Passiver mini PC (HDPlex H1.S, MSI B85I, Pentium G3258, 128GB SSD, 8GB RAM) 2

  • Update 30.4.2015: verkauf ist on hold (per zufall ein problem mit einigen usb ports entdeckt, welche auf das hdplex netzteil zurück zu führen ist.. sollte bald ein neues erhalten ("very soon", also keine ahnung wann ;)). bis dahin, und bis ich bestätigen kann dass das problem nicht mehr auftritt, wird der pc natürlich nicht verkauft).


    preis: 270.- inkl versand


    Von den Spezifikationen vermutlich nicht das typische für "Tweakers", aber vielleicht braucht ja jemand einen Office oder HTPC :). Habe ihn letzten Herbst zusammengestellt und seither verstaubt er leider mehr oder weniger im Schrank.


    Im Vergleich zu den meisten anderen passiven PCs ist das Netzteil intern! Sehr guter Zustand, nur an der Ecke vorne oben rechts fehlt ein wenig Farbe (siehe Fotos!). Kein (für mich) wahrnehmbares Spulenfiepen!










    Case und Netzteil wurden direkt bei HDPlex bestellt, die restlichen Komponenten im Oktober 14 bei PC-Ostschweiz. Case, CPU, SSD und RAM inklusive Verpackung, Mainboard ohne Verpackung/Zubehör. Gehäuse Zubehör/Schrauben sollte noch ziemlich alles vorhanden, falls was spezifisches unbedingt benötigt wird, bitte kurz fragen.


    Die Rechnungskopie von PC Ostschweiz liegt bei, aber gemäss ihren AGBs gilt die Gewährleistung nur für den ursprünglichen Käufer. Falls bei Erhalt was sein sollte, nehme ich den PC natürlich zurück. Sollte in Zukunft was sein, entweder direkt über den Hersteller gehen oder sich bei mir melden und, falls mir möglich, melde ich die RMA an.

  • Wäre ev. interessiert, bin aber etwas skeptisch betreffend der Wärmeentwicklung der CPU bei rund 50 Watt in Anbetracht der mässig grossflächigen Kühlrippen. Hast du dazu allenfalls Messwerte?

  • Hi S-ATAn,
    habe die Temps jetzt mal einige Stunden beobachtet. Gib mir Bescheid, wenn Du ein irgendwelche spezifischen Temps oder Benchmarks willst.


    Temperaturen wurden mit Realtemp 2.7 gemessen, OS Win 8.1 64bit, Raumtemp mit nem billigen Raumthermometer.


    Raumtemp 21-22°
    Nach Kaltstart:
    ca 60m light load (office, web, treiber und updates installation, 720p streams via plex direct play in chrome): min 25°, max 46°, avg 35°


    60m 1080p 18gb mkv in vlc 40-48, avg 45


    seit ca 30min prime 27.7, small tft,, avg59, max 61 (ie. distance to tj max 40)


    ich lasse prime95 noch ne weile weiterlaufen, füge dann die neuen max Temperaturen hinzu


    edit: nach ca 90min prime max 68°, nach 120min immer noch max 68°. Nachdem Prime gestoppt ist sinken die Temperaturen wieder bis auf ca 40°.


    Gemäss HDTune übrigens nur 10 Betriebsstunden, davon ca 5h heute..


    edit: siehe pn

  • Was willst Du denn für das Ding?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!