PCs fürs Geschäft (CAD / FEM)

  • Ich muss fürs Geschäft zwei neue PC kaufen. Bis jetzt hatten wir immer die Dell Xeon Workstations für rund 5000 Fr. z.B. dieser:


    Precision T7600
    Intel Xeon Processor E5-2643 (Quad Core, 3.30GHz Turbo, 10MB, 8.0 GT/s)
    32GB (8x4GB) 1600MHz DDR3 ECC RDIMM
    2 GB AMD FirePro V7900 (4DP) (1DP-DVI adapter) (MRGA18HB)


    Die PCs werden für CAD und FEM gebraucht. Also ist ein sehr guter CPU und auch eine gute Grafikkarte nötig. Ebenfalls einiges an RAM und einem schnellen Bussystem.
    Ich bin aber unsicher ob hier wirklich Xeons nötig sind. Natürlich laufen die schön zuverlässig. Sind aber auch sehr viel teurer.
    Mit den Programmen kriege ich die CPU wie auch die GPU Last fast nicht auf 100%. Warscheinlich ist hier das Bussystem zwischen CPU und GPU der Flaschenhals. Bzw. die schlechte Programmierung der Software.


    Ich hätte jetzt ein i7 PC gekauft ( https://www.digitec.ch/Startse…param=details&wert=279949 ). Und nachher mit paar Test mit den bisherigen PCs verglichen.


    Was meint ihr dazu? Gibts da noch irgendwas zu beachten?

  • Was für Programme verwendet ihr?

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Inventor und Femap mit Nastran


    Performancemässig am schlechtesten programmiert ist wohl Femap. Allerdings wird das nur beim kombinieren von Lastfällen voll genutzt, also selten.

  • Allgemeines Problem ist die Unterstützung von mehr als einen Prozessor beim rechnen :stupid


    Wichtig ist halt eine hohe CPU Frequenz wobei alle Xenons nicht wirklich viel Takt haben :gap darum sind die i7 halt geeigneter.


    Ich verkaufe selber Workstations und dies vor allem für Siemens NX.
    Dort setze ich den Intel I7 4770k alle Kerne auf 4.4Ghz HT off ein.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Besi ()

  • jo, darum hatte ich bis jetzt auch meist 4 Kern Prozessoren eingesetzt...


    Danke für die Tipps. So kann ich sicher mal ein geeigneten PC aussuchen