Fiber7 und Netgear R8000 (DHCPv6-PD, DD-WRT)

  • Hoi zäme!


    Wir haben zwar bereits einen Fiber7 Thread, allerdings befasst sich dieser eher um das Produkt als solches und nicht um ein explizites Problem/Verbesserung.


    Ich habe seit wenigen Tagen Fiber7 am laufen und mir deshalb auch gleich einen neuen Router gekauft.
    Init7 empfiehlt die Router von ASUS da sie DHCPv6 Prefix Delegation unterstützen, deshalb wollte ich mir ursprünglich den ASUS-RT-SC87U zulegen.


    Nachdem ich jedoch die Erfahrungsberichte des Routers gelesen habe (Unterbrüche im W-LAN, extrem fehlerhafte Firmware, Rückgaben, etc.), habe ich mich gegen ASUS entschieden und mir die neue Netgear R8000 zugelegt.


    So weit, so gut! Diese erfüllt auch fleissig ihren Dienst, habe jetzt zu Hause 950Mbps Down- & Uploadspeed.
    Da ich jedoch gerade dabei bin ein neues Heimnetzwerk aufzusetzen (neues NAS, neue Dreambox, naja, ist auch eine Neubauwohnung :D) und ich dann etwas zum Perfektionist mutiere, wollte ich auch native IPv6 Unterstützung haben - Fiber7 gibt ja jedem Kunden ein /48 IPv6 Netz.


    Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Das Netgear R8000 unterstützt bis heute kein DHCPv6-PD.
    Ich habe das Ding soweit gebracht, dass es selber eine IPv6 Adresse bekommt, jedoch erhalten Geräte im LAN keine IPv6 Adresse :-/


    Da OpenWrt und Tomato für die R8000 noch keine Firmware anbieten, habe ich mein Router Mal mit DD-WRT geflashed (welche eig. DHCPv6-PD unterstützt), nur konnte ich das IPv6 Netz leider auch dort nicht zum laufen bringen.


    Jetzt meine Frage: Gibt es jemanden der diesselbe/ähnliche Hardware hat und das Ganze mit IPv6 zum laufen gekriegt hat?
    Oder kennt sich jemand gut mit DD-WRT und IPv6 aus?
    Ich fuhr bis jetzt eig. immer mit den normalen Stock-Firmwares und war damit recht zufrieden. Jetzt will aber doch schon das maximum aus meinem (leider nicht billigen) Gerät holen.


    Wäre um jede Hilfe froh, selbst wenn man nur auf andere Foren hinweist :)
    Allerdings müsste es sich schon um das Fiber7 Netz handeln. Habe die Ansätze für das IPv6 von der Netgear R8000 für Comcast versucht umzusetzen (natürlich mit Prefix-length Anpassung von 64 auf 48 ), allerdings bis jetzt erfolglos mit dem Fiber7-Netz :-/


    Thx!
    stdio

  • Ein Tipp: Nicht das /48er Netz delegaten, sieh das /48er Netz als 65'535 /64er Netze an, in deinem LAN willst du nur ein /64er, ansonsten kannst du alle Autokonfigurationen und alle IPV6 Features vergessen und musst alles von Hand vergeben.
    Du kannst dann weitere /64er Netze z.B. für ein Netz in dem du deine Server hast vergeben etc.
    Ich habe Tomato auf meinen Router und Nutze ein /48er Netz von he.net