Ich will den Postthread von Aqua nicht versauen, deshalb ein seperater Thread.
Postet doch mal eure schlimmsten Erfahrungen mit der Post/Packetdiensten.
Ich hab hier was ganz Nettes gefunden:
ZitatAlles anzeigenPaketdienste und die alltäglichen Probleme...
Das hat zwar nichts mit Hardware im direkten Sinne zu tun, aber es ist doch erstaunlich : Gerade der Logistik-Markt gilt neben der Biotechnologie als Wachstumssektor Nummer 1 nach dem Zerfall des Technologie-Booms, doch einige Firmen scheinen nicht kapiert zu haben, das gerade Service ein großer Erfolgsfaktor in diesem Bereich ist.
Da gibt es zum Beispiel eine Firma mit dem Kürzel DPD. Kürzel sind bei Logistikern sehr wichtig, denn ohne Kürzel läuft nichts : Man hat schließlich keine Zeit zu verschenken. DPD liefert unter anderem für Lexware Software aus, so auch die "Quick Steuer 2003". Doch bei der Auslieferung gibt es ein großes Problem : Am Tag der Lieferung bin ich nicht da. Soll also wegen einem so kleinen Paket nochmal ausgeliefert werden ? Natürlich nicht ! DPD macht es sich einfach, man öffnet das Paket (!) und legt die Einzelteile samt zerrissener Verpackung in den Briefkasten. Von dem umgangssprachlich als Postgeheimnis bezeichneten Gesetz hat der Auslieferer wohl noch nie etwas gehört, aber wir erhalten eine Beschwerdenummer über die Hotline. Nur ist diese leider nach 14tägigen Versuchen noch nie besetzt gewesen - sollen wir vermuten, das man in irgend einem Kellerverlies ein einzelnes rotes Telefon postiert hat und dieses von morgens bis abends durchweg klingelt ? Das ist natürlich hervorragender Kundenservice...
Wer denkt, das wäre der Höhepunkt, der hat noch nie mit German Parcel ein Paket verschickt. Nein - hier ist kein Kürzel vorhanden, aber man will trotzdem schnell sein. Bei German Parcel sind schon einige interessante Dinge passiert - beispielsweise findet man ein Paket mit einem praktisch unersetzbaren Beta-Mainboard gerne mal im Vorgarten, weil man niemanden angetroffen hat. Gut, das es nicht geregnet hat oder einer der 48 Parteien im Haus sich nicht ein Paket unter den Nagel gekrallt hat. Auch ist es vorgekommen, das das Paket bei einem "Herrn Creter" im Haus abgegeben worden ist, doch dieser Herr existiert leider nicht. Da keine Paketnummer auf der Benachrichtigung vermerkt wird - das dauert schließlich alles zu lange und ist schließlich unwichtig - kann die Hotline auch nicht nachforschen, von wem das Paket kam. Also war abwarten angesagt - nach 14 Tagen klingelt ein italienischer Nachbar und wundert sich, warum man das Paket nicht abholt...
German Parcel hat aber noch besseres zu bieten. An einem Samstag versucht man ein Paket anzuliefern mit einem Nachnahme-Wert über 600 Euro, heiss erwartete Hardware für längst fällige Serial ATA-Tests. Doch man trifft niemanden an, diesmal legt man einen Zettel in den Briefkasten - sogar mit Paketnummer - das man am Montag zwischen 10 und 11 Uhr wiederkommen werde. Montag morgen werden alle Termine verschoben, es wird auf German Parcel gewartet. Es ist 11 Uhr, dann 11.30 Uhr, dann 12.00 Uhr - kein Lieferant klingelt an der Tür. Also wird wieder einmal die Hotline gewählt und nachgefragt. Man sagt uns : "Och, das Paket hat heute morgen das Lager gar nicht verlassen." Hervorragend, warum kündigt man dann eine Lieferung an ? Aber es kommt noch besser : Auch am nächsten Tag kommt keine Lieferung von German Parcel, wieder wird die Hotline gewählt. Jetzt sagt man uns, das Paket hätte "keinen Status mehr", man wüßte also nicht, wo es ist. Also die teuren Serial-ATA-Festplatten verbaselt ? Hervorragend, German Parcel !
Dagegen wirken manche Dinge schon lächerlich, die nimmt man auf die leichte Schulter, man ist abgehärtet. Der Hermes Versand-Service lieferte beispielsweise nach Abholung von zwei Paketen beide an einen Empfänger, obwohl die Pakete an zwei getrennte Personen geliefert werden sollten. Bei der erneuten Abholung ließ man sich dann knapp 10 Tage Zeit... Auch schaffen es einige Paketdienste nicht, die richtige Klingel zu finden - plötzlich gilt man bei den Paketdiensten als verzogen. Während dies sofort in der Datenbank vermerkt wird, hat es noch niemand geschaft, in die Datenbank zu schreiben, das im Innenhof noch 20 Klingeln untergebracht sind.
Da lobt man sich doch die gute, alte Post : Unser Auslieferer kennt uns schon mit Namen, begrüßt einen stets fröhlich, man hat die Möglichkeit in der Nähe die Pakete nachmittags oder am nächsten Tag selber abzuholen. Schade, das es hier noch keine erneute Zustellung gibt, denn bei der Post gibt es ein anderes Problem : Warten am Schalter. Wenn jemand sagt, der Mensch würde 5 Jahre in seinem Leben in Schangen stehen und warten, dann hat man sicherlich jemanden gefragt, der oft zur Post geht. Wartezeiten von 30 Minuten sind in unserer Post-Nebenstelle keine Ausnahme, da steht man hinter 15 Leuten, die nicht nur Pakete wegbringen möchten, sondern Briefmarken kaufen oder am Sparbuch etwas ändern möchten. Das nur ein oder zwei Schalter offen sind und sich von den Mitarbeitern niemand wirklich auskennt, ist ein weiteres Probleme. Auch hier geht mal ein Paket verloren, aber zumindest hat die Post nicht den Anspruch, ein "Schnell-Lieferant" zu sein - da findet man sich doch mit solchen Fehlern schneller ab...
Übrigens : Mittlerweile sind deutschlandweit die von uns gesuchten Serial-ATA-Festplatten wieder ausverkauft - die Tests aus dem Sockel-A-Roundup werden also noch ein wenig dauern. Mit welchem Lieferdienst lassen wir wohl die nächsten Pakete bringen ?
Aus Hardwareluxx.com