GA-EX58A-UD7 | Xeon W3520 | 3x 2GB DDR3-2000

  • Liebe Tweaker


    Ich war leider schon lange nicht mehr hier unterwegs. Ich habe vor mein System aufzulösen umd aber keine Ahnung was es noch an Wert hat. Könnt ihr mir hierbei helfen? Bei Interesse bitte PN :)


    Danke euch!
    Lg. Twinnie


    Mainboard: Gigabyte GA-EX58A-UD7, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
    CPU: Intel Xeon UP W3520, Quad Core, Socket 1366, 2.66 GHz, 8MB (lief gut @3.88GHz)
    RAM: Kingston HyperX T1 3x2GB, DDR3-2000, CL9-9-9-27@1.65V

  • GA-EX58A => ~60.-
    Xeon W3520 => ~10.-
    3x2GB Ram => ~15.-


    Denke das ist der aktuelle Martkwert im Internet.
    Die Boards sind noch gesucht, da man 6 Core Xeons relativ günstig bekommt und gut übertakten kann. Dadurch kann man sich einen kleinen Rechenzwerg zusammenstellen mit 6x3.6Ghz+.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Stimme Angry zu, ist leider schon ziemlich sehr alt die HW und die 2GB Riegel braucht nun wirklich kaum mehr einer, wären es jetzt 4er oder 8er, sähe die Geschichte schon anders aus.


    Die CPU ist mit 4 Kernen auch nicht interessant. Da nimmt man dann schon lieber was mit mehr Takt, wenns ein Hexa wäre, dann sähe auch da die Sache ganz anders aus.

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Dann hat das ganze ja wohl wirklich fast nichts mehr wert.
    Was mein ihr, lohnt es sich einen 6core für knapp 70.- zu kaufen und RAM aufzustocken um damit aktuelle Games wie COD WWII zu spielen?
    Oder sollte ich das ganze verhökern und neu starten?

  • Ist zur Zeit ganz schwierig, da die RAM-Preise am explodieren sind.


    Daher schau am besten für gebrauchte 12GB DDR3 (3x4) und den schnellsten i7 den du finden kannst, wenns um Gaming geht, da bringen dir 4C / 8T mit ordentlich GHz mehr, als ein weniger schneller Xeon mit 6 Cores. Ausser du kannst wirklich günstig einen 5680 oder 5690 schiessen.


    Umsteigen auf eine aktuelle Plattform kannst du dann, wenn sich die RAM-Preise (hoffentlich gegen Mitte nächstes Jahr) wieder einigermassen erholt haben. Aktuell kennen diese leider nur eine Richtung und die ist nicht nach unten.

  • Hi


    Theoretisch kannst du mit 40-70Fr. das aktuelle Board mit Ram und CPU aufrüsten.
    Aber wenn das Board kaputt geht, sitzt du auf "fast wertloser" Hardware rum ;)


    Aktuell kann ein X5650/X5660/X5670 gut mit den heutigen CPU's mithalten, wenn du übertaktest. Dann brauchste aber einen guten Luftkühler oder Wakü um die 4Ghz zu erreichen.


    https://www.youtube.com/watch?v=ARxCX-FZ1Fo&t=189s




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Wakü ist ja bereits vorhanden :)
    Wenn ich mir das so überlege... Es hat jetzt fast nichts wert. Und wenn das Board defekt ist hats auch fast nichts wert.. Dann lohnt es sich wohl doch 100-150.- zu investieren ;-)

  • Ab dem X5670 hast du einen höheren Multiplier.
    Daher geht der einfacher zum übertakten.
    Ich selber nutze aktuell einen X5650 in einem Testserver und einen E5540 in einem Shuttle Barebone als Ark Server =)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Viel Spass beim OCen ;)


    Würde mal BLK160-180 anpeilen und mit dem Multi spielen (20-25).
    Ablauf für OC sollte mit dem Board ja bekannt sein, wenn du schon alles unter Wasser hast ;)
    Spannung muss man bei den Xeons nur weniger-garnicht anheben.


    Mein E5530 (sorry nicht E5540) konnte ich ohne Spannungsanhebung (Standartspannung ist meistens eh zu hoch, darum kann man ja undervolten) von 2.4Ghz auf 3.4Ghz OCen.
    Einen höheren BLK schafft leider mein Shuttle nicht, egal ob ich Spannungen anhebe oder nicht. (kann man ja auf nem kleineren Multiplier testen).


    Temp ist maximal bei 50-60* (ob OC oder Standarteinstellung) wo mein i7-920 schon mit Standarteinstellung 90* erreichte ;)




    Gruss Angryhellfire



    Edit: Inosin: Man kann das Board mit Singel/Dual/Triple Channel nutzen. Die Steckbelegung muss einfach strikt nach BDA befolgt werden. Sieht meistens komisch (ohne Logik) aus. z.B. Slot1, Slot3, Slot5, Slot6 oder sowas =) Falls man die Riegel falsch reinsteckt, kann es auch vorkommen, dass sie nicht erkannt werden und man nur mit 8GB unterwegs ist oder dann halt Singel Channel laufen.

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Dann hab ich in den Weihnachtsferien ja was zu tun :)
    Hatte mal gutes know-how, aber das ist so lange her, dass ich wieder von vorne anfange. Zum Glück hab ich mir die Settings bei den Tests jeweils aufgeschrieben :gap


    Ja, fahre jetzt schon 185Mhz BCLK, sollte daher schon etwas gehen. Und die RAM-Takte hat man ja mit dem Multi auch easy im Griff.

  • Hab nochmals nachgeschaut. Das Board unterstützt Single, Dual und Tripple Chanel.


    D.h. 1,2,3,4,6 Riegel sind gemeinsam supported.


    1: Single Chanel
    2, 4: Dual-Chanel
    3, 4, 6: Tripple-Chanel (obwohl 4 kommt mir komisch vor..)


    Bin aber gespannt, was passiert mit 4x4GB und 2x2GB.
    Oder vielleicht geht dann doch nur 4x4GB oder 3x4GB & 3x2GB

  • Hi


    Ram würde ich nicht mischen.
    Macht in Verbindung mit OC nur Probleme.
    Mach doch bitte einen Thread im OT bereich auf, für weitere Fragen =)
    Das Thema gehört mittlerweile nicht mehr in den Marktplatz, da du die Sachen bereits gekauft hast ;)


    Dann können wir Tweaker da Einstellungen und Co austüfteln bis die CPU glüht.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor