Beitrag teilen Überwachung

  • Ich suche für folgendes Problem eine Lösung.


    Gibt es eine Möglichkeit über Facebook die Beiträge welche man teilt zu verfolgen (überwachen) wie oft diese geteilt werden und von wem?


    Falls nicht (da Facebook dies wohl nicht erlaubt) gibt es eine alternativ Lösung so etwas zu programmieren? (Eine eigenständige Plattform welche über Facebook-Connect verbunden wird?)


    Ziel ist es: Wenn ich z.B einen Beitrag erstelle und andere Leute diesen teilen, möchte ich gerne wissen wie viele Leute (und Leuten von Leuten) diesen Beitrag teilen. Am Schluss muss es eine Rückverfolgung geben können, eine Art "Baumstruktur" meines Beitrages.


  • Kurz und knapp: Nein.


    Was allenfalls gehen würde:
    Falls Du einen Link teilst, dies via HTTP-Referer auswerten wenn das jemand anklickt. Hat aber natürlich den Nachteil, dass Du nur die effektiven Klicks siehst und weder die effektiven Shares noch wer überhaupt geshared hat.


    Soweit ich weiss ist es jedoch eventuell möglich via FQL sowas abzufragen. Aber natürlich nur, wenn derjenige, welcher shared auch "Deine Credits" drin lässt. Reposts und sowas würde dort natürlich nicht gehen.


    Und abgesehen von allem:
    Je nach Privacy-Settings der User die den Beitrag teilen (Freund eines Freundes teilt z.B.) kannst Du das gar nicht mehr sehen...


    Gruss
    Kosh

  • Gibt tonnenweise so Social-Media Tools, die solche oder ähnliche Sachen können. Die kosten aber auch was. Wir haben bei uns in der Bude eine extra Abteilung für solche Auswertungen (natürlich vor allem für unsere Kunden, nicht für uns).
    Da ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe, kann ich dir leider kein Beispiel geben. Ein Arbeitskollege ist aber gerade daran, über 100 Tools zu vergleichen, das mag schon was heissen ;)
    /edit: Vielleicht bringen dir schon die Facebook Insights was?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    2 Mal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • stim0r0l:
    Kannst Du mir mal Tools nennen, welche sowas können?
    Bis anhin ging ich eigentlich davon aus, dass sowas nicht möglich ist, da man ja auf diese Daten gar keinen Zugriff hat.


    Thx
    Kosh