DDR SDRAM Preise im Rekordtief

  • H@llo
    Artikel von hartware.net:


    Bereits im Januar hatten wir mehrfach über die in letzter Zeit sinkenden Preise für DDR SDRAM berichtet. Ende letzter Woche wurde nun eine wichtige Schallmauer nach unten durchbrochen. Der Preis für einen 256Mbit DDR SDRAM Baustein (von dem auf einem 256MB-Modul mindestens acht benötigt werden) ist nach Angaben des asiatischen Speichermarktplatzes DRAMeXchange erstmals unter die Marke von 4 US-Dollar gefallen. DDR SDRAM Hauptspeicher ist damit so billig wie nie zuvor.


    Noch vor einem Jahr lag der Preis bei knapp $7.50 und kletterte im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2002 sogar auf etwa $9. Die gestiegene Produktion von z.B. Samsung Electronics und den taiwanesischen Chipherstellern drückte aber dann die Preise.
    Die Preisentwicklung von z.B. 256MB DDR266 oder 256MB DDR333 Speichermodulen im deutschen Versandhandel in den letzten drei Monaten bestätigt diesen Trend. Während im November noch Preise über 70 Euro für einen Riegel normal waren, kosten sie heute schon zum Teil unter 40 Euro.
    Der Preis von etwa $4 für einen 256Mbit DDR SDRAM Baustein wird als wichtige Marke bezeichnet, weil die Fertigung in etwa genau soviel kostet. Niedrigere Preise bedeuten also Verluste für die Hersteller.
    ---------------------------------------------------------------------


    Ich glaub dann muss ich mir bald noch n bisschen mehr RAM anschaffen ;D
    MFG
    mcwerti

  • 8x4$ = 32$ = SFr. 44.-
    für die besseren vielleicht 8x5$ = 40$ = 55.-
    noch etwas dazu für den PCB, vielleicht 5.- ---> 60.-
    und noch 2.- für die bedruckten Aluplättli mit Corsair drauf wären dann 62.-
    so macht man dann XMS2700, die 150.- kosten...


    und der Hersteller verlangt sicher bei 1000Stk. nur 70.- - wo zum Dunnerlittchen bleiben die 80.-? Importeur: 60.-, Digitec: 20.-?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."