Mainboard LGA775 mit eSATA

  • Ich suche ein Mainboard mit LGA775-Sockel und eSATA-Port. Als Chipsatz sollte mindestens P35, lieber P45 (oder ähnlich) drauf sein, mindestens 8 GB DDR2 (nicht DDR3) unterstützt werden, als Southbridge stelle ich mir eine ICH9R oder ICH10R vor und wenn möglich sollte das Ding eine serielle Schnittstelle haben; diese muss aber nicht zwingend hearusgeführt sein, ein Header auf dem Board reicht vollkommen.


    Die CPU habe ich noch, ich brauche nur das Mainboard selber.


    Preislich hätte ich mir so etwas um die 30.- bis 50.- vorgestellt, je nach Board darf es auch etwas mehr (oder natürlich weniger :D) sein.


    Hat da jemand etwas herumliegen?

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

    Einmal editiert, zuletzt von cockroach ()

  • Hi


    Hätte noch folgende LGA775 Mainboards rumliegen:
    40.- Gigabyte GA-EP45-UD3
    35.- Asus P5Q
    45.- Intel DG45FC (muss nochmals nachschauen).


    Das Gigabyte und das Asus haben glaube ich kein eSata beim I/O Panel, hätte aber möglicherweise noch eine Karte mit eSata, welche ich gratis dazugeben würde (muss nochmals nachschauen ;) ).
    Oder man hat einen Sata=>eSata Adapter.


    Mehr Infos kann ich heute Abend geben, falls Interesse besteht.



    Gruss Angryhellfire


    PS: Slot Adapterkarte ist vorhanden:

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    3 Mal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    40.- Gigabyte GA-EP45-UD3
    35.- Asus P5Q
    45.- Intel DG45FC (muss nochmals nachschauen).


    Oh nett, die ersten beiden sehen interessant aus. Soweit ich das Internet verstehe hat das Gigabyte eine ICH10 Southbridge, das Asus eine ICH10R. Bei ICH9 war es glaub so, dass nur die R-Variante AHCI (und somit glaub auch hot-plugging) unterstützte, ich bin aber nicht sicher dass a) das bei ICH10 auch so ist und b) ich mich richtig erinnere. Da mit dem Slotblech die externe HD an den internen SATA-Port gehotpluggt wird ist es aber halt irgendwie relevant.


    Spontan sieht darum für mich das Asus-Board interessanter (da wahrscheinlich unproblematischer) aus. Oder hast Du Gegenargumente? :)

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Hi


    Das Gigabyte hat noch 2 Violette Sata Anschlüsse, welche von JMicron sind.
    Diese sind für Hotswap ausgelegt, die restlichen 6 nicht soweit mir bekannt ist.
    Bei ICH10R istHotSwap schon integriert , werde es ansonsten heute oder morgen mal testen?



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    Das Gigabyte hat noch 2 Violette Sata Anschlüsse, welche von JMicron sind.
    Diese sind für Hotswap ausgelegt, die restlichen 6 nicht soweit mir bekannt ist.
    Bei ICH10R istHotSwap schon integriert , werde es ansonsten heute oder morgen mal testen?


    Ah das wäre super. Ich schaue in der Zwischenzeit mal wie es OS-seitig aussieht, sprich ob meine Betriebssysteme mit den Boards überhaupt klarkommen.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Okay, von der Treiberkompatibilität her sieht alles rosig aus (hätte mich auch gewundert bei derart betagter Hardware, aber man weiss ja nie), von den BIOS-Features her überzeugt mich das Asus-Board mehr: mein Einschaltknopf ist hinter einer Metalltüre, darum schalte ich meinen PC normalerweise über die Tastatur ein. Beim Asus scheint das etwas flexibler machbar zu sein als beim Gigabyte.


    Da ich sonst keine nennenswerten Unterschiede sehe tendiere ich zum Asus. Oder übersehe ich etwas relevantes?

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Hi


    Mach mir doch ne PN, dann schicke ich dir das Asus P5Q mit dem Slotblech.
    Wenn etwas ist schreibste und wenn alles gut ist überweist du mir den Betrag =)
    Beim Asus ist der Vorteil, dass alle Sata Ports Hotswap fähig sind, beim Gigabyte nur die beiden JMicron.
    eSata hat normalerweise eine erhöhte Spannung, da bis 2m Kabel erlaubt sind (Sata max. 1m). Das Gigabyte ist vermutlich dafür ausgelegt (Adapter lag bei), das Asus weiss ich nicht. Darum teste es doch am besten. Wenn du nur 0.5m oder 1m Kabel für eSata benutzt, sollte das keinen Einfluss haben.


    Denke die Lösung heisst testen =)


    Brauchst du noch etwas dazu? CPU (Core2Duo/Quad), Ram (4x1/2GB), Floppy Laufwerk (IDE) :gap, CPU Kühler (Standard)?



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Ah jep, testen wäre natürlich super.


    Abgesehen von Mainboard bin ich recht glücklich, sprich sonst brauche ich glaub nichts, danke.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370