• Hoi Zäme.


    Ich betreibe mit meiner Partnerin seit zwei Jahren eine Facebook Foodblog Seite, welche recht erfolgreich unterwegs ist. Aber grundsätzlich im kleinen Rahmen. Unsere Fans sind die diversen Schweizer und Deutschen Kochgruppen etc. Wir haben letzten Juni mit einfachen Kochvideos auf Youtube angefangen und haben einen Reisenspass daran, die Videos zu produzieren. Man merkt in den Videos eine ordentliche Steigerung der Qualität. Einerseits schneide ich heute mehr raus, reduziere aufs Wesentliche, die Qualität der Food-Fotos steigt an und wir haben seit einiger Zeit auch ein ordentliches Mikrofon.


    Der Kanal hat unterdessen über 5000 Views bei mittlerweile 25 Videos. Wir laden seit Januar fast regelmässig am Sonntag ein neues Video hoch und stagnieren aber bei 50 Subscriber. Jetzt die Frage hier in die Runde. Vielleicht gibts ja Marketing-Studenten hier oder ihr habt ja auch sonst immer prima Ideen, wie pushe ich die Zahl?


    Klar. Einerseits machen wir das ganze nicht bloss wegen Like und Abozahlen. Wir haben wirklich sehr viel Spass am Kochen und Filmen. Wir kochen, was wir mögen und teilen die Rezepte mit Videos quer über FB, Instagram gekoppelt mit Twitter und eben auf Youtube. Ich habe mir zig Videos zum Videoteilen und Follower generieren reingezogen. Hauptargumente sind immer: Die Qualität des Tons, die Qualität der Videos, Thema der Videos und Präsentation. Mir gehts nicht darum, dass wir Ende Jahr 20k Subscriber haben. Aber so 1000-2000 wäre eine schöne Zahl, um zu wissen, dass die Videos wirklich auch gerne geschaut werden. Ich weiss auch von anderen Youtubern, dass man da teilweise einfach mal 2 Jahre machen muss, bis man mit einem Video den Durchbruch zu einer grösseren Reichweite schafft.


    Habt ihr Ideen für mich? Ihr könnt einfach mal sprudeln. Wer so Zeug nicht mag oder das doof findet, kann das gerne mitteilen, aber begründet dann auch, wieso mögt ihr das nicht? Kann man es euch schmackhaft machen? Oder was wäre für euch der Grund euch ein Kochvideo auf Youtube reinzuziehen?


    Links und so findet ihr in meiner Signatur. Ich möchte keinen damit quälen und einige kennen unser kleines Hobby auch schon. :)


    Einen schönen Sonntag und für Tipps und Ratschläge sage ich voraus Merci!

  • Ich würd mal eine andere Hintergrundmusik nehmen.. (Hab zwar nur 2-3 videos angegklickt, vielleicht ists ja bei den anderen anders :) )


    Der Dialekt ist natürlich auch geschmacksache, sortiert jedoch schon "per-se" die ganzen potenziellen subscriber aus Deutschland etc. aus...


    Cool wärs wenn euch die Migros (ist ja von den food-läden mit abstand nr.1 im social-network bereich) mal retwitten würde, da würdet ihr sehr viele Leute erreichen!


    Oder 20min hat doch jeden Tag (oder Woche?) ein neues Rezept auf der Website. Die sind glaub meistens für Leute wie mich, welche überhaupt nicht kochen können - aus dem Grund wär ich jedoch schon oft mals froh gewesen ich könnte da ein bisschen "spicken" ;) Vielleicht gibts ja dann mal einen Artikel darüber oder ein Facebook-Post :)