Lohnt sich ein LED Drucker?

  • Hallo Leute :D
    Wir werden bei uns im Haus wohl in nächster Zeit einen neuen Drucker zulegen.
    Nun gibts ja Tintenstrahldrucker(kommt nicht in Frage, weil Drucker = Günstig, Tinte = teuer), Laserdrucker und LED Drucker.
    Nun habe ich die Frage, was genau ist denn der Unterschied zwischen einem LED Drucker und einem Laserdrucker?
    Muss man bei Laserdrucker im Durchschnitt mehr Patronen kaufen als bei LED Druckern?
    Vielen Dank für eure Antwort
    Electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Drucker


    Technologie wie der Toner aufs Papier kommt ist die selbe. Es braucht gleich viel "Material" egal ob Laser oder LED.


    Übrigens, ein HP OfficeJet soll laut Hersteller weniger Kosten verursachen pro Blatt als ein vergleichbarer Laser. Muss also nicht zwingend teurer sein. Die Nachteile vom Tintenstrahl hast du aber trotzdem (nicht Wasserfest, eintrocknende Tinte usw..)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wir haben zwei Toshiba LED MFPs (2550c) in der Bude. Qualität von Text ist super, bei den Bildern sieht man jedoch, dass die Qualität nicht so top ist wie bei bekannten Technologien.
    Er braucht IMO ziemlich viele Kalibrationen (aber wir drucken auch etwas mehr) gegenüber anderen Geräten.


    Den Rest hat Mannyac schon erklärt :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage