Netzteil zu knapp? 430W+R9 290 mein Bericht

  • Die ganze Diskussion ist im Marktplatz entstanden, weil es da nicht unbedingt hin gehört, fasse ich hier im Hardware-Bereich kurz meine Erfahrung zusammen:


    Ausgangslage:
    Ich habe mich im Marktplatz für ein stärkeres Netzteil umgesehen weil ich davon ausgegangen bin, dass mein aktuelles Netzteil für meine neue Grafikkarte zu wenig Saft hat. Da mir dann erläuter wurde, dass die Watt-Zahlen die auf dem Netzteil stehen wirklich im PC ankommen und die Verlustleistung nicht abgezogen wird sondern in Richtung der Steckdose addiert wird, habe ich beschlossen das ganze doch mal mit meinem Netzteil auszuprobieren. Da ich mein Netzteil nicht gerne am Limitt laufen lasse, habe ich dazu gleich Messungen vorgenommen um es besser zu beurteilen.


    Mein System: (ohne stark ins Detail zu gehen)
    i5 2500k @ 4Ghz
    16GB Ram
    Be-Quiet L7 430W NT (welches auf 12V nur 360W angibt)
    alte Grafikkarte: GeForce GTX 550-TI (Herstellerangabe 116W)
    neue Garfikkarte: Shappire R9 290 Tri-X OC (Herstellerangaben 250W bis 300W)


    Testmethode
    Gemessen habe ich mit einem einfach Strommessgerät welches man für die Stromkostenberechnung gebrauchen kann. Leider war es damit nicht möglich die Maximal aufgetretene Watt-Leistung zu speichern, daher kann ich nur vom gefühlten Durchschnitt und meiner auf dem Display gesehenen höchsten Wattzahl reden.


    Mit angeschlossenem Messegrät habe ich das Spiel getestet, welches bei mir im Moment am meisten Leistung benötigt, und das ist Far Cry 3. In diversenTestberichten haben sie mit dem Furmark deutlich höhere Ausgansleistungen erreicht als beim Spielen. Da das für mich nicht Praxisrelevant ist, habe ich mich auf das Spiel beschrenkt für die Tests.
    Ich habe jeweils mit der alten und neuen Karte die Leistung bei IDLE und Ingame gemessen, welche das Netzteil aus der Steckdose zieht.


    Ergebnisse GTX 550-TI
    Idle: 80W +- 2W
    Game Durchschnitt: 200-230W
    Game Max: 240W


    Ergebnisse R9 290
    Idle: 60W +-2W
    Game Durchschnitt: 340-365W
    Game Max: 380W


    Fazit
    Die Leistung auf der 12V Schiene des Netzteils ist mit 360W angegeben, was mir am meisten Angst bereitet hat. Die von mir gesehene Maximale Belastung des ganzens Systems war 380W. Wenn ich da den Wirkungsgrad abziehe (ich gehe mal von eher hohen 90% Wirkungsgrad aus) verbrauchte das System tatsächlich 342 watt. Also unter der den angegebenen Werten des Netzteils. Ausserdem wurde ich auf Peak-Leistungen hingewiesen, d.H. dass das Netzteil kurzzeitig auch mehr Leistung liefern könnte.


    Wie gesagt habe ich die maximale Leistungsaufnahme des Systems (z.B. mit dem Furmark) nicht getestet, damit würde das Netzteil möglicherweise wirklich an oder über seine Grenzen kommen.


    Da ich nicht so gerne habe dass mein Netzteil beim Spielen auf 85-95% seiner 12V-Leistung läuft, habe ich die fps beim spielen auf 45 begrenzt. Dies hat zur Folge, dass bei 95% der Spielzeit die Grafikkarte nicht mehr mit 100% der Leistung belastet wird und somit der Leistungsbedarf im Spiel um im Schnitt ca. 40-50W senkt, was mein Gewissen etwas beruhigt und auch die Temperaturen etwas tiefer hält :) Wieso soll das ganze auch immer auf 100% power laufen, bringt ja nix...


    so, das wars. Die "Arbeits-Pause" zum schreiben ist deutlich länger geworden als ich gedacht habe. Korrekturlesen auf Schreibfehler muss ich es also ein andermal:)