VR Headsets Disskusion

  • Hallo Miteinander


    Jetzt wo die ersten Releaseversionen des Oculus Rift und HTC Vive rauskommen (Rift/ Vive), werdet ihr euch diese anschaffen?


    Ich würde mir wirklich gerne eine Vive zulegen, aber fast 1000CHF bevor Zoll ist einfach unglaublich teuer für eine unerprobte Technologie. Mein PC wäre wohl stark genug, zumindest wenn man dem SteamVR Performance Test glauben kann. :applaus


    Ich stelle mir Renn/Flugsimulatoren etc. in VR genial vor. Ich konnte mal ein Rift DK1 testen (keine Spiele, nur ein wenig rumschauen), aber die Pixelanzahl war noch zu tief, so dass man die Pixelgrenzen klar sehen konnte, was stark ablenkt.


    Konntet ihr schon neuere Versionen der Headsets probieren?


    Grüsse, Patrick

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

  • Der Einstiegspreis ist schon noch ziemlich hoch, vor allem wenn man bereits einen teuren Bildschirm besitzt. Ich denke ich werde noch 1-2 Generationen abwarten. Stelle es mir aber vor allem für Rennsimulationen geil vor.
    Wenn aber jemand mal so etwas anschafft würde ich gerne austesten kommen :gap

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich habe eine Oculus Rift DK2. Persönlich finde ich das Teil und die Technologie schon recht beeindruckend und dieses frühe Tech-Sample zeigt eindrücklich das Potential. Ausser ein paar Tech-Demos habe ich nicht viel damit gespielt. Ein kurzer Zombie-Shooter war aber schon recht gruselig :angst.


    Ich persönlich werde mir die erste Consumer-Version der Oculus Rift oder die Vive nicht kaufen. Dafür ist der technische Unterschied zu gering und den Preis finde ich schon fast unverschämt :stupid. Displays mit ~Full-HD sind ok, aber ich glaube der Effekt würde mit UHD noch deutlich profitieren. Auch eine kabellose Version wäre gross auf meiner Wunschliste.


    Leider befürchte ich, dass VR trotz des riesigen Potentials zumindest vorerst ein Randphänomen bleiben wird. Wenn man eine potente Kiste braucht und dann obendrauf noch ein deftig-teures Headset, dann ist die finanzielle Hürde schon recht gross und nur ein Bruchteil der Interessenten wird das Experiment wagen. Das wiederum macht es für Entwickler recht uninterressant, um für dieses kleine Segment dedizierte Games zu produzieren und wir sind in einer Negativspirale. Im Endeffekt schiesst sich die Industrie selbst ins Bein und verhindert einen Durchbruch der Technologie. Eine ähnliche Mechanik führte zum PS-Vita-Flop, die trotz beeindruckender Technologie nicht wirklich Fuss gefasst hat. Meiner Meinung nach wird das in diesem Video recht gut erklärt. (Der Channel hat auch einen Clip zum PS-Vita-Desaster)


    Ich hatte wirklich grosse Hoffnungen für diese Technologie (deshalb auch die DK2 gekauft), weil sie wirklich wikrlich beeindruckend ist. Für Racing- oder ander Cockpit-Games ist es genial! Aber es müsste halt schon für den Endkunden und den Entwickler deutlich attraktiver werden.


    Aber wer weiss, vielleicht wird die Verbreitung von VR-Headsets von unerwarteter Seite stimuliert.

    "VR-Porn, I'm looking at you."