Temps und Schläuche und Takt

  • Zitat

    Original von hihat
    das Relais ist ja nur zum Schalten oder? Den Strom selber (eheim 1048 hat doch 220v-Versorgung, nicht?) muss ich ausserhalb des Gehäuses beziehen oder kann ich da dass Netzteil anzapfen (ähäm, wie macht man denn das? da steht ja meist drauf, nicht öffnen, hohe spannung und so. stimmt's?).


    also das was auf dem gehäuse steht, darfst du sowieso nicht so ernst nehmen, wenn du anfängst zu modden. :rolleyes: gut, bevor du irgendwas öffnest, immer sicher gehn, dass da kein strom mehr drauf ist.


    das relais funktioniert wie ein elektrischer schalter. das hast du richtig gesehn. anstatt dass deine hand einen schalter umkippt, macht man das per strom.
    also auf einem simplen relais gibt es zwei stromkreise: den starken strom (230v), welchen wir schliessen oder öffnen wollen. der zweite mit einer niederspannung (zum beispiel 12v). wenn du also 12 volt auf den zweiten kreis gibst, schliesst der kontakt und der zweite kreis fängt an zu zirkulieren.


    die 230v kannst du vom nt nehmen. ich weiss nicht, wie es die anderen tweaker hier machen...
    ich würde vom innern des nt (VOR der sicherung) 230v abzapfen => dauerstrom. dies auf ein relais, und das per 12v regeln.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Danke...


    naja die Schilder haben mich auch eher neugierig gemacht. Wieso (sagen sie denn...) soll das gefährlich sein, wie verbleiben die hohen Spannungen nach Trennung vom Netz im NT?


    Ich bin mal so frech und versuch einen neuen thread...

  • ja die spannung wird ja mit kondensatoren von 230V auf 12V abgesenkt ..... die kondensatoren laden sich auf und können im prinzip 2 jahre lang geladen sein ,,,,, (hab ich im kurs gelernt, bidde nüch haue wenn ned stimmt ;) ) aber wenn du nicht gerade mit dem finger alles anfassen muss und einen isolierten schraubenzieher nimmt und ein wenig aufpasst kann eigentlich nix passieren .....


    p.s. das der netzstecker raus muss sollte a wohl klar sein ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nein nein, die 230V werden AFAIK erstmal in ein HF Signal zerhackt (Schaltnetzteil halt) und dann über nen Transformator auf 15V oder so gesenkt. Danach wird die Wechselspannung gleichgerichtet und erst dann kommen die Kondensatoren und die Spannungsregler. Die Kondis sind grösstenteils zur Glättung der Spannung da.
    230V liegt wohl nur an wenigen Kondensatoren an, zumindest nicht an den grossen Töpfen mit grossen Kapazitäten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich hab mal gedacht, die Spannung alleine sei nicht das schlimme, schädlich würde es erst, wenn's andauert. Auf jeden Fall dachte ich, es käme auf die Stromstärke an. Ist es nicht P=U*I was ungesund? Also soviel Ahnung hab' ich doch nich' vom Saft, woran muss ich also am besten Ausschau halten, was ich nicht atöplä darf?

  • Am besten schaust du einfach drauf, dass du an keinen blanken glänzenden Lötstellen auf dem PCB unten rumfummelst. Wenn du den PCB bewegen/rausnehmen willst, dann am besten an den Kanten oder an den grossen Töpfen oder den Kühlkörpern auf dem PCB halten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • jop das ist die platine ;)



    tornado soory hab wohl nicht gut aufgepasst im kurs ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich kenne keinen kondensator, der die spannung über 2 jahre hält! eher über ein par milisekunden bis max etwa 5 minuten.


    das einfachste ist, du steckst das nt aus und wartest mal 10 minuten. dann kannst du sicher gehn, dass dich kein strom mehr erwischt :D


    hihat:
    die spannung alleine ist auch schon gefährlich, sobald sie eine gewisse grösse aufweist. so zum beispiel 100volt in den finger merkst du ganz sicher. :mua
    bei niederspannug musst du hingegen lange dran bleiben, damit eine elektrolyse stattfindet. ..und das merkst du dann erst zu spät 8o

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • na gut, bis die elektrolyse gefährlich wird hast du schon lange fertig gemoddet.. :D


    ich hab den Strom direkt vom inneren Stecker des netzgerätes abgezapft, so musste ich nur den deckel entfernen, anlöten, raus mit dem kabel und fertig.
    dann hab ich mir ein kleines plastikgehäuse gebaut und ein relais mit Sicherung da eingebaut.



    (PS. beim relais die rückstromdiode (oder so) nicht vergessen, sonst kannst du beim ausschalten ein paar 100 oder 1000V durch deinen PC jagen)