saphire radeon 9000 oder matrox millenium g550

  • Hallo Experten


    In Sachen Grafikkarten habe ich mich bisher
    Was eignet sich besser gar nicht gekümmert. Nun möchte ich mit einem möglichst ruhigen PC (also deshalb kommen nur passiv gekühlte Karten in Frage) psychedelische Bildschirmschoner mit 24bit bei 1280x1024 synchron zu Sound laufen lassen. Ich habe für Büroinfrastruktur letzthin mal die sapphire radeon 9000 und die matrox millenium g550 erworben (2 Monitoranschlüsse sind Bedingung, da ein Bildschirm Sequencing, einer Visualisation). Welche der Karten (oder evtl. eine andere) eignet sich für mein Vorhaben besser, was ist da entscheidend (die g550 hat anscheinend zwar nur 32 MB RAM, aber höheren Takt, aber was für ein Takt?). Mögt ihr mich etwas aufklären?


    Dank!

  • So wie ich das sehe, spielt die Leistung nur eine untergeordnete Rolle, da hast du von der Matrox warscheinlich eher mehr. Sie hat die bessere Bildqualität und beide Ausgänge sind sehr gut, wo hingegen bei der Ati der 2. Ausgang deutlich schlechter ist als der 1.. Auch das Handling der beiden Bildschirme soll bei der Matrox besser sein.
    Wenns jedoch trotzdem auf die Leistung im 3D Bereich ankommt, rennt die Ati der Matrox schnell davon.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl