trusks trip in die steinzeit

• es war für mich wirklich schon hart genug, aufgrund des wohnungswechsels einen monat offline zu sein. also asap netstream abo bestellt und einen aufschaltungstermin bekommen: 31.03.03. ich hab mich gefreut wie ein kleines kind da ich wohl der gleiche inetjunkie bin wie viele hier und ich auch sehr gerne online zocke. gestern abend war es soweit, bald hatte ich inet.

nun hatte ich noch einiges zu tun in der neuen wohnung, aluleiste in der küche / garderobe bohren, dübeln, schrauben etc. dann wurde es langsam spät und ich kam auf die glorreiche idee, endlich mal die deckenleuchten zu montieren. dazu brauchte ich 3 dübel rund um die kabel welche von der decke hingen. also löcher für die lampe gebort, die sicherung rausgenommen, die lampenkabel demontiert, neu angeschlossen.

nun wollte ich die sicherungen wieder reinschrauben (baujahr 1924, alte 10A/500V teils die aussehen wie ein zäpfchen) und siehe da: nix ging mehr. neue sicherungen eingesetzt... auch nix. neue sicherungen gekauft, eingesetzt: nix. verkabelung der lampe überprüft, lampe abmontiert: nix. es gab nicht mal einen knall und die sicherungen wurden nicht mal heiss oder so. wtf???

gut, nochmals die sicherungen mit alu überbrückt, reingeschraubt: nix.
    irgendwann mal um 12:00 aufgegeben. heute mal der hausverwaltung angerufen, sollen einen elektriker schicken. hab ich eine leitung angebohrt? hätte es mir da nicht einen schlag gegeben? oder wenigstens geknallt?

das strube ist: es sind 2 sicherungen für die ganze wohnung. eine sicherung ist küche / badezimmer und die andere ist schlafzimmer / wohnzimmer. es gehen beide kreisläufe nicht mehr. die sollten doch getrennt sein?

auf jeden fall bin ich jetzt nicht nur offline sondern auch zurück in der steinzeit. ich freue mich schon auf die aufgetauten fischstäbchen wenn ich von der arbeit zurückkomme :D dann muss ich wenigstens kein mammut jagen.

greez trusk-der-kleine-hobby-elektriker

• hihi :)

im coop verkaufen sie ja brennholz dann kannst du ein lagerfeuer machen im wohnzimmer :)

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• wirklich sehr lustig. ;( ich kann nicht mal mehr mein natel aufladen. ich bin auf entzuuuuuuuuug! haaaargh :angst

ich kann ja gleich campieren gehen! wüsste evtl. hier irgendwer, an was das liegen könnte?

• evtl. hast du ein Kabel durchtrennt. da du ja die Sicherung entfernt hast konnte es dir ja keinen Schlag verpassen. Wenn du ein Kabel durchtrennt hast und dann wieder strom drauf gibst, könnte es sein, dass es irgendwo nen kurzen gegeben hat...

Life is a bitch! And then you marry one!

• Ev. ist da irgend ne Vorsicherung (für s ganze Stockwerk oder die Wohnung rausgeflogen) oder du hast irgendwo einen Fehlerstrom drauf und der FI ist nicht so ganz einverstanden damit.

Kenn mich bei dem Thema leider nur begranzt aus, da ich ned so viel mit Strom zu tun habe, aber es hat glaubs schon den einen oder anderen Stromer hier im Forum..

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• aber nachträglich hat es auch keinen kurzen gegeben. auf dem ganzen übrigen stock hat es strom. und wenn ich eine leitung durchtrennt hätte, wären wohl kaum beide stromkreise emptyciao?

war auch schon im keller beim hauptsicherungskasten, dort war jedoch gar nix erkennbar. ich wollte auch lieber nichts dran rummechen, da ist der lift und das gesamte restaurant dran, die hätten wohl nicht so freude an nem totalausfall :D

easy, ich hoffe ich komme noch innert wochenfrist zu strom.

• hat jede Wohnung nen eigenen Sicherungskasten der dann am Hauptsicherungskasten angeschlossen ist? Oder läuft das via Stockwek???

• doch eben mein sicherungskasten ist in meiner wohnung. dort hab ich 100 mal neue sicherungen eingesetzt das nützt nichts. auf dem stockwerk hat es keinen kasten aber alle anderen wohnungen auf meinem stockwerk haben perfekt strom.

einzig unten im hauptkasten könnte die sicherung für meine wohnung futsch sein, aber keine ahnung ob das geht. wie gesagt ich habe null ahnung vom ganzen stromer zeugs. ich finde es einfach seltsam, das es eigentlich 2 unabhängige stromkreise sein sollten ausser der stromer war grad besoffen als er sie einzog...

• Ich nehm mal an, das wirklich die Sicherung von deiner Wohnung defekt ist, aber das sollten die Herren Eletriker dann schon rausfinden..

Ist aber schon komisch wenn es gleich die Hauptsicherung nimmt, waren die in deiner Wohnung noch in Ordnung oder durchbraten? (Lässt sich irgendwie hinten an den Sicherungen erkennen)

Das mit den Stromkreisen ist wohl normal, du hast nur in der Wohnung 2 getrennte, davor läuft alles zusammen.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• eben war nichts durchbraten. die sicherungen hab ich ausgetauscht, sogar überbrückt und nochmals neue gekauft. aber die alten sicherungen waren quasi perfekt.

auch unten im keller waren alle sicherungen i.o. ich hoffe ich habe keinen scheiss gebohrt, das kann ganz schön teuer werden. übernimmt das die haftpflicht?

argh,

trusk

• also eine sicherung überbrücken ist ne schlechte Idee... kann schöne Brände und so verursachen, wenns irgendwo nen kurzen gibt... vor allem da Du ja sicherlich auch keinen FI hast, oder?

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Zitat

Original von trusk
    übernimmt das die haftpflicht?

Wenn du nicht irgendwie betrunken warst :D sollte es kein Problem geben... Ist ein Mieterschaden...

EDIT: Erzähl einfach nichts vonwegen Überbrücken der Sicherungen...

Es könnte ja sein, dass genau dies das Problem und die Sicherung im Hauptkasten futsch ist... Nehme an, dass es sich auch dort um nen alten Kasten handelt... Such mal die Sicherung für deine Wohnung und ersetz sie...

• grad hat mir ein kumpel angerufen der hat einen echten stromer gefragt. liegt wohl wirklich an der hauptsicherung im keller. nur hat es dort ca. 30 sicherungen und die sind nicht angeschrieben. jetzt hoffe ich auf die hauswartsfirma!

thx für euren trost :D

EDIT:

:megathumb

grad ein sms bekommen:

sehr geehrter herr ...,
    die bezügersicherung hatte ausgelöst. der strom in ihrer wohnung ist wieder o.k. mit freundlichen grüssen ...

ROXXX :D

• hrhr trusk back form the stoneage ! =)

das erinnert mich grad an einen film, ka wie der heiss wo z typen n neanderthaler ausgraben und ihm das skaten beibringen :D

:dummesposting

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!