Ärger mit adressierten Werbebriefen und Gewinnversprechungen

  • Hallo zusammen


    Ich war nun sehr lange frei von jeglichen Werbesendungen und HokusPokus Briefen à la "Ultra dringend! SIE HABEN GEWONNNEEEEN"


    Nun hat es mich aber irgendwie erwischt.
    Ein Brief von Reader's Digest und zwei anderen Organisationen, haben bereits ihren Weg zu mir gefunden.
    Mit Reader's Digest bin ich in EMail Kontakt deswegen. Aber das ist nichts anderes als Symptome bekämpfen.
    Ich wollte wissen woher sie meine Adressdaten haben und diese löschen lassen. Scheinbar "löschen" sie die Daten nur aus ihrer Liste.. Aber auf die Frage woher sie die Daten überhaupt haben, gab es keine Auskünfte.


    Hat sich schon mal Jemand hier mit der Problematik befasst und mehr gemacht als einfach nur refusé auf die Sendung zu schreiben und das Zeug wieder zur Post zu bringen?


    Ich möchte gerne in Erfahrung bringen woher meine Daten gekommen sind.


    :scheisse

  • Ach ich hab auch schon "gekämpft".


    Auskunftsbegehren (inkl. von wo sie die Daten haben) und Löschungsbegehren (die und die Dritte müssen die Daten löschen) laut DSG Art. 8 und DSG Art. 12, 15 sollten dir da helfen.


    Versuchs so zuerst per E-Mail, falls sie nicht darauf reagieren, kannst du noch immer in einen eingeschriebenen Brief investieren:
    http://www.edoeb.admin.ch/date…/00640/index.html?lang=de


    Achja, falls du den Brief geschickt hast du die dich daraufhin anrufen oder eine Mail senden mit "was das soll", ignorier sie. Hatte ich leider schon mehrmals.


    Falls du denkst, die Daten seien unvollständig oder nicht gelöscht: Ruf die EDOEB an und lass deine Beschwerde eintragen. Wenn genügend zusammenkommen, gehen die dann gegen sie vor. Wenn du weiter selbst vorgehen willst, lass dich beraten.




    Deine Daten kann man ohne Probleme holen bzw. kaufen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Wieso Liechtenstein? Der Brief geht an die entsprechende Organisation.
    Wenn's um staatliche Sachen geht, gelten wieder andere Gesetze.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • kleines Update:


    Ich hatte einiges an Email-Kontakt mit der Firma. Mehrheitlich kamen die Antworten vom automatischen Antwortdienst... Aber ich habe tatsächlich auch zwei von Menschenhand erstelle Nachrichten bekommen.


    Beide erklären unabhängig voneinander, dass es selbstverständlich möglich sei, mich aus dem Verteiler zu löschen.
    Ich müsse jedoch die nächsten 6-8 Wochen damit rechnen, weitere Briefe zugeschickt zu bekommen, da diese bereits adressiert und in Auftrag gegeben sind.


    Naja mal schauen wie viel Abfall sich in den nächsten 2 Monaten ansammelt.