8RDA Probleme im asynch Betrieb ?

  • Hallo zusammen


    ich hab mir das 8RDA ja gekauft soweit so gut. Läuft wunderbar im moment auf 162 FSB der Ram auf 100%.


    Jetzt dacht ich mal will ich die CPU mal ein wenig mehr übertakten.


    Wenn ich nun einfach nur der Ramtakt auf 83% stelle geht einfach nix mehr. Er piepst immer lang hintereinander. Und die Anzeige steht bei C1 hat also irgendwas mit Ram zu tun.


    Wenn ich die einstellung auf 100% lasse und ein FSB schritt erhöhe läufts wunderbar jedoch macht mein Ram bei 166Mhz schlapp. Deshalb möcht ich den auf 83% stellen.


    Muss ich evt. den Ram im 64bit modus betreiben anstatt im 128bit damit man den asynchron laufen lassen kann ?


    Hoffe es kann mir da jemand helfen.


    Danke


    Grüsse
    Lorien

  • Sollt eigentlich nicht sein, bei mir läuft auch ein 8RDA+ mit 166MHz FSB und 200MHz RAM-Takt, und das im 128Bit-Modus und ohne Probleme..


    Allerdings hatte ich das Problem auch, wenn ich den RAM-Takt weiter erhöhe, aber das liegt wohl an den RAM und nicht am Board.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Es gibt da ja ne einstellung Optimal oder Aggresiv beim FSB. Die eigentlich keine sichtbare veränderung bringt im Bios. Kann es vielleicht daran liegen ?


    Achja ich muss jedesmal ein CMOS Clear machen bevor wieder was geht. Gibts ned eine möglichkeit wo er das wieder zurücksetzt ohne das ich jedes mal alles wieder löschen muss und neu einstellen ?



    Achja nochwas beim AGP Frequenz was bedeutet AUTO heisst dass das er auch erhöht wird beim steigern des FSB's oder muss ich den manuell einstellen damit da auch was geht ?

  • Ich hab die FSB-Einstellung auf Optimal..


    Gegen das Problem mit dem CMOS-Clear weiss ich leider auch keinen Rat, hab mich da auch fürchterlich drüber aufgeregt.


    Ich denk mal auto bei AGP = 66MHz (Standarttakt) aber da weiss das Handbuch sicher mehr darüber..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich hab jetzt das Problem gefunden aber keine Lösung.
    Wenn ich 83% einstelle gehts ned aber mit 80% läuft er dann wieder jedoch ist das dann schon ein wenig zu tief.


    Echt kacke möchte den FSB hochstellen für den Prozzi und den Rest im PC und den Ram tiefer aber so geht das ja dann ned wirklich gut.


    Da hab ich ja dann mehr Performance wenn ich das zeugs auf 162Mhz x 12.5 laufen lasse und dann halt einfach die CPU auf sparflamme laufen lasse. :(


    Oder kann mir jemand billige Rams wo auf 200Mhz laufen empfehlen ?



    Hmm über den AGP Takt steht da ned viel im Handbuch halt nur das was man einstellen kann.

  • Komische Sache..


    Die Kingston Hyper X PC3500 sind noch gut, allerdings hab ich keine Ahnung was die für den Endanwender kosten..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Kingston Hyper-X würd ich nicht gerade als billig bezeichnen.


    Nforce2 Boards performen übrigens besser im synchron-Betrieb.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Auch die KT400 und KT333 performen im synchron-modus besser, aber den FSB ohne VMod auf 200MHz (oder mehr) zu bringen ist schlicht unmöglich..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Es gibt ja schon DDR400 Rams für 79.- hat die noch keiner ausprobiert ? Die sollten ja sicher mal auf 200Mhz laufen oder schaffen die ned mal das wies angeschrieben ist ?

  • Dann besorg dir doch gleich noch eine anständige CPU.
    Mit einnem XP1700+ T-Bred schaffst du locker 200/200 ohne V-Mod.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • komisch, ich hab doch einen TBred 1700+ mit gutem Stepping, aber der will irgendwie nicht über 185MHz FSB, aber dann probiere ich das heute Abend gleich noch mal.. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    komisch, ich hab doch einen TBred 1700+ mit gutem Stepping, aber der will irgendwie nicht über 185MHz FSB, aber dann probiere ich das heute Abend gleich noch mal.. :)


    Musst halt mal den Multiplikator runterstellen. ;)

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • lol, das habe ich sicher gemacht. ;)


    Aber Windows fand dann glaubs beim Starten eine Datei nicht mehr und wollte ums verrecken nicht starten..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!