im netz durchsucht, ich habe bereits den komsichen registry eintrag geändert bezüglich power save, hab treiber deinstalliert, neu installiert, hab mit und ohne CAP probiert, ach ja und natürlich spiele ich nicht im Window-Modus...


    Die Karten habe ich noch nicht vertauscht, das macht auch keinen Sinn irgendwie oder? Hab bereits 2 CFX Bridges ausprobiert.


    Ach ja und mein Mainboard schaltet den zweiten PCI-E Slot auf 4x, was aber mti diesem problem nichts zu tun haben sollte, mind. ein bischen Load sollte die Karte ja bekommen...


    Hat einer eine Idee?

  • jep anscheinend hab ich x16 und x4 steht auch so im beschrieb, stört mich ja nicht weiter da ich ja trotzdem etwas mehrleistung haben sollte und das ganze ja am testen bin (die Karte ist von einem Kollegen)


    Im bios? muss man das da auch noch einschalten? xD
    hmm weisst du zufällig wo man das so normalerweise findet? Mache mich gleich auch noch im manual schlau


    brücke ist montiert, wie gesagt hab zwei usprobiert. Habe sie auf der Seite die näher an den ausgängen ist montiert. Ist das korrekt?


    Edit: Im Manual steht nichts von Crossfire als BIOS Option. Nur wie man es in betrieb nimmt. Da finde ich dann auch ein Bild auf dem die CFX Brücke genau an den anderen steckplätzen installiert wurde, also auf denen die weiter weg sind von den Ausgängen... Mal probieren wenn ich wieder zuhause bin.

  • ja looogooo jetzt wo des sagst xD das war ja ne geforce die im zweiten slot rumdümpelte :P


    neee jetzt gehts, der dümmste tip von allen hat geholfen... karten tauschen, wtf! what ever, jetzt gehts aber die performance ist zum heulen... mal 100fps mal 10fps...
    liegt wohl doch an der 4x lane... bäää


    probiers jetzt map mit CAP, vielleicht hilfts.

  • Jetzt läuft BF3 flüssig, leider musste ich MSAA abstellen was ich sehr schade finde ... dachte eigentlich genau das raufschrauben zu können... aber diese monster lags zwischendurch sind unspielbar gewesen. Die Framerate war aber nicht das problem, er scheint irgendwie mit MSAA nicht klar zu kommen hat dann immer so spitzen (sieht man auch im perf. graph von bf3)...


    Bin noch unschlüssig ob ich das setup so lasse oder dann doch bald mal eine neue single gpu karte hole.


    Edit: Wie ichs mir gedacht habe... die 1GB VRAM pro karte sind einfach zu wenig (arg...) https://battlelog.battlefield.…view/2832654347717594658/


    schade, dann eben doch nur FXAA