• Hoi Zäme.


    Ich betreibe mit meiner Partnerin seit zwei Jahren eine Facebook Foodblog Seite, welche recht erfolgreich unterwegs ist. Aber grundsätzlich im kleinen Rahmen. Unsere Fans sind die diversen Schweizer und Deutschen Kochgruppen etc. Wir haben letzten Juni mit einfachen Kochvideos auf Youtube angefangen und haben einen Reisenspass daran, die Videos zu produzieren. Man merkt in den Videos eine ordentliche Steigerung der Qualität. Einerseits schneide ich heute mehr raus, reduziere aufs Wesentliche, die Qualität der Food-Fotos steigt an und wir haben seit einiger Zeit auch ein ordentliches Mikrofon.


    Der Kanal hat unterdessen über 5000 Views bei mittlerweile 25 Videos. Wir laden seit Januar fast regelmässig am Sonntag ein neues Video hoch und stagnieren aber bei 50 Subscriber. Jetzt die Frage hier in die Runde. Vielleicht gibts ja Marketing-Studenten hier oder ihr habt ja auch sonst immer prima Ideen, wie pushe ich die Zahl?


    Klar. Einerseits machen wir das ganze nicht bloss wegen Like und Abozahlen. Wir haben wirklich sehr viel Spass am Kochen und Filmen. Wir kochen, was wir mögen und teilen die Rezepte mit Videos quer über FB, Instagram gekoppelt mit Twitter und eben auf Youtube. Ich habe mir zig Videos zum Videoteilen und Follower generieren reingezogen. Hauptargumente sind immer: Die Qualität des Tons, die Qualität der Videos, Thema der Videos und Präsentation. Mir gehts nicht darum, dass wir Ende Jahr 20k Subscriber haben. Aber so 1000-2000 wäre eine schöne Zahl, um zu wissen, dass die Videos wirklich auch gerne geschaut werden. Ich weiss auch von anderen Youtubern, dass man da teilweise einfach mal 2 Jahre machen muss, bis man mit einem Video den Durchbruch zu einer grösseren Reichweite schafft.