ZitatOriginal von hihat
das Relais ist ja nur zum Schalten oder? Den Strom selber (eheim 1048 hat doch 220v-Versorgung, nicht?) muss ich ausserhalb des Gehäuses beziehen oder kann ich da dass Netzteil anzapfen (ähäm, wie macht man denn das? da steht ja meist drauf, nicht öffnen, hohe spannung und so. stimmt's?).
also das was auf dem gehäuse steht, darfst du sowieso nicht so ernst nehmen, wenn du anfängst zu modden. gut, bevor du irgendwas öffnest, immer sicher gehn, dass da kein strom mehr drauf ist.
das relais funktioniert wie ein elektrischer schalter. das hast du richtig gesehn. anstatt dass deine hand einen schalter umkippt, macht man das per strom.
also auf einem simplen relais gibt es zwei stromkreise: den starken strom (230v), welchen wir schliessen oder öffnen wollen. der zweite mit einer niederspannung (zum beispiel 12v). wenn du also 12 volt auf den zweiten kreis gibst, schliesst der kontakt und der zweite kreis fängt an zu zirkulieren.
die 230v kannst du vom nt nehmen. ich weiss nicht, wie es die anderen tweaker hier machen...
ich würde vom innern des nt (VOR der sicherung) 230v abzapfen => dauerstrom. dies auf ein relais, und das per 12v regeln.