wo bekommt man noch 5400er-hds?

  • ich wollte mir eigentlich für den server noch ein paar 5400er-hds (maxtor) holen, aber kann sie kaum mehr irgendwo finden. funcomputer weiss nicht, wann wieder eine lieferung kommt pctop ist zwar noch in toppreise.ch eingetragen, aber bei ihnen in der preisliste führen sie auch keine mehr.


    ich will doch keine heizwerke in meinem server :schimpf


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto


    ich will doch keine heizwerke in meinem server :schimpf


    Sollte nicht sooooo ein Problem sein. Ich hab 2x 80 gb, 1 45 gb, 3x 10 gb, also 6 HDs direkt (!) übereinandern. Alles sind 7200 nur die 45 gb ist eine 5400er. Sie werden lauwarm, aber nicht heiss.
    Die 80er sind Maxtor, die 45 eine WD und die anderen sind IBM, Maxtor und Quantum.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich habe da eben auch so meine erfahrungen. ich habe 4x 7200er hds direkt übereinander in meinem pc (2x diamondmax 8 und 2x ibm 120gxp) und wenn die nicht gekühlt werden, werden die verda**t heisst.


    ich möchte sie eben in wechselschächte ein bauen und traue deren kühlung nicht wirklich.


    auch die alte 20gb maxtor 7200rpm wird schon ziemlich heiss. und der server würde zwischendurch wohl schon relativ lange durchlaufen und da möchte ich keine risiken eingehen. weder von der ausfallsicherheit noch von der wärmeentwicklung her.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson