so nun bist du Don Quijote
SMS-LAN 17. - 20. April 03
-
-
eh wild west lan, wo ist BBQ, und T.Bone und da kommt nocht der Busch auf seine pferd.
-
Mit ner normalen LAN lässt sicht wirklich kein Vermögen verdienen..
Bei unserer letzten LAN (Wireframe) mit etwa 110 Gamern + 15 Clanmitgliedern haben wir zwar etwas Plus gemacht, aber das haben wir dann gerade wieder in ein Helferfest für die ehrenamtlichen Helfer und das gleichzeitige Geburtstagsfest des Clans ausgegeben.
Aber das auch nur, weil mein Onkel Stromer ist und die Starkstromverteilung recht günstig machen konnte.
Die angefragen Elektriker haben zwischen 7000 und 8000.- verlangt!In den Sommerferien gibts dann wohl die Wireframe II mit 150 Gamern.
@SMS-Clan:
Eure LAN spricht dich normalen LAN-Gänger wohl nicht so an, die haben andere Vorstellungen als ihr von einer LAN.@Frenchbird:
Der Bush kommt sicher, dann kann er ein bisschen C&C Generals zocken und Bagdad schon mal angreifen. -
150 gamern, ist es nicht fast zuviel, ich habe solche lan noch nicht gemacht, aber gibt es da noch eine gute stimmung, ist es nich zu unpersönlich
-
Ich denke nicht, die letzte Wireframe mit 110 Leute war sehr persönlich, da wir sehr viele Leute kannten und auch recht viele aus der Umgebung kamen, von dem her sollte es nicht so ein Problem sein. Erst bei grösseren wird es irgendwie unpersönlich, ich denke da so an sLANp und wohl die Netgame mit 800 Leuten, aber desswegen muss sie noch lange nicht schlecht sein.
Ich bin da mal zuversichtlich..
Aber mehr als 150 Leute werden wir wohl nicht machen..
Ausser ev. mit den Orgas der Bytewarz zusammen. -
ich hab schon 4 kleine, private LANs (max. 17 Teilnehmer) gemacht/organisiert. meine Massstäbe wären für SMS-LANs wohl zu hoch:
-saubillig: wer aus der Umgebung kommt, zahlt ca. 2-3 Stutz/Tag an der LAN. wer von weiter kommt, zahlt garnix. wer ausm Ausland kommt, zahlt auch nix und bekommt noch Getränke/zu Essen gratis ----> Solidarisch!
-das beste WC-Papier für alle ist gerade gut genug: Charmin Deluxe
-Internet-Connection vorhanden
-diverse Läden und Tankstelle um die Ecke
-Schaumgummi, Matrazen und ein Militärbett vorhanden
-Counter Strike ist tabu!ist absolut unkommerziell: jedes mal bissl Verlust gemacht und niemand hat je etwas anderes gesagt als "war geil"
-
Naja, erstens fang Gugugagagigumärit in einer sig, "die DL's rocken auch n bisschen", da muss ich natürlich nachfragen, wieso?
Dann wurde gewünscht, die LANFORCE leute sollten sich wieder mal melden, bitte sehr, da bin ich.
Weiter wurde gefragt, wie es mit dem Gewinn aussieht. Ich weiss es nur von der LF3 und LF4. An der LF3 haben wir Verlust gemacht, knapp 4 stellig, an der LF4 haben wir n bisschen vorwärts gemacht, gut 4 stellig, was unsere Bilanz wieder ins schwarze gebracht hat. Was übrig bleibt fliesst in die LF5. Wer nicht glaubt, dass wir wirklich nicht auf Profit ausgerichtet sind, soll mal unsere Statuten lesen, da steht's drin.
Man beachte dabei, dass für eine LANFORCE ein 5-10 köpfiges Team ein halbes Jahr arbeitet und vor und nach der Party rund 30 Leute dran arbeiten. Entgegen einem statement, dass ich hier auch gelesen habe, arbeiten bei uns alle gratis, die bar (24h/d) ebenso wie die Netzwerker, Support und die Admins. Lediglich der Stromer hat einen Lohn, der aber bestenfalls 25% seines Normallohnes ist.
Es geht hier wirklich darum etwas zu erreichen auf der LAN Ebene, nicht irgend ein business aufzuziehen, das wird so nicht klappen in Europa.
Wenn das nicht so wäre, müssten wir jedesmal mindestens 3x soviele Sponsoren haben wie bisher, was angesichts der Wirtschaftslage kaum machbar wäre, oder aber rund 150.- Eintrittspreis verlangen. ich glaube es erübrigt sich, weiter darauf einzugehen.Zu TIGA's party will ich mich eigentlich nicht weiter äussern, aber ich glaube das problem liegt darin, dass er mit der insider spetz-lan" wie er sagt, jetzt public gehenn will, und die struktur seiner LAN dafür noch nicht geschaffen ist. Darum auch der Protest wegen der preise.
je grösser das publikum ist, desto weniger kann man mit argumenten locken, die bereits eine erfahrung an der LAN voraussetzen. Jemandem der nie da war, ist schwer beizubringen, dass ich der Eintritt und die Getränkekosten lohnen, auch wenn das absolut der Fall sein kann, ich will da keine Vorurteile fällen. ich hoffe ihr seht, was ich meine.So ich glaube ich habe fertig.
G-News
-
jo unsere lan
hat mal ganz klein angefangen erst 11 mann
dann 15 ,17,19,23und heute kommen in der regel 30 leute platz habe ich für 38 leutz
der erste lan-beitrag war 10.-sFr
und die leutz konnten sich selber verpflegen und bier holen
leider wurden ab 20 leutz das bier nicht mehr sauber aufgeschrieben (od vergessen aufzuschreiben)
und da ich alles fast zum selbstkosten preis gegeben habe musste ich drauflegen !
also habe ich meine kumpels gefragt ob ich nen raum mieten soll und ihnen die lan so organiesieren soll das jeder sein zeug mitbringen kann
oder ob ich weiter bei mir im club machen soll aber dann halt nur mit bedienung an der barda unsere Clanmitglieder aber lieber zocken als einige stunden hinter der bar zu arbeiten habe ich personal eingestellt
die kosten versuche möglichst gering zu haltenheute habe ich eine ganz besondere lan an die halt jedesmal nur 2 oder 3 leutz mehr kommen aber dafür
kommen 90% immer wieder, die das mal so kennen gelernt haben
und das finde ich eigentlich einen guten schnittwie versprochen offeriere ich gerne gewunderigen die das mal ankucken wollen ein bierchen (also wenn jemand in der nähe wohnt kuckt doch mal rein an ostern)ich empfehle freitag oder samstag von 20°° bis morgens um 03°° da kommt die ganze stimmung richtig cool rüber (suche TIGA und haue ihn auf das Gratis bier an!)