• Hoi Fans


    Schlagt mich, aber ich überlege, zwei meiner Wägelchen gegen einen gebrauchten Evo X zu tauschen. Dachte an einen GSR Handschalter bis max CHF 35.000,- Modell 2009-2011, wo der erste Abschreiber schon weg ist.


    Worauf muss man beim Evo-Kauf achten? Schwachstellen? Must-haves bei der Ausstattung? Ich habe derzeit einen 2001er Mitsubishi Colt und einen 2008er MX-5 auf Wechselschild, die dafür weggehen würden. Das sind 2x Unterhaltskosten plus CHF 1500.- extra im Jahr für eine zusätzliche Garage. Wird der Evo X im Unterhalt trotzdem teurer als die beiden zusammen? Man liest immer viel vom teuren Unterhalt.


    Nächste Woche ist Probefahrt. Bin schon gespannt...


    Gruss
    Blue

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • :totlach Ich find das ja total sympathisch, wenn jemand so bescheuert ist wie ich und kaum nach nem neuen Auto bereits wieder ein anderes will...und es den auch durchzieht :totlach


    Meinen Segen hast du :D Ein Freund von mir einen, ich frag ihn mal an, was er so für Kosten hat, wenn dir das hilft.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Danke. Das würde helfen.


    ...und ja, ich bin total autokrank. Ich weiss. :bash :gap

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • :cheers das passt scho, so muss dat sein ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Hehe finde das auch toll :) Wollte ja selber einen kaufen dieses Frühjahr - wegen 'Hundezuwachs' und vielleicht auch mal etwas Familie in den nächsten Jahren bin ich aber nun erstmal vernümftig und kaufe nen Kombi (btw: Gäb's den Evo IX Wagon linksgelenkt, dann wär das mein Kombi! ;)).



    Bei deinem Budget würde ich mir aber überlegen einen neuen oder Vorführwagen zu kaufen/importieren!


    Weshalb eigentlich GSR? Ich würd eher zu nem MR ab '11 greifen - ausser du willst jenseits der 400PS bzw. 530NM (irgendwo bei 530 rum ist die 'Schmerzensgrenze für's SST). Aber für mehr als diese Leistung ist wohl auch ein anderer Lader & Co. nötig soweit ich gelesen habe...


    MR hat auch schönere Sitze (Leder/Alcantara anstatt nur Stoff), Navi mit intergrierter HD, BBS-Felgen, Bilstein-Fahrwerk, zweiteilige Bremsschreiben, etc.


    Da auch mal noch 1-2 Zitate aus Foren die mich überzeugten zum SST. Bin es aber auch probegefahren, die Zitate lügen nicht ;)


    Zitat

    Nach ner Probefahrt kann dir das SST nicht gefallen.....du fährst seit Jahren Schaltfahrzeuge und empfindest das SST als störend etc....nach ein paar Tagen/Wochen ist es das beste was du jemals gehabt hast............ Ich jedenfalls würde meinen Evo X nicht haben wollen hätte er ein normales Getriebe :gap


    Zitat

    Nachdem ich bei Alex auch schon ein paar Mal einen Xer mit SST fahren durfte, muss ich sagen, dass mich das Getriebe begeistert hat.


    Man kanm schön entspannt damit "cruisen" oder es auch richtig krachen lassen. Das Getriebe schaltet hervorragend und wirklich abartig schnell!


    Peter, wenn ein Xer - dann mit SST - egal ob GSR oder MR



    Zu den Kosten... hab mir das folgendermassen zurecht gerechnet - beruht sich aber auf eine Laufleistung von nur 10'000km / Jahr:


    - Strassensteuer BE (Gesamtgewicht 2'040kg) ~700.00
    - Versicherung Vollkasko ~ 2'000.00
    - Service ~1'800.00
    - Sommerpneus (Ein Satz je Sommer) ~1'500.00
    - Winterpneus (für 2 Jahre) ~750.00
    - Benzinkosten (17.5L / 100km) bei CHF 2.00 / L ~3'500.00
    - Miete Garagenplatz ~1'500.00
    - Unvorhergesehenes ~1'200.00


    Das war so meine Rechung - kommt jährlich auf rund 13'000 Franken.
    Ich habe natürlich überall gut bzw. genug gerechnet - aber man will sich ja nicht 'sälber bschisse' ;) Lieber man hat dann noch was übrig, als dass man das Auto nicht mehr vermag...


    Monatlich rund 1'000-1'100.-. Das sind auch so die Unterhaltszahlen die man in Foren erzählt bekommt.


    Bedenke noch das Tuning... so eine Rennsemmel kann man ja kaum original lassen ;)


    Schon nur ein schönes Fahrwerk, Catback-Anlage und Felgen mit Pneus fressen um die 10k :)

  • aalso, ich wollte ja vor dem RS einen evo, hier was du wissen solltest:
    - alle 4-5k km ölwechsel
    - Sehr standfest, keine wirklichen macken
    - irgendwann kommt die AYC Pumpe das wird teuer (bei ca 60-80'000 km) kostet ca 5000.-
    - GSR sollte auch standfester vom Getriebe her sein als der MR (verträgt ca 600nm) das SST getriebe ist leider nicht so standfest, aber wenn du nicht vor hast ihn zu pushen spielt das keine Rolle.
    - Viel potential


    Alles in allem kostet das ding schon eine stange geld auch im unterhalt, kriegst aber auch ordentlich was dafür...


    MR bin ich übrigens nicht gefahren nur GSR.


    Falls du was dran machen willst folgende empfelungen:
    Invida Q300 Analge + Downpipe + ne schöne map = ordentliche 400ps :)


    @Prime: wenn du ihn im alltag bewegst säuft der schon etwas weniger als 17l würd ich meinen.

  • Habe ja geschrieben, ich will mich nicht 'sälber bschisse' - daher die 17L. Effektiv werden's dann wohl nur um die 15L sein - aber lieber etwas Reserve einrechnen.


    Ölwechsel ist alle 7500km / Service alle 15000km.


    AYC-Pumpe sollte man einfach - wie auch der Rest der Hohlräume und Unterboden - vor dem ersten Winter sauber behandeln/versiegeln, dann hat man auch lange Freude dran. Das Problem bei der Pumpe liegt darin, dass Wasser/Salz in die Pumpe eindringt im Winter - den Rest kann man sich denken. Anstatt die Pumpe zu wechseln kann man sie auch reparieren lassen (nicht bei Mitsu selber).


    Würd auch mal einfach Catback, Filtermatte und Map machen. Sind 360-380 PS und kein Problem mit dem SST.


    Noch Downpipe und Sportkat und man muss bereits aufpassen bei den NM...

  • Sorry hatte die falsche km zahl für den ölwechsel im kopf, ist auch schon eine weile her seit das bei mir aktuell war :P


    wegen der pumpe -> gut zu wissen dass das davon kommt!
    Habs halt nur immer wieder gelesen in den foren und fast jeder hatte das problem. Darum die erinnerung, bei ner occasion könnte das ja durchaus irgendwann kommen.

  • Danke für Euer ausführliches Feedback. Hier mal meine Überlegungen dazu:


    Zitat

    Bei deinem Budget würde ich mir aber überlegen einen neuen oder Vorführwagen zu kaufen/importieren!


    Was ich gesehen habe, sind die Teile in Dtl. z.B. auch nicht billiger als hier und ein MR ist kaum für max. CHF 35k zu bekommen. Wie kommt man an einen MR Vorführer für max. 35k?


    Zitat

    Weshalb eigentlich GSR? Ich würd eher zu nem MR ab '11 greifen - ausser du willst jenseits der 400PS bzw. 530NM (irgendwo bei 530 rum ist die 'Schmerzensgrenze für's SST).


    Der GSR ist ca. 10.000 billiger. Wir schauen mal, ob wir ein SST überhaupt brauchen. Die zweiteilige Bremse ist nur teurer im Wechsel oder? Die BBS sind mir egal, die Enkeis des GSR gefallen mir besser und für den Sommer kommt eh was JDM-mässiges (Rays/GramLights o.ä.) drauf. Leistungsteigerung ist egal, da ich ein Auto mit noch gültiger Werksgarantie möchte und das Fahrzeug hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird.


    Zitat

    MR hat auch schönere Sitze (Leder/Alcantara anstatt nur Stoff), Navi mit intergrierter HD, BBS-Felgen, Bilstein-Fahrwerk, zweiteilige Bremsschreiben, etc.


    Ja, Sitze sind schöner, aber der Rest ist für mich uninteressant, zumal das Auto damit deutlich mehr wiegt. Ausserdem hat der MR das Chromzierdingsbums an Grill und Seiten, was mir überhaupt nicht gefällt. Am Ende ist es aber vor allem der höhere Preis.


    Danke für die Aufrechnung. Dazu meine Ideen:


    - Strassensteuer BE (Gesamtgewicht 2'040kg)~700.00 -> bisher 480.-/Jahr
    - Versicherung Vollkasko ~ 2'000.00 -> bisher ca. 1700/Jahr, aber das wäre schon 500.- billiger, als mein STI
    - Service ~1'800.00 -> Boah heftig, was ist denn da alles drin? Bei ner Laufleistung von max. 10.000.-, ist das ja sonst nur ein Service mit Ölwechsel?
    - Sommerpneus (Ein Satz je Sommer)~1'500.00 -> denke das wir 2-3 Sommer mit einem Satz hinkommen (Keine Trackdays). Ich fahre den STI sehr zügig und die Pneu langen für zwei Sommer.
    - Winterpneus (für 2 Jahre) ~750.00 -> ok, kann ich noch nicht abschätzen, wie lange die halten, aber meine Pneu kosten in der Grösse 1200.- (Nokian WR A3).
    - Benzinkosten (17.5L / 100km) bei CHF 2.00 / L ~3'500.00 ->Krass, das wären ja fünf Liter mehr auf 100km, als der STI. Dachte, der wäre nen Schlucki. Ist das echt realistisch?
    - Miete Garagenplatz ~1'500.00 -> Ja, da ich dann von vier auf drei Autos "downgrade", würde ich genau diese Summe sparen
    - Unvorhergesehenes ~1'200.00


    @Devil
    Mitsu sagt, 7500km Ölwechselintervall - ist das zu wenig? Das Tuning lasse ich mal aussen vor, da das ja keine laufenden Kosten sind und ich das nach Lust und Laune machen kann. Bevor ich ne Q300 an den R4-Schreier im Evo klemme, bollert die unter dem STI. Aber Leistung reicht uns ab Serie mehr als aus.


    Mhmm. Sieht schon nicht billig aus.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Was hat den der für Pneus, dass ein Satz gleich 1500.- kostet? ?(

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Also 1500.- der Satz Sommerpneus kommt mir auch heftig vor.


    IMHO hat der EVO X wie der aktuelle STI 245/40/R18 das wären
    mit dem Bridgestone Potenza RE 050 A oder
    Pirelli P Zero Rosso Assimetrico 960.-


    Im Winter etwas teurer, aber auch noch weit weg von 1500.-



    Auch der Service ist IMHO etwas hoch gerechnet.
    Bei den 7500er Intervallen geht es nur um Öl und Ölfilter.
    Das kostet in Deutschland offiziell bei Mitsu. 150€, das darf bei uns nicht mehr
    als 300.- kosten, sonst würd ich mir ne andere Garage suchen.


    Die 15000er sind Inspektionen, da darf man schon mal mit 600.- rechnen.


    Aber grosszügig gerechnet bei jährlich 15TKm sind das mit Unvorhergesehenem
    maximal 2200.-




    Ein Freund von mir fährt auch einen gemachten EVO X.
    Optisch ist der, zumindest von hinten gar nicht mein Fall.
    Und drinnen wirkt der etwas billig und spartanisch für das Geld.


    Weiterhin teure Ersatzteile und teilweise lange Wartezeiten.
    Und ist auch recht hart gefedert.


    Ich weiss auch nicht ob deine Frau für jeden Tag
    Freude an der eher sehr harten Möhre hat.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Sie fährt ja zur zeit einen tiefergelegten MX-5 - der ist schon gut straff. Wir werden sehen, ob der Evo straffer ist.



    Ich habe diese auf dem STI, also ca. 1200 muss man mit Montage rechnen:


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=So


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Der PSS ist der aktuell beste Sportreifen. Das war es mir wert. Die Pirelli Assimetrico hab ich auf dem Stang, billig sind die auch nicht. Aber hier gehts mir nicht um die Reifen, sondern um den Evo. Es sind ja erstmal Reifen drauf, wenn ich den kaufe. :-)


    Bin froh übert weitere Meinungen. Kernfrage ist, ob der Evo insgesamt deutlich teurer kommt, als die beiden andern. Ich muss das auch nochmal rechnen. Mehr Autos haben ja die Tendenz mehr Kohle darin zu versenken. Allerdings hatte ich in den letzten fünf Jahren kaum Kosten mit den Autos - zumindest nicht mit den Neueren. Wenn ich lese, dass man beim Evo jede Saison neue Reifen braucht, neue Bremsklötze und was weiss ich noch. Wenn mans nicht übertreibt, sollte das Zeug doch deutlich länger halten oder ist der EVO da wirklich so ein ausserordentlicher Materialfresser? Der STI kostet mich in Sachen Service nach 13.000 km bisher gar nichts. Nächste Woche wird mal ein bisschen geguckt und das Öl gewechselt. Das wars. So viel extremer kann der Evo kaum sein oder?


    Was haltet Ihr von dem da? Preis ok?


    http://www.autoscout24.ch/Sear…15&index=284&vehid=371287

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • @ Bluesilentpro


    Wegen dem Preis: Hatte Neuwagenofferten aus DE (an der CH-Grenze) von 34k€. Wäre mit Import und allem auf 41k Fr. gekommen inkl. alles - für einen MR Neuwagen.


    Ich sag ja, ich hab 'gut' gerechnet. Bin nicht einer der für ein Auto arbeiten gehen will oder wegen einem defekt bis zum nächsten oder übernächsten Lohn warten will ;) Deshalb überall mit Reserve gerechnet.



    Versicherung: Kommt halt immer auf die Person usw. an. Ein Freund hatte seinen IX Vollkaskoversichert für nur 1600.-. Ich hatte ne Offerte für ~ 2k auf dem Tisch liegen.



    Pneu's: Da ich irgend eine 9,5 x 18" JDM-Felge montiert hätte, wären da 265/35/18 drauf gekommen. Weiss nicht mehr ob ich da mit Semi's oder Strassenpneu gerechnet hab. Aber Da gehen schon mal bis zu 300Fr. pro Pneu drauf + Montage...



    Service ist hoch - kannst auch mal sparsamer mit 100 / Monat rechnen. So teuer sind die schon nicht, vorallem die 7500er wo eig. nur Ölwechsel (und wohl eine kleine Durchsicht) ist. Aber der 50er Macht den braten auch nicht feiss ;)



    Wenn deine Frau den fährt, wird du schon nicht mit so hohem Verbrauch rechnen müssen. Dachte wäre ein Auto für Ausfährtchen und so - und da gibt man normalerweise etwas Stoff ;)
    Die Xer laufen ehh viel zu fett aber Werk... ein Remap wirkt da wunder beim Verbrauch!



    Man kann auch so rechnen:


    - Strassensteuer BE (Gesamtgewicht 2'040kg) 680.25
    - Versicherung Vollkasko ~ 2'000.00
    - Service 600.-
    - Sommerpneus (1200/2 da für 2 Jahre) 600.00
    - Winterpneus (1000/2 da für 2 Jahre) 500.00
    - Benzinkosten (14L / 100km) bei CHF 2.00 / L) 2'800.00
    - Miete Garagenplatz 1'500.00
    - Unvorhergesehenes - gibt nichts ;)


    Und schon ist man nur noch auf 8'680.25 oder 723.35 im Monat.


    Aber eben... ich budgetiere lieber so wie in der ersten Berechung. So hat man spatzig falls es mal doch noch ein paar Hundert oder Tausend KM in die Ferien geht. Und wenn nicht, dann kann man Ende Jahr nen schönen Batzen zusätzlich auf's Sparkonto legen ;)



    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Was haltet Ihr von dem da? Preis ok?


    http://www.autoscout24.ch/Sear…15&index=284&vehid=371287


    Der wird zwar EZ 3/11 haben, ist aber ein 2010er Modell soweit ich sehe. Der hat noch die alten, roten Rückleuchten und den Flügel. 11er haben dunkle Rückleuchten und Flügeloptional...

  • blue
    Die Meisten mit nem Evo fahren eben etwas agressiver
    oder sind ständig auf ner Rennstrecke.


    Dass es dabei mehr Verschleiss gibt ist klar.


    Mein alter STI hatte auch eine eher klein dimensionierte Bremsanlage.
    Da mussten die Klötze alle 20TKm und die Scheiben nach 30TKm weichen.
    Aber ich fuhr mit dem Auto auch ein bisschen agressiver als heut.


    Beim ST habe ich mit 65TKm zum ersten Mal Klötze vorn gewechselt,
    Scheiben sind es nach 90TKm noch die Ersten.



    Mit normaler Nutzung werden die Teile sicher lange halten.
    Die sind ja auch recht gross dimensioniert.


    Aber Benzin und Öl wird er sicher etwas mehr brauchen.




    Ich hatte den Rosso Assimetrico letzten Sommer auch auf dem ST und bin ziemlich überzeugt. Man würde in deiner Dimension um die 150.- sparen zum Michelin und ich bezweifle, dass deine Frau einen Unterschied bemerken würde.
    150.- haben oder nicht haben, für etwas das sich zumindest bei mir nach einer Saison in Rauch und Luft auflöst.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Danke an Euch zwei! Ihr helft mir schon sehr weiter! :rock Hab gerade bei der Versicherung nachgefragt. Ohne Parkschaden, kommt ein Evo X auf Vollkasko ca. 1600.-/Jahr. Das ist fast 1000.- billiger, als der STI. :gap


    Ja, das Auto wird als Alltagauto herhalten müssen, da wir was wintertaugliches mit Fun-Faktor suchen und gern ein Auto weniger hätten. Wir werden bald zügeln und das ist mit vier Chärre scho es Problem. :gap


    Die Unterschiede zwischen den Modellahren 09-11 sind mir eben noch nicht ganz klar...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()