Pc Jhg. 2009

  • Hey


    Bin mir am überlegen ein Neues System anzuschaffen, daher möchte ich wissen was mein
    Altes System noch Wert hat.
    Gekauft wurden die Komponenten alle Ende 2009.


    CPU, Graka & NB sind Wassergekühlt. Komplette Wakü hat ca. 500.- gekostet.


    Daten:


    CPU: Intel Core i5-750 Socket 1156
    Mainboard: Asus Maximus III Formula
    RAM: 2x 2GB G Skill F3-12800CL7-2GBRH
    Grafik: XFX Radeon HD 4870 1GB GDDR5
    HDD: 2x 64GB SSD Samsung PM800 + 750GB Samsung HD753LJ
    ODD: CD/DVD-RW Samsung SH-S223L
    Gehäuse: Lian Li PC50 Black Midi Tower
    Netzteil: Corsair 650W CMPSU-650HX


    Ich dachte da so an etwas zwischen 400-500.-, ist das realistisch?


    Falls jemand interesse hat, bitte PN.


    danke & gruss

  • An deiner Stelle würde ich das System behalten.


    Kauf dir eine neue GraKa, mehr RAM und eine schnellere SSD fürs OS.


    Das MB und die CPU reichen noch locker für die nächsten Jahre aus.
    Schraub die CPU auf 3.4GHz und alles ist tiptop, um die CPU dann an die Grenze zu bringen müsstest du schon ein Triple-SLI haben.


    Bei einem Verkauf machst du zu viel Verlust und eine "Kampfwertsteigerung" durch eine neue CPU-MB Combo würdest du nur beim Benchen merken.



    Kauf dir sowas und du wirst zufrieden sein.
    https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=1eqenAMjjQ0

  • Hey Inosin


    Danke für den Input.


    Genau das hatte ich mir auch noch gedacht.
    Jedoch möchte ich auch noch von Wakü wieder auf Lukü umsteigen,
    d.h einen neuen Kühler müsste ich noch haben + evtl. ein anderes Gehäuse.


    Für ein ganz neues System hätte ich so ca. 1100.- gerechnet, wenn ich für mein Altes noch ca. 400-500.- bekommen würde müsste ich noch ca. 600.- drauzahlen, soviel wie ich auch für das "Upgrade" bezahlen müsste. Daher stellt sich mir natürlich schon die frage nicht gleich alles Neu zu kaufen.


    Was denkst du würde ich noch so ca. für meine SSD's, RAM & Graka erhalten bei Einzelverkauf?

  • Das wird leider nichtmehr allzu viel sein.
    Sind das die SSD`S von mir?


    Würde sagen RAM um die 20.- , SSD`s ca 50.- für beide und GraKa so 40.-
    Als Bundle ev. 100.- inkl, wenns jemand so gebrauchen kann.


    Würde sagen, dass 350.- schon das Maximum* für alles wäre und da machste extrem minus. Das einzige was deinem MB fehlt ist USB 3 und PCI-E 3.0 aber das sind imo beides nicht wirklich wichtige Features.


    Wenn du für 1100.- was neues kaufst, kannst dun nicht damit rechnen ein MB mit mehr Features zu haben ohne bei der GraKa Abstriche machen zu müssen.


    *Irrtum nicht ausgeschlossen

  • Nein SSDs hab ich damals Neu gekauft.


    Ok, 350.- ist schon ein bisschen arg wenig, aber ist halt schon so das es extrem an wert verliert.


    Je länger ich daran rumdenke, wäre wohl die "Upgrade" Variante effektiv besser.

  • Im Prinzip kannste so nen alten Rechner entweder als Zweitrechner behalten oder in der Verwandschaft verschenken. PC verkaufen lohnt nur, wenn Du es jedes Jahr machst und immer nur Komponenten mit dem besten P/L-Verhältnis kaufst. Sonst einfach nicht drüber nachdenken und Spass haben.;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead