Externe Festplatte zu viel Strom gekriegt

  • Liebes Tweaker Forum


    Habe heute ausversehen einen Adapter mit zu viel Volt an meine Festplatte gesteckt. Kurzes Knacksen gehört und die Festplatte funktioniert nicht mehr. Es ist eine Lacie Porsche Design (2tb) mit einer Seagate Barracuda drin. Habe schon diverses gelesen und trau mir all das Gefummel nicht zu. Auch die 500+ CHF will ich nicht in die Hand nehmen und das bei einer "professionellen Firma" machen. Hat hier jemand Kapazität bzw. Würde mir da aushelfen? Natürlich zahle ich auch gerne etwas.


    Liebe Grüsse

  • Wahrscheinlich ist die Platine auf der Rückseite hin.

    Bei einer WD MyBook 3TB habe ich eine identische Platte auftreiben können und die dreieckige Platine auf der Rückseite ausgetauscht.

    Bei mir war eine WD30EZRX verbaut.

    Das Gehäuse ist egal, kannst ja weiter verwenden, es geht um die Daten auf der Platte.

    Die war auf Tutti mit Bild u Typenbezeichnung für 40.-Fr.

    Mach das Gehäuse auf und schau was für ne Platte verbaut ist.

    Meines Wissens nach, gehen der Kopfantrieb oder der Motor selber, selten kaputt bei Kurzschluss.