Erdleitung ziehen

  • Grüessech.


    Gibts jemand vom Fach "Elektromontage" oder vergleichbar hier? :-)


    Problematik kurz erklärt.
    Im Bandraum gibts genau eine Steckdose mit Lichtschalter. Der Phasenanschnittdimmer war defekt und ich habe gestern die ganze Aufputz Dose durch einen normalen Lichtschalter+Steckdose ersetzt.
    Nachdem ich die alte Dose weggemacht habe ist mir aufgefallen, dass es keine Erdleitung gibt. Beim Hantieren mit Rörenverstärkern wo man mit dem Bass und der Gitarre am Gerät hängt ist das absolut Verantwortungslos... Sonst auch :gap


    Ich hatte beim mit dem Phasenprüfer/Lügenstift die neue Dose geprüft und ein schwaches kräuseln an der Hand bemerkt als ich am Türramen (Luftschutzbunker) angekommen bin. Daraus schliesse ich, dass der Ramen geerdet ist.


    Kann ich eine Erdleitung "einfach so" an eine Metallvorrichtung ziehen die geerdet ist?
    Wie finde ich heraus ob sie tatsächlich geerdet ist?


    Oder etwas weiter ausgeholt: Wie kann ich die Erdung sicherstellen ohne die Hütte abzureissen ;)


    Danke für die fachkundigen Antworten.

  • Nein, eine Erdung darfst du nicht selbermachen!
    Der Kontakt muss gewährleistet und ausgemessen sein.


    Wenns eine alte Installation ohne Erdung ist, wird der Nullleiter mit der Erde Verbunden (Brücke in der Steckdose)


    War da schon eine 3-Polige Steckdose? Wie war da die Erdung angeschlossen?

  • Ist auf jedenfall von einem Elektro-Monteur zu machen!


    Es ist nicht zwingend dass der Rahmen geerdet ist, sondern das sagt nur dass unterschiedliche Potenziale vorhanden waren! =)


    Am besten wäre es, wenn man irgendwo die Wand aufspitzen und an die Armierung kann, denn ich denke mir, dass die Hütte ziemlich sicher schon einen Fundamenterder hat.

  • Sali zusammen und danke für die raschen Antworten.


    Habs mir noch fast gedacht, dass das nicht ganz so einfach wird ;)


    Die alte Steckdose war schon drei Polig und die Brücke war NICHT vorhanden.
    Ich hatte an den Türrahmen oder eine Wasserleitung gedacht. Aber ich lasse das lieber Jemanden machen, der drauf ausgebildet ist.


    Wegen dem Haus. Das steht in Bern gegenüber vom Progr (Turnhalle)
    Ist also ein Mietraum... Da spitze ich vorläufig nichts rum ;)

  • Wie schon erwähnt: keinesfalls die "Erde" einfach irgendwo her "holen" (Irgendwelche Metall-Teile etc.)
    -Elektromonteur oder mindestens Montage-Elektriker zu rate ziehen (der wird dir einen Schutzleiterdraht nachziehen). Es ist natürlich auch möglich dass das eine uralt-Installation nach Erdung Sch.3 ist. Was zu tun ist muss aufjedenfall vor Ort abgeklärt werden :).
    -Falls die Installation hinter einem FI ist, dürfte der Besitzer/Bewohner des Raums reintheoretisch (nach NIV) die Installation auch selbst ausführen (wovon ich dir aber stark abrate!)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Nochmals danke für die Antworten :)


    Die Sache ist die. Es ist unser Bandraum mitten in einem Altbau in der Stadt.
    Wenn ich dem Vermieter sage: "Da war eine 3-Pol Steckdose montiert, aber die Erdleidung ist nicht angeschlossen. Wir (Band) brauchen die sonst gibts unter Umständen neue Frisuren" wird er ein Problem haben.
    Eigentlich müsste er ja die ganze Hütte nachrüsten. -> wird er aber sicher nicht machen. Somit würde er uns einfach raus werfen denke ich...


    Eine Frage habe ich noch betreffend Nullleiter und Brücke.
    Ich habe schon öfter gesehen, dass man das früher so gemacht hat. -> Wenn keine Erdleitung -> Eine Brücke vom Nullleiter zur Erde.


    Nehmen wir eine ganz einfache Situation an. Eine Ständerlampe mit Metallsokel der an der Erde hängt.


    Im ausgeschalteten Zustand ist klar, weder der Nullleiter noch der nun damit verbundene Sockel haben Spannung drauf.
    Wenn ich die Lampe aber einschalte, ist der Spannungsunterschied vom Sockel zur Phase ja genau derselbe wie vom Nullleiter zu Phase.


    Schmiert's mir nun einen am Sokel oder nicht?





    @ Boriz
    Ja da war ein 3-Pol Anschluss aber die Erde nicht angeschlossen.
    Wer weiss wer dies dort so angeschlossen hat...

  • Nunja "Erdleitung einer Steckdose in der "Luft"" ist doch ein grober Mängel.


    Betreffend Brücke: dem sagt man auch Erdung Sch.3 wurde früher noch oft gemacht.


    Ja, der Spannungsunterschied zwischen "genulltem" Sockel und Phase ist der selbe wie der zwischen Neutralleiter (Nullleiter) und Phase. Was für dich aber von belang ist, ist der Spannungsunterschied zwischen Sockel und Erde (wo du draufstehst) und der ist bei genulltem Sockel logischerweise "0" (oder verschwindend gering) --> dir schmiert's keine :gap


    Erdung Sch.3 ist aber tückisch! Wenn nun Phase/Null an deiner Steckdose vertauscht ist und du machst eine Brücke zwischen "Null" und "Erde" sind sämtliche geerdeten Verbraucher daran unter Spannung --> Lebensgefahr! (das selbe gilt falls der Neutralleiter irgendwann irgendwo vor der Steckdose mal einen Unterbruch hat)


    --> Kein Stromer in eurem Kollegenkreis?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Ein grober Mangel ist das ja. Aber ich weiss ja nicht ob der vordere Mieter die Dose selber montiert hat? Ich habe ja jetzt auch eine Montiert und das Problem erst desswegen festgestellt.


    Die Erdung nach Sch.3 bekomme ich ohne weiteres hin. Hab ja den Lügenstift und allenfalls noch ein Multimeter. Bzw. ich bin mir im klaren welches die Phase ist :-)


    Stromer kenne ich keine in unmittelbarer Nähe :/

  • Mein Tipp:
    Der Vermieter ist dafür verantwortlich, dass bei der Übergabe an euch sämtliche Angelegenheiten den örtlichen Normen entsprichen (egal ob der Vormieter die Dose montiert hat oder nicht)


    Somit ist er auch für die Instandstellung von diesem groben Mangel verantwortlich... Wenn ihr Pech habt, lässt er sie halt demontieren und dann müsst ihr auf eigene Kosten via Stromer eine Dose setzen lassen (Tipp: KIR montieren und Dose, dann kann er nur das Einziehen und Anhängen verrechnen ;) )

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....