Drobo 2nd Gen. (FW800/USB 2.0) + 4 x 1.5 TB

  • Möchte meinen alten Drobo verkaufen!
    Es handelt sich um die 2. Generation, das heisst mit FireWire 800 und USB 2.0! Hier der Link zur Herstellerseite:
    http://www.drobo.com/products/professionals/drobo/index.php#!prettyPhoto


    Es sind 4x1.5TB 7200 RPM Barracudas von Seagate drinnen.
    Das heisst insgesamt sind 4.08 TB verfügbar.


    Der Drobo kostete neu 650 CHF, jetzt liegt der Preis bei ca. 550 CHF, die Festplatten bekommt man für ca. 110 CHF.


    Ich würde das Gesamte Paket für 600 CHF verkaufen.
    Hätte jemand Interesse?








  • Man du machst mich schwach. Genau das was ich suche. Möchte nur mal ein paar Testberichte lesen.


    Kann man am Preis noch ein bisschen was machen?


    Aber sicherlich mal reservieren wenn Möglich.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Ich würde auf 550 runtergehen, 50% vom Originalpreis sollten aber fair sein :)


    Testberichte sollte es genug haben, ich war sehr zufrieden mit dem Drobo, ich brauchte jetzt einfach etwas schnelleres und habe mir den neuen Drobo mit Thunderbolt geholt.


    Lass mich wissen, wie du dich entscheidest.

  • Hallo


    So habe mich mal ein bisschen durchgelesen. Daher mal noch zwei Fragen offen:


    1. Was für Speed hast du per Firewire 800 (am Mac)? Für iTunes Filme zum ATV zu Streamen sollt es reichen. Reicht es aber auch für Aperture (20 MB Raw) und evtl. 1080p Filme zu bearbeiten mit iMovie oder Final Cut Pro?
    2. Wieviel Watt verbraucht es im Standby?


    550 Wären ok. Kann dir aber erst nächsten Montag definitv bescheid geben. Bin aber noch an einer Auktion dran für ein schnelleres Raid.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Der Speed war so um die 35-40 MB/s, also nicht wirklich schnell...
    Filme schauen ging ohne Probleme. Ich hatte eine Aperture und Lightroom Bibliothek auf dem Drobo, die Geschwindigkeit war für mich dort an der Grenze. Bin auch wirklich nur deshalb auf den Thunderbolt-Drobo umgestiegen...


    Zur Videobearbeitung kann ich dir keine Auskunft geben!
    Keine Ahnung ob es vom Speed her für dich reicht... Es gibt bestimmt schnellere Systeme, die sind aber auch meistens etwas teurer :D
    Und der Drobo ist halt relativ einfach zu handhaben, das ist natürlich ein Vorteil.


    Laut Hersteller verbraucht er im Standby 12 Watt, habe es aber nicht gemessen!


    Überleg es dir nochmals, ich bin ab Sonntag eh für eine Woche in den Ferien. Wenn du sowieso bis Montag warten willst, kann ich dir erst am nächsten Sonntag zurückschreiben...


    Gruss