Aareböötle (Thun - Bern)

  • Aareböötle!


    Habt ihr eure eigenen Gummiboote oder mietet ihr sie?
    Kennt jemand eine (noch nicht so ausgebuchte) Webseite, die die Boote ebenfalls relativ "günstig" vermietet?
    Gruppe wäre wohl so um die 6 - 9 gross. Je nachdem vielleicht auch 2 x 6 oder so ähnlich.


    Thun - Bern scheint wohl die beliebteste Strecke zu sein. Ausstieg im Eichholz.


    Würdet ihr Anfängern, die noch nie in der Aare waren, das Aareböötle ohne Instruktion abraten?
    Kentert ihr öfters um oder ist das eigentlich eher selten der Fall oder gar nur möglich, wenn man sich wirklich blöd anstellt?
    Kann man den Ausstiegspunkt Eichholz nicht relativ einfach verpassen? Ist das irgendwie x-fach und einige 100m vorher gross angeschrieben?
    Wo ist die nächste günstige Ausstiegsstelle nach Eichholz, falls man diese eben verpasst? Gibt es nicht irgendeine gefährliche Stelle, wo man sehr sehr gut aufpassen muss?


    Ich denke heute und gestern wäre das perfekte Wetter gewesen. Aber ich bin erst gestern darauf gekommen das überhaupt mal zu machen :gap

  • vor Kurzem stand was in ner Gratiszeitung.


    -Ausstieg ist schlecht und wenig angeschrieben, verpasst man sehr schnell. soll auch ziemlich zugewachsen sein?
    -man soll NIE Gummiboote aneinander anbinden mit Seilen oder so. wenn man irgendwo rechts/links um ein Hindernis (Pfosten, Brückenpfeiler, Baumstämme usw) kommt und die Knoten nicht lösen kann wegen dem starken Zug, ist man sozusagen gestrandet/in Not. vielleicht sollte jeder ein Messer für den Notfall an der Hose haben?
    -nicht gehen, wenns extremes Niedrigwasser hat. dann könnte man schnell mal in Unterwasserhindernisse geraten und aufgespiesst werden. HIER sieht man z.B. was bei der "Sturzflut" (?) letzten Monat alles durch die Zulg bei Steffisburg in die Aare geschwemmt wurde
    -kurz vorm Böötlen mit dem besten Sonnenschutz, den man kaufen kann, eincremen. ein Arbeitskollege hat am Morgen mit 50er eingecremt und ging erst am Nachmittag böötlen ... sein Kopf sah aus, wie wenn er zu lange in den Ofen geschaut hat und seine Oberarme wie ein umgekehrtes Kantonswappen von Solothurn. unter dem weissen T-Shirt-Bereich wars dunkelrot.
    -ein Bierchen ok ... aber nicht mehr. Alkohol verlangsamt die Reaktionsfähigkeit und wenn man bei Stromschnellen falsch reagiert usw, kanns schnell mal gefährlich werden.
    -für Smartphone und Portmonee würd ich SOWAS empfehlen. aber mit genug Luft, damit es knapp noch schwimmt :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn alle beteiligten gut schwimmen können und einen gesunden Menschenverstand haben, kann man das gut ohne Instruktionen machen.


    Für die Uttiger Schwelle würde ich jemanden Kundigen fragen, wo und wie sie am sichersten zu befahren ist. Auch die sollte eigentlich kein Grosses Problem darstellten.
    Hier gillt, je gröser das Boot desto kleiner der Einfluss der Schwelle.. Ein 2-er Böötli kommt also viel schneller in eine gefährliche Lage ;)


    Aber eben.. Sollte und würde und hätte man doch... Es ist immer Vorsicht geboten.

  • Wenn ich mit Little Schettinos auf die Aare ginge, würde ich mir eine Schwimmweste zulegen :D

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Wir waren grad vorletzten Samstag mit 6 Personen zum ersten Mal Aareböötle und es hat einen heiden Spass gemacht :):cheers:rock


    Wir sind in Thun beim Schwäbis rein (gleich nach der Brücke nach dem Selve) - raus sind wir dann nach dem Eichholz beim Marzili (schön breite Treppe wo man gut aussteigen kann) direkt unter der Brücke wo au die Volleyballplätze sind.


    Wir haben 2 Interdiscountboote zu CHF 49.95 gehabt sowie ein Challenger 3. Alle Boote hatte genug Platz für 2 Personen inkl. etwas Gepäck. Die Ruder der Interdiscount-Boote sind nicht grad viel wert, haben 4 Stück zweigeteilt - hier empfehle ich die Dinger bei der Verschraubung gut mit Klebeband zu verstärken!


    Entgegen der Aussagen haben wir uns schon zu Beginn auf der Aare aneinander gebunden (Schande auf unser Haupt ;)) und sind so bis runter ins Marzili.


    Die gefürchtete Uttigerschwelle war einfacher als erwartet... wenn man sich etwas rechts hält kommt man nicht über die grossen Wellen drüber - dafür muss man dann kräftigt aus dem Strom rudern. Nächstes mal gehen wir dann wohl 'mitz drüber'... :skull Wichtig ist einfach das man schön grad drüber fährt und auch noch etwas vorwärts rudert um das Boot gerade zu halten.


    Was das zusammenbinden betrifft, haben wir unterwegs auch mal 2 Boote gesehen, welche um einen Brückenpfeiler gewickelt waren - senkrecht. Das haben die da wohl nicht mehr weg bekommen! Mann muss als einfach etwas vorausschauen und früh genug auf die Lücken 'zielen'.


    Wegen des niedrigen Wasserstand hatte es auch einige Steine welche zur Wasseroberfläche rausschauten - was aber auch ein Vorteil war, so sah man sie wegen des aufschäumenden Wassers frühzeitig und konnte ausweichen - wenn die knapp unter dem Wasserspiegel sind wird man die wohl eher schlecht sehen.



    Wir hatten also für erste Mal (waren alle 'Aare-jungfräulich) absolut keine Probleme - trotz Bier, zusammengebundenen Booten usw :)



    Kann's nur empfehlen - wir werden's wohl nächsten Samstag wiederholen! :cheers :rock

  • Über die Aare kann ich nichts berichten, dafür über die Reuss, war gerade vergangenes Wochenende wiedermal drauf. Die Reuss fliesst relativ gleichmässig und hat relativ wenige gefährliche Stellen. Die Aare ist da vom hören sagen doch eine Kategorie höher?!


    Zeitmässig ist der spätere Nachmittag zu empfehlen, Mittag ist einfach zu heiss. Je nach Hauttyp Sonnenhut und Sonnenbrille und natürlich Sonnencreme wenn man wieder aus dem Wasser kommt.


    Über Googlemaps kann man einen groben Überblick erhalten wo sich Hindernisse wie Sperren / Wehre befinden.


    Mühsam sind auch Schwäne, vor allem wenn diese ihre Kinder schützen, was ja auch logisch ist, ist ja schliesslich ihr Lebensraum.. da gibt es dann teilweise doch solche die ziemlich aggresiv sind und Boote attakieren, wir haben den Schwan mit den Paddeln auf Distanz gehalten, so a la Igel Formation ^^  
    Richtig Kontakt hatten wir nie, der Schwan hat immer knapp vor dem Boot wieder abgedreht um dann danach einen neuen Angriff zu forcieren.
    Schwäne sind aber nur in den langsam fliessenden Teile eines Gewässers zu Hause..


    Boot zusammenbinden ist auch kein Problem, solange immer einer ein Aug auf den Fluss hat und dementsprechend reagiert.


    Unterschätzen darf man den Fluss nie, gibt da Geschichten von hervorstehenden Armierungseisen bei Brückenpfeilern und Strömungen die einen unter Wasser ziehen können.


    Aber Spass macht es allemal, also nur zu empfehlen!


  • Kann ich zustimmen!
    Wir haben am Morgen gegen 09:00 angefangen und haben irgendwo mittendrin am Mittag ein Feuerchen gemacht. Ich kann nur sagen: Mach's lieber unter einmal: Nach dem essen haben irgendwie alle Schlapp gemacht ;)


    Die Aare werde ich demnächst sicher auch einmal ausprobieren, wenn sich das Wetter wieder etwas beruhigt hat (so 25° C oder so).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Bööteln auf der Aare ist etwas vom tollsten :D


    Wenn du nicht gleich ein Boot kaufen willst, kannst du beispielsweise hier
    http://www.aarebootsvermietung.ch/pages_de/main.html
    grosse boote inklusive schwimmwesten mieten. die werden dann auch von den leuten da nach schwäbis zurückgebracht, ist also die luxusvariante, aber als anfänger eigentlich zu empfehlen.


    das A&O für die aare ist eigentlich alles hier dokumentiert:
    http://www.slrg.ch/uploads/media/aarekarte_Thun-Bern.pdf


    wie bereits gesagt wurde, ist die Uttigenwelle eigentlich die einzige wirklich gefährliche stelle. Die empfehlung für kleine Boote: knapp rechts an der grossen welle, da ist es ruhiger und zieht auch nicht gleich ins wiederwasser zurück. Mit einem grossen boot (10er) ist es auch kein problem, mitten über die welle zu fahren.


    Zum Ausstieg im Eichholz, da ist ein Schild auf der linken seite an so nem Beton-Metall Steg, der in den Fluss hinein ragt, grad vor der Linkskurve, wo du dann ca 200m zeit zum Aussteigen hast. das ist also eigentlich auch nicht so schlimm, wie snipa das dargestellt hat :)


    Viel spass!