neuer Lüfter für CPU-Kühler; Gehäuselüfter

• Ich würde gerne meinen lärmenden CPU-Lüfter durch ein leiseres Modell ersetzen.
    Die CPU ist ein Athlon XP 1800+ (Palomino). Ich habe einen Titan-Alukühler.
    Ich hätte beim Lüfter an einen Papst 8412 N/2GML (19db) gedacht.
    Ist die Kühlleistung für den Prozessor ausreichend?
    Oder wäre ein regelbarer Y.S. Tech empfehlenswerter?
    Daneben wollte ich noch zwei 8412 N/2GL (12db) als Gehäuselüfter einsetzen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruss,
    rincew

• als gehäuselüfter sind die papst 12dba sicher ne gute wahl. für die cpu würd ich en regelbaren YS-tech empfehlen, da du ihn bei normalem betrieb der cpu auf sehr leisen stufen laufen lassen kannst(ca. etwas wenig er als mitllere stufe), und wenn du dann übertaktest oder ne neue cpu hast, kannst du den lüfter immer anpassen...
    wo willst du bestellen? ein regelbarer YS-tech ist etwa 26.--, und ein volcano 11 nur 4 franken teurer, wäre in meinen augen aber wesentlich sinnvoller. der hat auch nen regelbaren lüfter, ist voll aus kupfer, und die kühlleistung reicht vollkommen aus...
    du bekommst den kühler bei ccomp.ch...

IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson

- 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

• gute wahl! ;)
    wie machste es mit den gehäuselüftern, die papst gibts bei ccomp ja nich...

IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson

- 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

• Ich habe bei 1000ordi.com bestellt.
    Da ist der Volcano zwar teurer, aber ich konnte gleich noch recht günstig die Papst-Lüfter dazubestellen.

Gruss,
    rincew

• achso...
    das is auch gut(oder gar besser), kenne den shop noch nicht sooo lange...

IRON MAIDEN: