Overclocking Wunder T-Bred!

  • Artikel von oc-xtreme.de


    T-Bred als Overclocking-Wunder? 30.04.2002

    Die taiwanesischen Kollegen von "PioPio's Hardware" haben auf ihrer Seite einen Artikel über das Overclocking-Potential des neuen AMD Athlon XP mit Thoroughbred-Kern verfasst.


    Angeblich haben sie es geschafft, einen T-Bred 1800+ auf stabile 2350+ (1.9 GHz), bei einer Kernspannung(V-Core) von 1.95 V, zu takten. Als Motherboard diente dabei das Iwill XP333-R mit KT333 Chipsatz.
    Auf dem, ebenfalls mit dem KT333 Chipsatz ausgestatteten, EPoX 8K3A+ sollen bei einer Kernspannung(V-Core) von 2.15 V sogar 2500+ (2 GHz!) möglich gewesen sein! Ausserdem wurde der XP, im BIOS vom 8K3A+, nicht über 49°C heiß. Das ist beachtlich, denn die Temperatur wird beim 8K3A+ direkt von der internen Temperatur-Diode des Athlons geliefert.


    Falls dieser Artikel nicht gefaket ist, könnte sich der T-Bred einen guten Namen in der Overclocking-Szene machen. Selbst ohne die, vom AMD aus der Spezifikation genommenen, Mounting-Holes, sollte es möglich sein den T-Bred angemessen zu kühlen; 0.13µm machen's möglich!


    Hier: http://www.piopioshardware.com/AMD/013u/tbredtest1.htm können sie sich den kompletten Artikel durchlesen und sich Bilder von der Übertaktung ansehen. Leider ist der Artikel auf Taiwanesich aber die Bilder sind trotzdem recht interessant.
    ------------------------------------------------------------------------
    MFG
    mcwerti

  • 8k3a+ Rev1.0 zeigt im Bios nicht den TempWert der XP diode an sondern der der normalen Diode..


    wies bei den neueren Rev's ist weiss ich ned..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!