Frage eines Network Noobz

• also hab ein zyxel prestige 314, ich denke es bringt nicht viel wenn ich dir jetzt tausend fragen stelle und so irgendwie das problem orten.

also fakt ist:

- dein adsl ist noch gar nicht aufgeschaltet, es kann also gar nicht übers internet gehen

- ich geh mal davon aus, dass alle computer link haben, also die LED brennt, sowohl bei der netzwerkkarte, als auch auf dem hub

-alle pc's beziehen per DHCP die IP und bekommen eine IP eines privaten adressbereich (IMHO RFC 1918)

also mein vorschlag:

zuerstmal zur topologie, du solltest es so anschliessen:

WAN----Router-----HUB------PC

logisch oder..

die verbindung Router -> HUB auf den uplink port des hub's, das ist der port bei dem nebenan so ein schalter ist, steht "uplink" drauf.

wenn du den drückst werden Rx - Tx gekreuzt, also crossover. kontrollieren kanns tdu das wieder an den leuchtenden LED's die dir link anzeigen.

so nachdem du ja alle pcs' am hub angeschlossen hast, und per dhcp die ip holst kannst du das nach dem windows start in der kommando zeile (ausführen:CMD)
    nachprüfen.

ipconfig /all

solltest du keine private ipadresse haben (siehe RFC1918) also zb. 192.168.1.1, 10.10.1.1 usw.. dann funktioniert die kommunikation zum router nicht wircklich, oder du hast den dhcp nicht aktiviert.

ich denke du musst die netzwerk einstellungen von windows auch nochmals durchgehen, die ganzen dateifreigaben usw..

doch bevor du dich daran machst, versuch , wenn du eine ip vom dhcp bekommen hast, deine schwester anzupingen. wieder CMD Kommandozeile,

dann

Ping IP-Schwester

es ist sehr schwer das problem so von der ferne zu erkennnen.

nachfolgend die wichtigsten router einstellungen.
    zyxel sind mehr oder weniger ähnlich.

konfiguration per telnet oder RS232, NICHT übers Web interface.

Menu 3.2 - TCP/IP and DHCP Ethernet Setup

DHCP= Server
    Configuration:
    Client IP Pool Starting Address= 192.168.1.10
    Size of Client IP Pool= 32
    Primary DNS Server= 62.2.24.162
    Secondary DNS Server= 62.2.17.60
    DHCP Server Address= N/A

TCP/IP Setup:
    IP Address= 192.168.1.1
    IP Subnet Mask= 255.255.0.0
    RIP Direction= Both
    Version= RIP-1
    Multicast= None
    Edit IP Alias= No

dhcp=server : sagt dem router das er als dhcp server dienen soll

Client IP Pool Starting Adress : sagt dem router welche Range er für NAT benutzen soll, also die IP range die du in deinem LAN verwenden willst

DNS Server kannst du manuell eintragen, kann der router jedoch auch per DHCP vom provider server beziehen.

IP Adress=Interne IP-Adresse des Routers
    Subnet Mask=Welche Bereiche sind variabel, welche gesetzt.

Menu 4 - Internet Access Setup
    Network Address Translation= SUA Only

Was full feature bedeutet weiss ich leider nicht. SUA funktioniert prächtig...

Menu 24.1 - System Maintenance - Status 20:22:50
    Wed. Apr. 09, 2003

Port Status TxPkts RxPkts Cols Tx B/s Rx B/s Up Time
    WAN 10M/Half 2150652 26135478 0 0 1152 312:55:18
    LAN 100M/Full 2618946 1951717 0 282 128 312:55:18

Port Ethernet Address IP Address IP Mask DHCP
    WAN 00:A0:C5:43:86:A7 217.162.51.191 255.255.248.0 Client
    LAN 00:A0:C5:43:86:A6 192.168.1.1 255.255.0.0 Server

System up Time: 312:55:24

Name: 14.cablecom.ch
    Routing: IP
    ZyNOS F/W Version: V3.50(CA.1) | 10/17/2002

Press Command:

COMMANDS: 1-Drop WAN 9-Reset Counters ESC-Exit

Hier kannst du sehen, ob dein router eine WAN-Seitige IP hat, uptime, gesendete und empfangene pakete usw..

ansonsten würd ich dir die einfachste aller methoden empfehlen. schauen ob du ping hast, auf einem rechner nen ftp server installieren (zb. IIS oder BulletProof FTP Server), danach schauen wie die transferrate ist zu dem server, und wenn die gut ist, dann kannst du auf fehlersuche in der microsoft datei und druckerfreigabe suchen.

hast du überall saubere kabel verlegt?

• Danke für die ausführliche Hilfe.

Das meiste habe ich bereits getan, also gepingt habe ich; alles i.O.

Ausser dass mit dem Uplink Port und dem Schalter am Hub wusste ich nicht. Ich weiss aber, dass hinten am Hub so ein Taster ist ...

!!Im Menü Diagnostics des Prestige Routers hat es mir was von 100MBit HALF-Duplex angezeigt, aber ich habe doch bei den Netzwerkkarten Fullduplex aktiviert, strange.

Und wenn ich bei den NIC's IP Adresse automatisch beziehen wähle, nimmt er 10MBit :stupid

Ich habe es dann anders gemacht. Ich habe den Router einfach mal ausgestöpelst vom Hub, so dass nur noch die beiden PCs am Hub waren.

Doch das bringt mir keine Besserung :rolleyes:

• dein router schaut sich IMHO nur die layer 3 adresse des ethernet frames an. hat er den entsprechenden ARP eintrag in seiner routing tabelle schickt er es an die layer 2 adresse des empfängers.

hat er jedoch die layer 2 adresse nicht in seinem ARP table, so sendet der router einen arp broadcast ins LAN, fragt also alle netzwerkkarten : schau mal ich hab hier diese layer 3 adresse, gehört sie zu dir, wenn ja, gib mir die layer 2 adresse..

kann die layer 2 adresse nicht ermittelt werden, bzw. ist sie nicht im selben subnet, so weiss der router dass er das paket ins WAN router muss. dazu wird das paket umgeschrieben, also die layer 2 und 3 adresse angepasst, denn logischerweise ist dein pc hinter dem router ja nicht direkt erreichbar, wil dich jemand erreichen muss er den router ansprechen, und der hat normalerweise eine andere MAC und IP adresse als dein pc.

also kurz gesagt, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich das der transfer so langsam geht, weil dein router irgendwie was ins wan router will oder sonstwas sucht. weil IMHO die routing fähigkeit erst zu tragen kommt wenn in ein anders subnet geroutet werden muss.

du kannst ja den router mal ausschalten und dann schauen obs immer noch so lahm ist.

ansonsten network analyzer nehmen, zb. etherreal und die pakete auf der schnittstelle schritt für schritt durchgehen. oder mal nen cable analyzer wie zb. fluke dsp 4200 nehmen und kabel testen.

• Zitat

[I]
    !!Im Menü Diagnostics des Prestige Routers hat es mir was von 100MBit HALF-Duplex angezeigt, aber ich habe doch bei den Netzwerkkarten Fullduplex aktiviert, strange.

Und wenn ich bei den NIC's IP Adresse automatisch beziehen wähle, nimmt er 10MBit :stupid

also das heisst also das dein Router nur eine 100MB Halbduplex schnittstelle hat?

ansonsten setzt alle netzwerkkarten auf 100MB/halfduplex runter, und dann teste nochmals.

das hub ist an und für sich nur ein multiport repeater, also einfach gesehen ein paar physikalische doppelstecker die das signal "repeaten" also quasi aufbereiten.

es kann möglich sein das durch die fullduplex/halfduplex geschichte viele kolisionen enstehen (beobachte mal die collision LED am HUB), und ethernet hat ja das geniale CSMA/CD also wenns eine kollision gibt, bekommen alle ein JAM-Signal und dann ist für ein paar momente mal tote hosen, also bei erhalt des JAM-Signals hören alle auf mit senden/empfangen... so kann es vorkommen das zwar 100MB transfer herrscht, aber alle rennen sich die köpfe ein und wieder und wieder und wieder... und daraus kann auch die langsame geschwindigkeit resultieren.

• das kannst du nicht im router setup nachschauen, IMHO zählt dieser nur die collisionen die von LAN-WAN entstehen.

denn eigentlich hat der router ja nichts zu tun mit LAN traffic.