Rechner Selber bauen-habe aber noch ein paar Fragen

  • Guten Tag liebe Tweaker!
    Ich habe vor, einen Rechner selber zusammenzubauen und das natürlich möglichst günstig. Wie das geht, weiss ich eigentlich, aber trotzdem bleiben da noch ein paar Fragen offen:
    Passt jedes Mainboard in jede Kiste? Also dass die Schraubenlöcher immer am selben Ort sind?
    Dann könnte ich zu einem Schrotthändler gehen und dort das Rechnergehäuse gratis holen, das alte Material (Mainboard, Festplatten usw) ausbauen und neues Material einbauen.
    Dann habe ich natürlich das Material auf Topppreise.ch und auf digitec.ch gesucht.
    Dabei würde ich diese Grafikkarte nehmen:
    http://www.microspot.ch/micros…YNERGY_Edition/detail.jsf
    Als Mainboard käme dieses in Frage:
    http://www.toppreise.ch/prod_286110.html
    Als CPU habe ich an diesen gedacht:
    http://www.internet.ch/product…&ad=Toppreise&language=de
    So komme ich auf knapp 200 Franken, mit Festplatte und DVD-Brenner geht es so zwischen 250 und 300 Franken, je nach grösse und Preis der Festplatte die ich dann auswähle. Einen Wlan-Chip habe ich auch auf digitec für ~40 fr. gefunden
    Sind Sata III kabel bei Festplatten und DVD-Brenner dabei wenn man die kauft oder muss ich die noch zusätzlich kaufen. Und wie steht es mit schrauben? Dabei oder nicht dabei?
    Was meint ihr? Lohnt es sich, lohnt es sich nicht? Ich habe jedenfalls noch keinen 4x3.6 GHz PC für den Preis gefunden :D


    Ich hoffe ihr könnt einem neuen Tweaker User diese Fragerei verzeihen :P
    Freundliche Grüsse und einen Schönen Abend


    electroman


    PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich es im richtigen Unterforum geschrieben habe. Falls nicht, bitte ich die Moderatoren, dies an den rechten Platz zu verschieben. Danke!

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

    Einmal editiert, zuletzt von electroman ()

  • Original von Inosin
    Willkommen im Tweaker-Board!


    Erstmal vorweg, wozu brauchst du den PC?
    Wenns um Filme, Office, Internet und soweiter geht, dann ist das absolut kein Problem.
    Wenn du jedoch gamen willst, dann taugt das System so nichts.


    An der CPU wirst du aber mit der Kombination keine Freude haben, das die CPU eine Grafikkarte mit einem Vielfachen an Leistung bräuchte um so richtig in Fahrt zu kommen.


    RAM wirste auch noch neue brauchen, wobei das Mainboard bezüglich Anzahl Slots und Taktrate eher nicht so das Wahre ist (2x DIMM, 1066MHz DDR3)


    Für ersteres ist das natürlich alles gut und recht, vorallem zu dem Preis.


    Bezüglich Gehäuse:
    Es passt im fast jedes Gehäuse ausser:
    Dell
    mITX
    Cube
    oder irgendein altes Compaq oder Fujitsu-Siemens-Case das irgendwie komisch aussieht.


    Netzteil solltest du ein neues besorgen, da die alten je nach dem nicht passen....(Je nach alter hats nur einen 20Pin Anschluss, keine SATA u.s.w)


    Aber alles was einigermassen nach Tower aussieht sollte gehen.


    Schrauben sollte es im Case eigentlich haben und die sind modular, du kannst sie je nach Mainboard umsetzen.


    Kein Problem wegen den Fragen, dafür sind wir ja da.


    Schu dir mal das an:
    https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=NneZNrD%2bhgA
    Da kommste zwar nicht auf die besagten 250-300.- aber mit dem System kann man schon einiges machen.


    Die System wäre einfach eine Kiste die läuft, aber nicht auf aktuellem Niveau. (Nichtmal lower Midrange)

  • Guten Abend(oder schon fast nacht :) )
    Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. :applaus
    Es wird kein GamerPC, ich möchte eigentlich nur schnell im Internet unterwegs sein, Videos abspielen, Programme schreiben, und Word Dokumente erstellen.


    Was halten sie von dieser Grafikkarte?
    http://www.microspot.ch/micros…-_GF_GT_630_-_/detail.jsf


    Als Betriebssystem setze ich Ubuntu 12.04 ein, welches ja sowieso weniger Arbeitsspeicher und Leistung als Windows 7 braucht(vorallem weil bei Windows extrem viele(nicht immer sinnvolle)Prozesse im Hintergrund laufen).


    Freundliche Grüsse


    electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • hi electroman


    für deine genannten aufgaben denke ich reicht deine zusammenstellung vollkommen aus.


    ich empfehle 2x 2gb ram einzusetzten bzw einzukaufen, netzeil brauchst du evtl auch.


    Ich würde dir eher empfehlen alles bei einem Anbieter zu bestellen, im garantiefall ist das angenehmer.




    Ich hatte diese Woche einen Kunden der sich nen Digitec PC für 1800 sfr liefern liess,der will nur ubuntu einsetzt völlig oversized^^

  • oder kauf dir einen gebrauchten Rechner, z.B. Core 2 Duo mit 3Ghz, 4GB Ram, von einem Markenhersteller und zusätzlich noch eine neue vernünftige SSD, da du eh mit Linux arbeitet braucht die auch nicht allzu gross zu sein, 80GB-120GB sollten m.M. nach reichen. Zudem würd ich schauen das der Grafikchip von Intel oder Nvidia ist, ältere Grafikchips von ATi werden mal mehr mal weniger gut unterstützt..


    Für 300.- bekommst du dann ein System das wirklich flott ist, eine Quadcore CPU ist für den Office Betrieb völliger Overkill, da nützt dir eine SSD einiges mehr.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich möchte den Renchner selber bauen, schon nur weil es mir spass macht :)
    Ist halt mein Hobby.
    Ich denke, ich werde die vorgeschlagenen Geräte von Inosin nehmen, da das ja reicht. Wenn ihr wollt, schreibe ich, ob die Kiste läuft, wenn sie fertig ist.
    Mfg
    Electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

    Einmal editiert, zuletzt von electroman ()