es war für mich wirklich schon hart genug, aufgrund des wohnungswechsels einen monat offline zu sein. also asap netstream abo bestellt und einen aufschaltungstermin bekommen: 31.03.03. ich hab mich gefreut wie ein kleines kind da ich wohl der gleiche inetjunkie bin wie viele hier und ich auch sehr gerne online zocke. gestern abend war es soweit, bald hatte ich inet.
nun hatte ich noch einiges zu tun in der neuen wohnung, aluleiste in der küche / garderobe bohren, dübeln, schrauben etc. dann wurde es langsam spät und ich kam auf die glorreiche idee, endlich mal die deckenleuchten zu montieren. dazu brauchte ich 3 dübel rund um die kabel welche von der decke hingen. also löcher für die lampe gebort, die sicherung rausgenommen, die lampenkabel demontiert, neu angeschlossen.
nun wollte ich die sicherungen wieder reinschrauben (baujahr 1924, alte 10A/500V teils die aussehen wie ein zäpfchen) und siehe da: nix ging mehr. neue sicherungen eingesetzt... auch nix. neue sicherungen gekauft, eingesetzt: nix. verkabelung der lampe überprüft, lampe abmontiert: nix. es gab nicht mal einen knall und die sicherungen wurden nicht mal heiss oder so. wtf???
gut, nochmals die sicherungen mit alu überbrückt, reingeschraubt: nix.
irgendwann mal um 12:00 aufgegeben. heute mal der hausverwaltung angerufen, sollen einen elektriker schicken. hab ich eine leitung angebohrt? hätte es mir da nicht einen schlag gegeben? oder wenigstens geknallt?
das strube ist: es sind 2 sicherungen für die ganze wohnung. eine sicherung ist küche / badezimmer und die andere ist schlafzimmer / wohnzimmer. es gehen beide kreisläufe nicht mehr. die sollten doch getrennt sein?
auf jeden fall bin ich jetzt nicht nur offline sondern auch zurück in der steinzeit. ich freue mich schon auf die aufgetauten fischstäbchen wenn ich von der arbeit zurückkomme dann muss ich wenigstens kein mammut jagen.
greez trusk-der-kleine-hobby-elektriker