Nach windows neuinstallation GNU Grub wieder installieren

  • Moin
    Mein Netbook hat 2 Systeme:
    Ubuntu und Windows XP Home Edition.
    Die Festplatte ist partitioniert.
    Heute wollte ich Windows XP Home neu installieren.
    Dazu habe ich von der CD gebooted und dann während der Installation die Festplatte ausgewählt, auf der Windows schon war und dann diese Formatiert(schnell)
    Danach wurden die Dateien kopiert und der PC neugestartet mit der Fehlermeldung:
    Fehler beim Laden des Betriebssystemes.
    Der Bootloader, mit der Auswahl der beiden Systemen startet auch nicht, auf Ubuntu kann ich also nicht zugreifen. Falls man das Problem mit einerUbuntu Live CD lösen kann, habe ich noch so eine rumliegen.
    Die Befehle Fixboot und fixmbr habe ich versucht, nun ist die Meldung auf enlisch.
    Im Bootloader habe ich die RAID einstellungen auf von AHCI auf IDE gestellt, sonnst hätte die Win XP CD die HDD gar nicht erkannt.
    Das Problem scheint wohl im Bootsektor der HD zu liegen. Nun bin ich schon langsam am verzweifeln.
    [COLOR=red]Edit: Habe vergessen die Partition vor dem formatieren zu löschen. :stupid Windows konnte ich erfolgreich installieren. Das bleibende Problem ist nun, dass ich nicht mit Ubuntu booten kann, ich werde während dem Bootvorgang nicht mehr nach meinem gewünschten OS gefragt.
    Vorher hatte ich den GNU Grub als Bootloader:
    Wie kann ich diesen wieder installieren? Habe gehört, das soll eine heikle Sache sein.
    Noch ein schöner Abend
    Electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von electroman ()

  • Kein Problem.


    Nim die Ubuntu Live CD und starte im Live mode. Dann musst du den PC ans Netz schliessen und mit dieser Anleitung (Option 2) den GRUB neu schreiben:
    https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair


    Ist wohl für "Anfänger" die einfachste Art, den Grub zu reparieren oder zumindest am einfachsten zu beschreiben.


    Hier gleich die wichtigen Terminal Befehle:

  • Vielen Dank!
    Das werde ich nach Weihnachten ausprobieren.
    Frohe Festtage und Freundliche Grüsse
    Electroman


    Edit:
    DANKE!!!
    Hat wunderbar funktioniert, und hat gerade mal ca. 10 Minuten gedauert.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Freundliche Grüsse
    Electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

    Einmal editiert, zuletzt von electroman ()