HTPC auf Basis XBMC

  • Hab heute bisschen rumprobiert.


    DTS HD MasterAudio und Dolby True HD sind mir ION v1 nicht möglich per Bitstream weiterzugeben. Dolby True HD kann aber in Software dekodiert und dann via LPCM an den Receiver weitergegeben werden.


    Mit meinem Desktopsystem (i7 und AMD 6970) klappte unter Openelec ziemlich nichts (Videos ruckelten wie Hölle), unter Windows können die 2 Formate aber problemlos "gebitstreamt" werden.


    Die beste Lösung wäre wohl ein Atom/Celeron/i3 mit ION V2 oder einer sonstigen Nvidia Karte, dann klappt der Bitstream auch unter Openelec.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Der Intel NUC dürfte deshalb auch interessant werden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Da bin ich dann auch gespannt, wie deine Ergebnisse aussehen. Bin mit meinem WD Live! auch nur so halb zufrieden. Einiges ist besser als mit der Popcorn, anderes schlechter, aber beides ist nur so durchschnittlich befriedigend.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei der WD fand ich es einfach umständlich auf Netzwerkressourcen zuzugreifen, ich fand da keine Variante Favoriten abzuspeichern.


    Und eine Moviewall oder ähnliches ist soweit ich weiss auch nicht möglich...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So, die Box ist heute gekommen und ich habe über den Mittag kurz die Grundeinstellungen gemacht (Installation, Zugriff auf die Shares, Verbindung mit Tablet). Hat alles einwandfrei geklappt. openELEC ist schon was feines.


    Kurz DTS MasterAudio und Dolby TrueHD Tracks ausprobiert, Bitstreaming ist ohne weitere Anpassungen möglich, Receiver zeigt die entsprechenden Formate an und gibt sie natürlich wieder.


    Bedienung per Infrarot ist ohne weiteres möglich. Aber einschalten aus dem ausgeschalteten Zustand habe ich noch nicht hingekriegt. Sollte aber möglich sein per Wake-On USB. Da werde ich noch etwas rumpröbeln und vielleicht auch basteln müssen. Schlimmstenfalls kann ich das Ding via Wake-On Lan anmachen.


    Bisher also Tiptop.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!