Opel Speedster oder Celica GT-Four? :-)

  • 200PS auf 930kg Leergewicht RWD... oder
    240PS auf 1400kg Leergewicht, dafür 4WD?


    Bei beiden ottos ist noch etwas heraus zu holen ;-)


    kleines Quiz. Um welche Autos geht's?

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Denk an den Winter :)


    4WD = Spass Pur!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Wenns nur für den Sommer sein soll, dann würd ich aber auf die RWD Variante gehen :D


    200PS auf 930kg klingt ziemlich exotisch oder alt, etwas von Lotus oder ein alter Japaner?
    Der 4WD könnte evt. ein Impreza sein, oder ähnlich...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ganzjahres-Auto: Den AWD


    Sommerauto: Den RWD!



    200PS und das Gewicht könnte die Elise 111R sein - die hat aber 'nur' 192PS - macht aber einen höllischen Spass!

  • Das mit dem Winter ist ein guter Punkt.
    Aber ich möchte das Auto als Spasswagen haben und so richtig Sorge dazu tragen -> kein Salz kein Schnee :(


    @ tornado mit dem Lotus bist du nahe dran. Aber noch nicht ganz im schwarzen.


    der 4WD ist ein Japaner, Wir haben kürzlich noch drüber gesprochen ;)

  • Der erste ist wohl ein Opel Speedster Turbo


    Der Zweite komm drauf an wie die Toleranzen bei deinen Angaben sind. :gap
    Evtl Toyota Celica GT-Four also die ST205


    Hmm Spass? Im Sommer sicher der Speedster
    Im Winter sicher die Celica


    Optisch die Celica
    Ganzjahres- Spassfaktor auch Celica


    Oben Ohne Feeling: Opel
    Rundenzeiten: Wahrscheinlich auch Opel


    Seltenheitsfaktor: Patt


    Schwierig :-)


    Bei der Celica ist das Aufpumpen dank weniger Elektronik wohl einfacher und mehr KnowHow in deinem Umfeld vorhanden ;-)

  • Ahja, Adi hat wohl beide richtig :D


    Hmm, Speedster ist nicht so meins... lieber das Original von Lotus :mua


    Celica GT-Four ist optisch toll, zum fahren grundsätzlich auch, mir hätte er einfach zu viel Turbo-Loch :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hehe Adi. Volltreffer und zwar bei beiden ;-)


    Speedster Turbo oder Celica GT-Four ST205


    Beim Speedster macht mich vor allem das Leistungs/Gewichtsverhältnis an. :sabber
    Optisch gefällt er mir sogar mehr als die Elise... Komisch.. Aber wahr.
    Die Elise ist irgendwie zu "rund" Aber das ist Geschmackssache.
    Gebaut werden/wurden beide bei Lotus und technisch ists glaub ich bis auf ganz wenig auch das Selbe.


    Die Celica ist einfach wunderschön. Und JDM und ja, es ist mehr KnowHow im Umfeld vorhanden.
    Aber um dem Z20LET Feuer zu machen brauchts nicht wahnsinnig viel Aufwand ;) Stage 1 denke ich, ist das selbe wie beim OPC den ich habe.
    -> von 200PS 250NM zu 220PS und 340NM ist's rein Softwaretechnisch machbar und auch genug Leistung auf der Hinterachse für die 1000kg (inkl. meiner Kleinikeit)


    Beim ST205 ist eventuell mehr aus dem Mocken raus zu holen. Aber es braucht auch mehr um das 1.5-Fache Gewicht auf Trab zu halten.


    Ich habe beide Wagen irgendwo im Umfeld. Muss dann wohl eine Probefahrt abmachen und mit die Unterschiede anfühlen ;)


    @ Adi
    Der R33 ist natürlich auch wunderschön!
    Aber wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Unterhalt? und OMG der ist 1600kg schwer :p

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • HA Nennt mich *MEISTER* :bow2
    :gap


    Der Speedster ist irgendwie...
    ...iiiirgendwie Uncool.
    Er hat zwar alles was es dafür braucht. Er ist ein Underdog in seinem Segment, er ist schnell, er ist selten. Schlecht sieht er eigentlich nicht aus. Ist leicht, hat Pfupf, hat Freiluft, Mittelmotor/Heckantrieb, ist ziemlich puristisch und macht ziemlich sicher einen höllenspass...


    Also eigentlich genau meine Wellenlänge, aber trotzdem, irgendwie uncool, ich kann es mir nicht erklähren. Am Blitz am Kühler kann es nicht liegen, bin ich doch bei weitem kein Opel- Feind...


    Die Uncoolness ist dem Speedster und seinem Piloten aber herzlich Egal, was ihn doch irgendwie cool macht :gruebel


    Dei Celica hat JDM, Rallyhistorie einen Unanständig grossen Heckspoiler und Löcher in der Haube fette Backen Traktion ohne Ende Ein Turboloch welches mir die Freudentränen in die Augen treibt. Und entsprechen Bremsen, welche allen Aufgaben mehr als gewachsen sind und ist trotzdem auch etwas Underdog...


    Hmm damit ich dir einen Tipp geben kann, leg ich mich mal fest: PRO GT-Four, und zwar zu 60% :gap


    @R33: Ersatzteile: Keine Ahnung, Nissan kann die sicher bestellen, Unterhalt? WTF? das soll doch ein Spassauto sein keine Sparbüchse :P 1600kg: Der Tribut für 6 Zylinder, Turbo und 4x4, Spass ist nicht immer leicht. btw: Besser als bei einem 3000 GT von Mitsubishi, dort sind es über 1800kg :rock

  • omg hochdeutsch..


    Sie ist halt schon ein schönes Auto ;-)


    Auf Autoscout ist eine die dem rot/schwarzen sehr ähnelt zu haben. Hat aber viele km..

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Auf Autoscout ist zur Zeit nicht viel schlaues zu sehen.
    Die Schwarz - Rote ist eine der beiden vielversprechenden.
    Sie scheinnt von Kundiger Hand aufgebaut worden zu sein.
    Die von ihm angegebenen Anbauteile gehören in der Szene fast zum "Guten Ton" :gap
    Bei diesem Setup Liegt die geschätzte Leistung bei 280 - 320 PS je nach dem wieviel Ladedruck er fährt. bis 320 PS sollte ohne all zu grosse Probleme halten.


    Die Km gehen noch so knapp, Der Preis auch, SOFERN der erste Eindruck stimmt und das Auto Top ist.


    Einfach schon hier ein Tipp: Hände weg von Direktimporten,
    die sind meistens aus Japan --> Rechtslenker,
    oder Sehr häufig aus Italien --> Entweder verheizt oder Rostig oder beides (Man hört da so einiges)...

  • Ja eine: Welches ist der schnellste nicht Suzuki in der Best Of Liste des Pikes Peak International Hill Climb?


    Antwort: 1994: 10:04,06 Minuten – Rod Millen (NZ), Toyota Celica Turbo „Pikes Peak“ :droh


    *EDIT* Natürlich der Schnellste nicht Suzuki auf der nicht asphaltierten Strecke... :gap

  • Jaaaa Adiiii :D es ist nicht das selbe Zielgebiet. Ich finde den GT-Four genial. Er ist schön. Er liegt geil auf der Strasse. Hat genug unter der Haube und macht sicher nen heiden Spass.


    Und er ist JDM.


    Aber ich habe mich im Innern schon für den Speedster entschieden. Scheiss drauf ob es Opel ist.
    Zuweilen er sovieso bei Lotus gebaut wurde :-)


    betr. Pikes Peak. Da finde ich das climb dance video von ari vatanen - 405 T16 göttlich ;)