Guten Abend Leute,
Ich habe ein recht seltsames Problem und bin am Ende meines Wissens. Ich konnte leider auch durch Google und der Sufu nichts mehr finden...
Meine Hardware:
Server:
Board: ASUS E45M1-1
RAM: 8GB
Netzwerk: 1Gb/s
OS-HDD: 500GB Sata 3
Raid:
Controller: Dawicontrol DC 7515 Raid
HDD: 5x 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5"
Der Raidcontroller befindet sich in einem Raid 5 Verbund.
Nun zu meinem Problem:
Auf der OS HDD ist Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Prof 64 Bit installiert.
Das Win7 dient nur als Service OS.
Wenn ich das Raid über den Controller anlege wird dieses im BIOS und unter WinSrv2k8R2 ohne Probleme erkannt und lässt sich auch konfigurieren etc. Wenn ich Daten auf das Raid schreibe (Netzwerk oder USB3) schreibe und lese ich mit 140-150MB/s.
Nun der merkwürdige Teil, 2 Tage nach dem einrichten kann ich zwar immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit vom Raid Daten lesen aber nur noch mit 5MB/s oder noch weniger auf das Raid schreiben. Weder die CPU noch der RAM sind ausgelastet. Neustarts etc. bringen auch keine Besserung.
Wenn ich von dem Service OS Win7 boote kann ich ganz normal mit gewohnter Geschwindigkeit auf das Raid darauf zugreifen und damit arbeiten.
das Problem tritt also nur unter dem Server OS auf. Zuerst habe ich gedacht, das es evtl. an hohen Schreibzugriffen liegen könnte ( Was ein Raid 5 aber auch nicht stören sollte), ich konnte aber keine Software finden die auf dem Raid arbeitet.
Als Virenscanner verwende ich MS Sercurity Essentails, welchen ich auch schon testweise deaktiviert habe.
Mit fällt nun nichts mehr ein was ich tun könnte, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Gruß
Schwendd