Fotos von LANs und Persönlichkeitsrechte

  • Hallo Zusammen,


    Die Netgame ist schon bissl durch, die Feiertage leider auch, und so langsam kommen diverse Leute mit ihren Fotosammlungen von der Netgame. Super Sache! Oder?


    Ich möchte die lieben Fotographen unter euch, ob Hobby oder Professionell, bitte daran erinnern, dass ihr nicht einfach wahllos Leute fotografieren könnt.
    Ich schreibe dies nun aus meiner persönlichen Sicht. Wenn jemand ein Foto von mir macht, gehe ich davon aus, das dies in der privaten Sammlung landet oder z.B. auf der Netgame Webseite landet. Beide Plätze haben einen sehr begrenzten Zuschauerstamm und ich fühle mich nicht öffentlich dargestellt dadurch.


    Ein paar Leute entscheiden sich jedoch, diese Fotos auf Facebook oder anderen Webseiten zu publizieren. Einer dieser anderen Webseiten ist z.B. Demotix.com welche Fotos nicht nur der ganzen Welt zur Verfügung stellt, sondern diese auch verkauft für bares Geld. (Ist auf der Netgame Webseite als Newseintrag drin)


    Seid euch bitte bewusst dass ihr, per-se, mit einer Nahaufnahme einer Person (explizite Personenaufnahme) gegen das Gesetzt verstöst, wenn diese Person keine Zustimmung dafür gab.


    Im Moment ist ein solches Foto von mir auf Demotix zu finden. Zugegeben, mir gefällt das Foto. Die Tatsache das ich, ungefragt, "verkäuflich" und ersichtlich bin für die ganze Welt, bringt micht jedoch auf 180!
    Der Journalist wurde von mir telefonisch informiert. Sollte es notwendig sein, werde ich richterlich gegen solche Dinge vorgehen, im allgemeinen!


    Ich war schon einmal in den Schlagzeilen einer Zeitung, ungefragt, im falschen Kontext, und will solche Situationen nicht mehr erleben.
    Ich bin sehr bedacht darauf was ich in meinen Profilen der öffentlichkeit zeige. Es hat einen Grund warum ich kaum was auf Facebook poste oder sonstwo. Ich will, so gut es in der heutigen Zeit geht, in der Kontrolle sein. Das Internet vergisst nicht!
    Das waren jetzt viele "Ich" Sätze mit vielen eigenen Empfindungen. Vergesst aber nicht, dass ich nicht der einzige bin, der mit solchen Dingen ein Problem hat! (Oder haben sollte). Dies ist ein Thema das jeden betrifft.


    Ich bitte daher alle, ein bisschen nach zu denken wenn ihr Fotos macht.
    Das heisst jetzt nicht das jeder mit einer Kamera einen grossen Bogen um mich machen muss an einer Lan. Wer eine Foto von mir will, warum auch immer man ein Foto von mir haben wollen würde ^^, kann einfach Fragen, dann habe ich keine Probleme damit.


    Unwissentlich jedoch ...


    Einfach mal so ein Gedankenanstoss





    Gruss
    Poly

  • Zitat

    Original von Poly
    wenn diese Person keine Zustimmung dafür gab.


    Du gabst ja die Zustimmung mit der Teilnahme an der LAN :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Nein, habe ich nicht.


    Als Teilnehmer einer Veranstaltung (oder allgemeine Menschenansammlungen) kannst du Fotos der "Masse" machen ohne Probleme. Explizite Personenaufnahmen aber nicht. Zudem kann ich mich an keine AGB erinnern welcher ich explizit zustimmen musste bei der Anmeldung.
    Auf einer Tribühne z.B. siehst du die Fotografen auch und könntest etwas dagegen machen (wieso auch immer). Mein Foto wurde aber aus Entfernung ohne mein Wissen gemacht.
    Von mir aus gesehen sollte jeder Mensch bedacht darauf sein, ob auf einmal ein Bild auf einer internationalen News-Foto-Händler Seite erscheint ... eigentlich schon für weniger.

  • Es ist halt heutzutage generell ein Bedürfnis, allen Leuten da draussen etwas zu zeigen, worauf man irgendwie stolz ist. Ob es Fotos von Ferien, von speziellen/lustigen Situationen, von Food, von Autos oder den Kindern/Enkel sind, alles wird heutzutage "geteilt". Mit der Zeit hinterfragt man auch immer mehr und hört damit auf oder tut das nur noch unter bestimmten Bedingungen. Habe schon diverse Sachen wieder offline genommen, Alben unsichtbar gemacht und wenn ich Ferienfotos bei Facebook reinstelle, dann sieht man meistens nicht, ob ich alleine unterwegs war oder mit Freunden/Familie.


    Wenn ich nicht ganz sicher bin, dass es jemand wirklich will, auf meinen Fotos gesehen zu werden, dann stelle ich die nirgends rein. Fotos mit Leuten drauf, stelle ich nur noch in geschlossene/geheime Gruppen rein. Es reicht, wenn man in Facebook für Kinderfotos eine geheime Gruppe macht, wo nur ein dutzend Leute drin sind (Grosseltern, Onkel, Götti, Gotti, beste Freundin, ...). Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute 250-400 Freunde in Facebook haben und Fotos für alle ersichtlich in der Chronik posten. Was passiert mit den Fotos, wenn die Kinder in die Schule gehen? Wenn die Eltern sich kennen oder kennenlernen und gegenseitig durch Freundschaftsanfragen Zugriff auf Kinderfotos bekommen? Wenn Kinder an diese gelangen und Klassenkameraden sich gegenseitig mit Kinderfotos mobben?


    Manche Leute zeigen in Foren nicht ihr Gesicht, haben aber keine Hemmschwelle dafür, in einem Bastelthread für Hobbysachen ein Bild ihrer zweijährigen Tocher reinzutun, weil sie bei der Bastelsession dabei war? Dabei sind die Eltern zuständig für die Wahrung der Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder, bis sie mündig werden. Stattdessen treten sie die Rechte ihrer Kinder mit Füssen.


    Ich finde es ja auch lustig, wenn z.B. ein Bild von meinem PC in einem Picdump landet. Aber wenn jemand, der mich nicht persönlich kennt, das Bild mit falschen Angaben irgendwo postet und sogar meinen vollen Namen dazuschreibt, dann hört der Spass auf. Hab da diverse Comments löschen lassen. :rolleyes


    Wieviele Leute fotografieren fremde Autos und posten die Bilder in Facebook, ohne die Nummernschilder unkenntlich zu machen? Gehört für mich auch irgendwie dazu.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984